D
Deleted5784
Hallo, habe eben mein Ultegra-Schaltwerk eingebaut, und dabei ist mir was aufgefallen.
Kann es sein, daß die 105er-Gruppe (in diesem Fall RD-5501) nicht kompatibel ist, zu der Ultegra-Gruppe (Schaltwerk RD-6600)??
Also jetzt mal ganz Sachlich, hatte zum optischen Vergleich das neue Ultegra-Schaltwerk einfach mal neben das noch eingebaute 105er gehalten. Schon da fiel mir auf, daß da Ultegra irgendwie kürzer zu sein scheint.
Nachmessen der Abstände zwischen den Achsen des Parallelogramms brachte 4mm Unterschied:
Jetzt mal rein technisch-physikalisch-theoretisch:
Wenn der STI das gleiche Stück Seit zieht, müsste beim 105 doch der Käfig ein Stück weiter rüber gehen, als beim ltegra, oder ?
Möchte das jetzt nur wissen, ob ich da jetzt nicht was verdrehe.
Ich meine stimmt schon, daß auf der Fahrt mit Pepin meine Schaltung nicht so ganz 100%ig lief wie ich es eigentlich gewohnt bin.
Bin mal auf die nächste Tour gespannt, jetzt da STI und Schaltwerk Ultegra-Komponenten sind.
Kann es sein, daß die 105er-Gruppe (in diesem Fall RD-5501) nicht kompatibel ist, zu der Ultegra-Gruppe (Schaltwerk RD-6600)??
Also jetzt mal ganz Sachlich, hatte zum optischen Vergleich das neue Ultegra-Schaltwerk einfach mal neben das noch eingebaute 105er gehalten. Schon da fiel mir auf, daß da Ultegra irgendwie kürzer zu sein scheint.
Nachmessen der Abstände zwischen den Achsen des Parallelogramms brachte 4mm Unterschied:
Jetzt mal rein technisch-physikalisch-theoretisch:
Wenn der STI das gleiche Stück Seit zieht, müsste beim 105 doch der Käfig ein Stück weiter rüber gehen, als beim ltegra, oder ?
Möchte das jetzt nur wissen, ob ich da jetzt nicht was verdrehe.
Ich meine stimmt schon, daß auf der Fahrt mit Pepin meine Schaltung nicht so ganz 100%ig lief wie ich es eigentlich gewohnt bin.
Bin mal auf die nächste Tour gespannt, jetzt da STI und Schaltwerk Ultegra-Komponenten sind.