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Ultimate CF SL Disc von 11fach Ultegra auf Ultegra Di2 umrüsten

biologist

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Vorab: Ich habe gesehen, dass es mit https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/ bereits einen ähnlichen Thread gibt. Jedoch weiß ich nicht, wie ähnlich die Rahmen sich im Endeffekt sind, so dass ich lieber einen neuen Thread aufmache.

Vor nahezu exakt drei Jahren habe ich mich für die "mechanische Ausführung" des Rahmens entschieden, da ich die Sache mit der Junction Box bei der Di2 irgendwie geraffelig fand. Die neue 12fach gefällt mir wesentlich besser, so dass ich überlege, auf diese zu wechseln. Das Rad habe ich damals selbst aufgebaut, allerdings bin ich Neuling in der Di2-Welt. Insofern hätte ich da ein paar Fragen.

Fragen:
1) Wie genau wird eigentlich der Akku in der Sattelstütze befestigt? Muss dieser dafür spezielle Eigenschaften aufweisen? Oder reicht im Zweifelsfalle einfach sowas? https://r2-bike.com/PRO-Akkuhalterung-Sattelstuetze-fuer-Shimano-Di2-Akkus
2) Im Post https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/#post-5299418 ist die Rede davon, dass sich unterhalb der Gummitülle, aus der der Seilzug zum Umwerfer geführt wird, ein Plastikstopfen befindet, welcher sich lösen lässst. Ist das beim Ultimate auch so? D.h. ich drücke das raus, führe die Leitung der Di2 durch und muss mir dann aber letztlich überlegen, wie ich das wieder einigermaßen eingedichtet kriege? Ohne rausdrücken geht vermutlich nicht, weil der Stecker ebenfalls mit durch muss, oder?
3) Gibt's irgendwelche Ideen für das Schließen der Löcher vorne in der Nähe des Steuerrohres, die als Anschläge für die Schaltzughüllen dienen? :)
4) Gibt's zum Rausführen der Anschlussleitung für das Schaltwerk aus dem Rahmen irgendwelche "Adapter", die den Ausgang verjüngen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass sowas ein Teil ist, was auch andere Hersteller anbieten, weil das Problem in gleicher Form nicht nur bei Canyon auftritt.
4) Gibt's sonst irgendwelche Dinge, die ich bedenken sollte?

Vielen Dank im voraus!
 
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Re: Ultimate CF SL Disc von 11fach Ultegra auf Ultegra Di2 umrüsten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von biologist

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Maybe it helps!

Umrüsten auf electronic shifting ist beim Ultimate und Endurace gleich.

Zu Frage 1:

Die Art der Befestigung mit der PRO-Akkuhalterung in der Sattelstütze ist ausreichend (siehe Bild). Di2 Kabel-Leitungslänge ausreichend lang wählen für das Herausziehen der Sattelstütze.

pro-akkuhalterung-sattelstuetze-fuer-shimano-di2-akkus~2.jpg


Zu Frage 2:

Das ist beim Ultimate auch so.

Idee, wie man das lösen kann: (vgl. Bilder)

1. Alte, mechanische Zugführung entfernen (Gummikappe entfernen, dann von innen aus dem Rahmen lösen!)

Umwerfer Zugführung außen_mechanical_1.jpg
Umwerfer Zugführung innen_mechanical_2.jpg


2. Neuverlegung des Elektrokabels z.B. mit einer Zugführung die für die Di2 Außenverlegung gedacht ist
https://www.bike-discount.de/de/shi...MI6PjIlZr5-gIV2JTVCh1UjADdEAQYASABEgLrBvD_BwE
Umwerfer Zugführung electrical.jpg


Zu Frage 3:

Dafür gibt es bei den Canyon Ersatzteilen Blindstopfen für Schaltzugöffnungen!
https://www.canyon.com/en-us/canyon-plug-e118-12/100350.html
Plug.jpg


Notfalls hilft SUGRU.

canyon Sugru.jpg


Die von Cannondale könnten auch passen:
https://www.cannondale-parts.de/epa...iewObjectPath=/Shops/61764971/Products/K32320
Zu Frage 4:

https://www.canyon.com./en-us/canyon-di2-grommet-e161-13/100395.html

Zu Frage 5:

