• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra und 105 nicht kompatibel ??

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Hallo, habe eben mein Ultegra-Schaltwerk eingebaut, und dabei ist mir was aufgefallen.

Kann es sein, daß die 105er-Gruppe (in diesem Fall RD-5501) nicht kompatibel ist, zu der Ultegra-Gruppe (Schaltwerk RD-6600)??

Also jetzt mal ganz Sachlich, hatte zum optischen Vergleich das neue Ultegra-Schaltwerk einfach mal neben das noch eingebaute 105er gehalten. Schon da fiel mir auf, daß da Ultegra irgendwie kürzer zu sein scheint.

Nachmessen der Abstände zwischen den Achsen des Parallelogramms brachte 4mm Unterschied:
Unterschied-105.jpg

Unterschied-Ultegra.jpg

Jetzt mal rein technisch-physikalisch-theoretisch:
Wenn der STI das gleiche Stück Seit zieht, müsste beim 105 doch der Käfig ein Stück weiter rüber gehen, als beim ltegra, oder ?
Möchte das jetzt nur wissen, ob ich da jetzt nicht was verdrehe.

Ich meine stimmt schon, daß auf der Fahrt mit Pepin meine Schaltung nicht so ganz 100%ig lief wie ich es eigentlich gewohnt bin.
Bin mal auf die nächste Tour gespannt, jetzt da STI und Schaltwerk Ultegra-Komponenten sind.

Das Schwarze Gelb schrieb:
Jetzt mal rein technisch-physikalisch-theoretisch:
Wenn der STI das gleiche Stück Seit zieht, müsste beim 105 doch der Käfig ein Stück weiter rüber gehen, als beim ltegra, oder ?
Möchte das jetzt nur wissen, ob ich da jetzt nicht was verdrehe.
Verdreht nicht, aber evtl. was vergessen - es kommt auch noch darauf an, an welcher Stelle die Seilzugklemmung sitzt.

Hth,
E.:wq​

Moin,

mach Dir mal keinen Kopf!! Das tuts bei millionen von Rädern, warum soll es bei Dir anders sein!!

Gruß k67

Hallo,

ist doch auch die Klemmung (Seilzug) anders, und damit passt es wieder.

Ciao
Der Frosch
C.

RD-5501 (105er alt 9fach)
RD-6600 (Ultegra aktuell 10fach)

Da wurden sicher Änderungen vorgenommen.

Das "alte" 9fach (RD6500) Ultegra Schaltwerk ist aber 100% kompatibel.

Stelvio schrieb:
RD-5501 (105er alt 9fach)
RD-6600 (Ultegra aktuell 10fach)

Da wurden sicher Änderungen vorgenommen.

Das "alte" 9fach (RD6500) Ultegra Schaltwerk ist aber 100% kompatibel.

Richtig, auch meine Meinung. die x500-Serien sind zueinander 100%-komp., die x600 (10-fach) sicherlich auch. Bei 10-fach muss das Schaltwerk ja einen kürzeren weg gehen und das ist sicher nicht nur STI-abhängig, sondern wie Du richtig vermutet hast, auch durch ein verändertes Parallelogrammverhalten.

Hi!
Ich bin mir sicher, dass das mit dem Ultegra Schaltwerk aus der aktuellen 10fach Serie funktioniert.
Bei Rose konnte man im Herbstkatalog noch Fitness-Räder mit Ultegra 10fach Komponenten (also auch das Schaltwerk 10fach), aber mit 9fach Kette, 9f Kassette und 9f Griffen bestellen (weils zu dem Zeitpunkt noch keine 10fach Flatbar Schaltgriffe von Shimano gab).
Das sollte also funktioniert haben, denn Rose verkauft sicher nix, was nicht geht...
Also, alles nochmal kontrollieren und neu einstellen...

Moin,

laut Shimano sind die 10-fach Schaltwerke alle auch 9-fach kompatibel! Sonst würde mein Schaltung auch nicht funktionieren:D :D

Gruß k67

Das passt schon. Bei einem Hebel gibt es immer drei Punkte: den Drehpunkt, den Punkt, wo die Kraft ansetzt und jenen wo die Last dranhängt. Du hast einen Unterschied in der Strecke zwischen 2 dieser Punkte festgestellt, daraus läßt sich aber nicht ableiten, daß das gesamte Hebelverhältnis unterschiedlich ist. (Analog dazu: Übersetzung 32/16 ist gleich 42/21 ist gleich 52/26 usw.)
Ich denke, daß der Unterschied zwischen 9fach und 10fach tatsächlich nur auf eine andere Rasterung in den STIs beruht, nicht auf geänderte Hebelverhältnisse der Schaltungen.

das ist jetzt aber schon interessant... um die 10% unterschied ist schon nicht zu knapp.

wie gesagt: es mussen einfach noch andere hebel berücksichtigt werden.
anscheinend ist die kürzere bauweise leicht günstiger.

Dukesim schrieb:
...anscheinend ist die kürzere bauweise leicht günstiger.

Wenn KÜRZER gleich GÜNSTIGER sein soll, warum ist dann die 105er LÄNGER als die Ultegra?! Ich könnte mir die kürzere Bauweise der Ultegra nur mit Gewichtsreduzierung erklären...

...was natürlich nur Spekulation ist, hat die Edit gesagt.

ghostrider schrieb:
Wenn KÜRZER gleich GÜNSTIGER sein soll, warum ist dann die 105er LÄNGER als die Ultegra?! Ich könnte mir die kürzere Bauweise der Ultegra nur mit Gewichtsreduzierung erklären...

Mit Gewichtsreduktion hat das soweit ich weiss nichts zu tun. Das 10f Schaltwerk hat einen neuen, optimierten Parallelogrammkörper bekommen, damits mit 10f halt besser funktioniert. Bei Campa wurden die Schalwerke von 9f auf 10f auch entsprechend verändert.
Wie und warum sich das im Detail technsich begründet ist für mich als Hobbyfahrer egal. Hauptsache es funzt.

ghostrider schrieb:

...was natürlich nur Spekulation ist, hat die Edit gesagt.

günstig meine ich nicht in diesem sinne. sondern technisch günstig.. also besser.

Zurück