biologist
Läufer - nicht Jogger!
Vorab: Ich habe gesehen, dass es mit https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/ bereits einen ähnlichen Thread gibt. Jedoch weiß ich nicht, wie ähnlich die Rahmen sich im Endeffekt sind, so dass ich lieber einen neuen Thread aufmache.
Vor nahezu exakt drei Jahren habe ich mich für die "mechanische Ausführung" des Rahmens entschieden, da ich die Sache mit der Junction Box bei der Di2 irgendwie geraffelig fand. Die neue 12fach gefällt mir wesentlich besser, so dass ich überlege, auf diese zu wechseln. Das Rad habe ich damals selbst aufgebaut, allerdings bin ich Neuling in der Di2-Welt. Insofern hätte ich da ein paar Fragen.
Fragen:
1) Wie genau wird eigentlich der Akku in der Sattelstütze befestigt? Muss dieser dafür spezielle Eigenschaften aufweisen? Oder reicht im Zweifelsfalle einfach sowas? https://r2-bike.com/PRO-Akkuhalterung-Sattelstuetze-fuer-Shimano-Di2-Akkus
2) Im Post https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/#post-5299418 ist die Rede davon, dass sich unterhalb der Gummitülle, aus der der Seilzug zum Umwerfer geführt wird, ein Plastikstopfen befindet, welcher sich lösen lässst. Ist das beim Ultimate auch so? D.h. ich drücke das raus, führe die Leitung der Di2 durch und muss mir dann aber letztlich überlegen, wie ich das wieder einigermaßen eingedichtet kriege? Ohne rausdrücken geht vermutlich nicht, weil der Stecker ebenfalls mit durch muss, oder?
3) Gibt's irgendwelche Ideen für das Schließen der Löcher vorne in der Nähe des Steuerrohres, die als Anschläge für die Schaltzughüllen dienen?
4) Gibt's zum Rausführen der Anschlussleitung für das Schaltwerk aus dem Rahmen irgendwelche "Adapter", die den Ausgang verjüngen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass sowas ein Teil ist, was auch andere Hersteller anbieten, weil das Problem in gleicher Form nicht nur bei Canyon auftritt.
4) Gibt's sonst irgendwelche Dinge, die ich bedenken sollte?
Vielen Dank im voraus!
Vor nahezu exakt drei Jahren habe ich mich für die "mechanische Ausführung" des Rahmens entschieden, da ich die Sache mit der Junction Box bei der Di2 irgendwie geraffelig fand. Die neue 12fach gefällt mir wesentlich besser, so dass ich überlege, auf diese zu wechseln. Das Rad habe ich damals selbst aufgebaut, allerdings bin ich Neuling in der Di2-Welt. Insofern hätte ich da ein paar Fragen.
Fragen:
1) Wie genau wird eigentlich der Akku in der Sattelstütze befestigt? Muss dieser dafür spezielle Eigenschaften aufweisen? Oder reicht im Zweifelsfalle einfach sowas? https://r2-bike.com/PRO-Akkuhalterung-Sattelstuetze-fuer-Shimano-Di2-Akkus
2) Im Post https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/#post-5299418 ist die Rede davon, dass sich unterhalb der Gummitülle, aus der der Seilzug zum Umwerfer geführt wird, ein Plastikstopfen befindet, welcher sich lösen lässst. Ist das beim Ultimate auch so? D.h. ich drücke das raus, führe die Leitung der Di2 durch und muss mir dann aber letztlich überlegen, wie ich das wieder einigermaßen eingedichtet kriege? Ohne rausdrücken geht vermutlich nicht, weil der Stecker ebenfalls mit durch muss, oder?
3) Gibt's irgendwelche Ideen für das Schließen der Löcher vorne in der Nähe des Steuerrohres, die als Anschläge für die Schaltzughüllen dienen?
4) Gibt's zum Rausführen der Anschlussleitung für das Schaltwerk aus dem Rahmen irgendwelche "Adapter", die den Ausgang verjüngen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass sowas ein Teil ist, was auch andere Hersteller anbieten, weil das Problem in gleicher Form nicht nur bei Canyon auftritt.
4) Gibt's sonst irgendwelche Dinge, die ich bedenken sollte?
Vielen Dank im voraus!
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