Frag den User @cadoham! Der kann dir bestimmt helfen, weil der auf 12-fach Di2 umgebaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das schon :)
Trotzdem wäre es interressant gewesen, wie deine Lösungsschritte ausgesehen haben.
Könntest ja mal ein Bild von deinem Bike (deinem Umbau) einstellen und wo es beim Umbau auf Di2-12fach besonders gehakt hat.
Im Tour-Forum warst du (z.B. 12fach Kette auf 11fach Antrieb) in dieser Hinsicht aktiver unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht´s zwar ums Endurace, aber wirklich anders ist es ja da auch nicht.
Da die Planungen langsam konkreter werden und ich demnächst die Teile beschaffen will, habe ich noch ein paar Fragen:
  • Zum einen die Bohrungen im Rahmen: Passen die Stecker an den Di2 Kabeln ohne weiteres durch die vorhandenen Löcher von den Schaltzügen durch?
  • Zum anderen das Kabelziehen:
    • Habe ich ne realistische Chance, das Di2 Kabel vom Schaltwerk bis ins Sitzrohr zu kriegen, ohne das Innenlager ausbauen zu müssen?
    • Wie geht man das am sinnvollsten an? Beim Rausziehen des Schaltzuges irgendwas dranbinden, womit ich das Kabel zumindest schon bis ans Tretlager kriege? Oder das Kabel einfach von hinten in die Kettenstrebe stopfen, nach dem Motto „Muss ja irgendwann vorne rauskommen?
    • Am Umwerfer wirds vmtl. nur halb so schlimm? Rahmen auf den Kopf stellen, Kabel reinstopfen und die Schwerkraft lässt es ins Sitzrohr fallen?
Sonst noch was zu beachten?
Bei der Bremse ringe ich noch mit mir, ob ich die auch mit tausche, oder nur die neuen STI an die alte Leitung anstöpseln sollte. 🤔
 
Lasse auf jeden Fall die Bremsen dran. Ich habe letztens neue STI einfach drauf geschaut und sogar Pin und Olive gewechselt.
 
Knapp zwei Jahre sind nach meinem initialen Post inzwischen vergangen. Mehrfach habe ich es mir erfolgreich ausgeredet, jetzt war es dann doch soweit 😂.
Es war tatsächlich nicht sonderlich schwer, das Ganze umzusetzen. Das Sitzrohr ist zum Tretlager hin durchgehend.

Zur Befestigung des Akkus in der Sattelstütze habe ich mir einen Ring im 3d-Drucker gedruckt, der 22,8 mm Außendurchmesser hat (passend zur Sattelstütze), 4 mm dick und 10 mm hoch ist. Dieser Ring hat zwei Bohrungen (5,6 mm), in die ich kurze Einschmelzgewinde (M4) eingebracht habe (https://www.amazon.de/ruthex-Gewindeeinsatz-SHORT-Gewindebuchsen-Kunststoffteile/dp/B09MTTC7S9/). Dort habe ich M4-Madenschrauben reingedreht, so dass deren Innensechskant in die Mitte des Ringes zeigt. Das funktioniert dann so, dass man den Akku in die Sattelstütze schiebt, den Ring dann hinterher und dann fixiert man den Ring, in dem man die Madenschrauben reindreht und damit den Ring in der Sattelstütze klemmt.

Den Adapter zum Rausführen der DI2-Leitung aus dem Rahmen (für das Schaltwerk) habe ich auch gedruckt. Gab's jedoch schon fertig: https://www.printables.com/de/model/982420-canyon-ultimate-cf-sl-di2-adaptor. War allerdings etwas eng; musste ich leicht aufbohren.

Für die beiden Löcher vorne, wo vorher der Seilzug in den Rahmen geführt wurde, muss ich mir für den 3d-Druck noch was konstruieren.

Ich Schurke habe die halten Hydraulikleitungen samt Pin und Olive weiterverwendet. Hat aber auch keinerlei Probleme gemacht hinsichtlich Dichtigkeit.

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:
a) Unterhalb des Tretlagers gibt's ja eine Revisionsöffnung, die man per Einclip-Deckel verschließen kann. Dieser Deckel wird normalerweise durch die beiden Seilzüge gehalten, die jetzt aber natürlich weg sind. Sonderlich fest clippt das Ganze jedoch nicht (mehr?) ein. Ich habe jetzt mal einen Liner (20 cm lang) reingelegt (als Pseudo-Führung) und hoffe mal, dass es damit fxiert bleibt. Ansonsten muss ich es "ein bisschen" einkleben.

