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Ultimate zu groß => Endurance?

Kroff

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Hallo, ich überlege ein gebrauchtes Canyon Ultimate 7 CF SL WMN aus der Ferne für meine Freundin zu kaufen. Laut Canyon-Rechner liegt Sie mit 1,72 exakt zwischen XS und S. Das Rad ist M.. ... vermutlich schütteln nun schon die meisten den Kopf. Ich ziehe es trotzdem in Erwähnung und würde gerne eure Meinung hören, ob es wirklich so abwegig ist.

Meine Freundin ist eher eine komfortable Endurance Haltung gewöhnt. Das Ultimate ist von der Sitzhaltung sportlich. Ist es nun nicht so, dass durch das größere Rad sich die sportliche Haltung in Richtung Endurance Haltung verschiebt? Dadurch dass der Sattel etwas tiefer im Rohr steckt, verringert sich doch auch die benötigte Sitzlänge.

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 11.35.10.png

Quelle: https://www.canyon.com/de-de/ultimate-cf-sl-7-wmn-disc/2747.html


Bisher habe ich immer nach einem Rad für sie mit RH 54 gesucht. Das Canyon in M hat eine Sitzrohrlänge von 52,6. Das ist für mich auch ein kleiner Pluspunkt.
Falls es doch zu extrem sein sollte, könnte man doch immer noch den Vorbau verkürzen.

Also was denkt ihr? Führt ein größeres Rad in Richtung Endurance-Haltung?

Viele Grüße
Kroff
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
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Führt ein größeres Rad in Richtung Endurance-Haltung?
Nein. Es wird zu lang. Das über den Vorbau korrigieren zu wollen, ist Frickelei.
Das Canyon in M hat eine Sitzrohrlänge von 52,6.
Das spielt keine Rolle, weil es vor allem davon abhängt, wie stark das Oberrohr abfällt, und nur sehr wenig darüber aussagt, wie groß der Rahmen ist. Deshalb kennzeichnet man die Rahmenhöhe heute durch den Stack, das ist die Höhe vom Tretlager bis zur Oberkante Steuerrohr.

In Deinem Screenshot hast Du leider gerade diesen Wert und den zweiten von der Gestaltung unabhängigen Wert, nämlich den Reach, abgeschnitten. Der Reach sagt, wie weit vor dem Tretlager die Oberkante des Steuerrohres liegt, und das ist der zweite Wert, der die Sitzposition bestimmt.

Was fährt denn Deine Freundin jetzt bzw. wie kommst Du zu der Aussage, dass sie eine Endurance-Geo bevorzugt. Hat sie ein Rad? Dann könntest Du Stack und Reach ja mal ausmessen und hättest Anhaltspunkte.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Aktuell fährt sie ein älteres Bianchi Via Nirone 7. Da check ich heute Abend mal die Geometrie und vergleiche es mit dem Ultimate. Der Vergleichswert ist vielleicht aber nicht so opti. Ich denke das Bianchi ist aktuell eine Nr zu klein. Wobei ich das bei anderen Fahrer + Rad Kombinationen oft denke. Naja am besten ich vermesse heute Abend mal Frau + Rad und belese mich über die Sitzpositionen abhängig von Stack, Reach und Co. Aber ja das Rad wird wohl einfach ne Nr zu groß sein.


Selbst aussuchen ist sone Sache.. bei leergefegter Marktlage und wenn Optik über Merkmale, Ausstattung und Preis stehen, aber gleichzeitig gefühlt 95% der Farben des Regenbogens + Schwarz + Grau abgelehnt werden :) Ich war am WE so euphorisch ein auf den ersten Blick passendes, lieferbares Rad gefunden zu haben. Wenn sie sich selbst eins aussuchen würde, wäre es wieder ein Bianchi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Selbst aussuchen ist sone Sache.. bei leergefegter Marktlage und wenn Optik über Merkmale, Ausstattung und Preis stehen, aber gleichzeitig gefühlt 95% der Farben des Regenbogens + Schwarz + Grau abgelehnt werden :) Ich war am WE so euphorisch ein auf den ersten Blick passendes, lieferbares Rad gefunden zu haben. Wenn sie sich selbst eins aussuchen würde, wäre es wieder ein Bianchi.

