• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra sti

schima

neuerdings specialized!
hallo,

weiß jemand, ob die ultegra (2005er) schalthebel auch einzeln zu erwerben sind? brauche nur den linken sti, habe dzt 3-fach, will aber auf 2-fach umbauen.

danke im voraus für die infos

bin mir nicht sicher, ob es der 05er ultegra sti war, aber ich meine canny hatte auch mal das problem, daß er einen einzelnen brauchte und da war es fast billiger gleich beide zu kaufen. :(

frag ihn mal...

bei Ultegra ist der linke Hebel für 3 und 2-fach gleichzeitig... bei den 9-fach Hebeln, erst ab 10-fach gibts da extra Griffe für 2 und 3-fach.. :)

Ich habe die 04` Ultegra und bei mir war auch der linke kaputt.
Reparieren war fast genauso teuer wie ein Neuteil.
Das Neuteil(Beim Shimano Händler) hätte einzeln soviel gekostet wie ein Set.
Ich habe meine Günstig bei www.cycle-basar.de geschossen:rolleyes:

ja eben, dass wusste ich. habe die 10 fach ausführung daher brauche ich einen 2 fach sti

Erkundige dich beim Shimano Stützpunkthändler mal auf der Schaltgriff noch zu retten ist, oder was ein neuer kostet(Such dir zur Vorsicht einen Stuhl;) )

bleibt mir wohl nix anderes übrig. ist auch blöd, dass es eigens hebel für double und tripple gibt!

Ist der STI defekt,oder willst Du den nur tauschen wegen der 2fach Umrüstung.Wenn´s wegen der 2fach Umrüstung ist,dann würde ich das erst probieren,kaufen kannst Du immer noch!
Bei Shimano weiß ich es nicht sicher,bei Campa isses kein Thema,da kannst Du mit nem 3fach auch 2fach schalten.

Gruß, Bernd

er ist nicht defekt, ich will nur auf 2-fach umbauen. wie sieht das mit der rasterung aus wenn der hebel für 3 fach ausgelegt ist?

Mein Campa Schalthebel ist auch ein 3fach.Ich fahr ne Kompaktkurbel,und hab im Zuge des Umbaus meinen Umwerfer so eingestellt/begrenzt das er nur 2fach schaltet.
Warum sollte das bei Shimano nicht gehen?Ich würds auf jedenfall mal probieren,kaufen kannst Du immer noch.

Gruß, Bernd

Ich hab ja von Shimano keine Ahnung, meine aber zu wissen, dass die generell unterschiedlich aufgebaut sind! Während der Campa Ergo 12 (glaub ich...) Stufen hat am linken Umwerferhebel (zur Feinjustierung, daher gibt es bei Campaergos auch keine Unterscheidung in Zweifach oder Dreifach - sie sind baugleich)), hat der Shimi lediglich unten/oben bzw. unten/mittig/oben. Ob jetzt der Zugweg von unten/mittig ausreicht oder der Zugweg von unten/(mittig)/oben schon zu viel ist für einen Zweifach-Umwerferweg, kann ich nicht sagen. Fakt ist nur, dass dazwischen nichts festrastet. Das ist der Nachteil am linken Hebel der Shimanos. Neben der Tatsache, dass andere mit dem Gewicht schon ein ganzes Fahrrad bauen können...brüll...

Ich würde dann auch probieren denn Umwerfer auf 2 Fach einzustellen.Vielleicht klappt das?!
Ansonsten kauf dir ein Set und vertick die zwei die du nicht brauchst bei ebay:o

Zurück