b) Beim von mir verwendeten Upgrade-Kit für Ultegra DI2, waren SD300-Leitungen mit 1200 mm und 600 mm dabei. Dadurch, dass die Rahmenöffnung für den Anschluss des Umwerfers unten am Tretlager ist, muss man den Weg erst runter und dann wieder hoch. Das führt dazu, dass bei mir (trotz XS-Rahmen) die Anschlussleitung eigentlich zu kurz ist und man den Akku nicht montieren kann, wenn die Anschlussleitung im Umwerfer gleichzeitig eingesteckt ist. Ist der Akku eingebaut, dann reicht es jedoch. Ich habe sie dann aus dem Umwerfer rausgezogen, den Akku montiert, die Sattelstütze in den Rahmen gesteckt und dann das Gegenstück in den Umwerfer wieder eingesteckt.
Das führt bei mir jetzt dazu, dass ich die Sattelstütze nicht demontieren kann, wenn die Anschlussleitung am Umwerfer eingesteckt ist. Da kann ich aber mit leben - der Geiz hat gesiegt. Wem der wichtig ist, der sollte das genau ausmessen und sich eine passende SD300-Leitung direkt mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich nicht sonderlich schwer, das Ganze umzusetzen.
Erstmal Glückwunsch zum Aufbau ohne Junction Box und Wireless.:)
Zur Befestigung des Akkus in der Sattelstütze habe ich mir einen Ring im 3d-Drucker gedruckt, der 22,8 mm Außendurchmesser hat (passend zur Sattelstütze), 4 mm dick und 10 mm hoch ist. Dieser Ring hat zwei Bohrungen (5,6 mm), in die ich kurze Einschmelzgewinde (M4) eingebracht habe
Sehr kreativ. Ich habe das in meine damalige Aero Sattelstütze mit Schaumstoff gedrückt.
Den Adapter zum Rausführen der DI2-Leitung aus dem Rahmen (für das Schaltwerk) habe ich auch gedruckt. Gab's jedoch schon fertig:
Da gibt’s einen Adapter von Shimano z.B. bei Bike Discount.
Für die beiden Löcher vorne, wo vorher der Seilzug in den Rahmen geführt wurde, muss ich mir für den 3d-Druck noch was konstruieren.
Da gibt’s Adapter von Canyon.
Ich Schurke habe die halten Hydraulikleitungen samt Pin und Olive weiterverwendet. Hat aber auch keinerlei Probleme gemacht hinsichtlich Dichtigkeit.
Du Glücklicher, ich hab da meinen STI zerstört. Muss man echt drauf achten.🙈
Unterhalb des Tretlagers gibt's ja eine Revisionsöffnung, die man per Einclip-Deckel verschließen kann. Dieser Deckel wird normalerweise durch die beiden Seilzüge gehalten, die jetzt aber natürlich weg sind. Sonderlich fest clippt das Ganze jedoch nicht (mehr?) ein. Ich habe jetzt mal einen Liner (20 cm lang) reingelegt (als Pseudo-Führung) und hoffe mal, dass es damit fxiert bleibt. Ansonsten muss ich es "ein bisschen" einkleben.
Es gibt bei Canyon die Abdeckkappe ohne Zugleitung. Am besten die Explosionszeichnung vom Rahmen für die richtigen Bauteile ansehen.
 
Sehr kreativ. Ich habe das in meine damalige Aero Sattelstütze mit Schaumstoff gedrückt.
Tja, also ich hatte diesen Ring fertig gedruckt und hatte aber Skrupel, den Akku in die Sattelstütze so weit zu schieben. Ich habe ihn dann in Plöppfolie eingepackt und ihn ziemlich press in die Sattelstütze gesteckt, ihn jedoch 1 cm rausschauen lassen. Ich hatte mit dem Umbau erst abends um 22 Uhr begonnen und es war dann schon 2 Uhr und ich bin ins Bett gegangen. Ruhe gelassen hat's mir aber nicht: Ich hatte Zweifel, dass das wirklich dauerhaft da halten würde. Das End vom Lied war, dass ich zwar nicht aufgestanden bin, aber richtig kacke geschlafen habe 🤣. Am nächsten Tag habe ich es dann doch noch so umgesetzt, wie ich es geplant hatte.

Da gibt’s Adapter von Canyon.
Ich habe das schon gedruckt. Ich habe erst einen Stift gedruckt mit ich glaube 5,8 mm Durchmesser. Den habe ich da reingesteckt und mir die Rahmen-Konturen mit einem feinen Edding angezeichnet. Die habe ich dann mit einem Messschieber ausgemessen und in eine Konstruktion übertragen. Letztlich ist das einfach nur ein Stift, der in einem Winkel von ich glaube 80 Grad keilförmig angeschnitten ist. Mit dem ursprünglichen Stift quasi als Testpbjekt waren das jetzt ungefähr insgesamt 3 g PETG-Filament, was ungefähr ähhh 6 Cent gekostet hat.

Es gibt bei Canyon die Abdeckkappe ohne Zugleitung. Am besten die Explosionszeichnung vom Rahmen für die richtigen Bauteile ansehen.
Also bislang hält's. Das Teil könnte man auch problemlos drucken. Es jedoch zu konstruieren ist vermutlich bisschen aufwändiger, bis es dann wirklich gut passt. Insofern: Muss ich mir mal anschauen bei Canyon. Danke für den Tipp.

Gespannt bin ich jetzt mal, ob der "Aufkleber" für die Leitungsführung am Umwerfer dauerhaft hält. Wenn nicht, dann konstruiere ich mir da auch noch was, das am Flaschenhalter mit angeschraubt wird. Bisher sieht's aber gut aus.
 
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