Lass sie selbst aussuchen. Sie muss damit fahren. Du wirst an allen Wehwehchen schuld sein, im schlimmsten Fall hat sie 9 von 10 Mal keine Lust, 'ne Runde zu fahren, wenn sie das Rad nicht mag. Ja, vielleicht ist ihr die Optik wichtiger als die Ausstattung, na und?
Oder lässt du dir dann von ihr dein nächstes Auto aussuchen?

Glaub mir, Frauen ticken da anders als Männer. Ich bin ganz sicher technisch interessiert, aber ein Rennrad muss mich "auf den ersten Blick anmachen", wenn du verstehst, was ich meine. Ich muss es sehen und losfahren wollen. Und auf diesen allerersten Blick interessiert mich nicht, ob da 'ne 105er Schaltung oder Ultegra DI2 dran ist. Und ein und dasselbe Rad kann in eine bestimmten Farbe ein "Haben wollen" auslösen und in einer anderen ein "Naja, geht so".

Zu deiner eigentlichen Frage: M ist zu groß.
 
Ich, 1,78-1,79, SL 85, habe das Ultimate in S. Es passt perfekt. Grösse M für deine Freundin ist m.E. völlig illusorisch.
S ist bei Canyon ca. das, was bei anderen M ist, etc.

Auch mit S wird sie ganz sicher nicht glücklich werden.

Ach ja, und beherzige lieber, was dapf geschrieben hat. Stimmt.
 
Danke für die Erfahrung. Ja dann lassen wir es mit der M. Der Canyon-Rechner sagt mittlerweile S, Körpergröße ist 1,745 (nicht wie ursprünglich angenommen 1,72). Die M ist dann aber immer noch mindestens eine halbe Nr zu groß.

Und ja klar, ich habs bissl dumm geschrieben. Sie wählt natürlich selbst aus. Ich suche gerade nur die Angebote zusammen und stelle unsere Fragen in irgendwelchen Rennrad-Foren :)
 
hier der Vollständigkeits halber:

Was mache ich, wenn ich zwischen zwei Rahmengrößen liege?
Bitte prüfe zuerst, ob die angegebenen Sitzhöhenbereiche beider möglichen Rahmengrößen für dich passen. Sollte dies der Fall sein, gelten folgende Faustregeln: Entscheidest du dich für die kleinere Rahmengröße, wählst du die kürzere und tiefere Variante. Die Folge: Du sitzt sportlich-kompakt auf dem Rad. Mit diesem Rad bekommst du ein spritziges Fahrverhalten mit mehr Agilität. Fällt deine Wahl auf den größeren Rahmen, wirst du etwas komfortabler sitzen, da das gewählte Bike länger und höher konstruiert ist. Diese Rahmengröße bietet im Vergleich mehr Fahrstabilität, was für einen besseren Geradeauslauf sorgt.

https://www.canyon.com/de-de/buying-tools/positioning-system/
 
Hallo, ich überlege ein gebrauchtes Canyon Ultimate 7 CF SL WMN aus der Ferne für meine Freundin zu kaufen. Laut Canyon-Rechner liegt Sie mit 1,72 exakt zwischen XS und S. Das Rad ist M.. ... vermutlich schütteln nun schon die meisten den Kopf. Ich ziehe es trotzdem in Erwähnung und würde gerne eure Meinung hören, ob es wirklich so abwegig ist.

Meine Freundin ist eher eine komfortable Endurance Haltung gewöhnt. Das Ultimate ist von der Sitzhaltung sportlich. Ist es nun nicht so, dass durch das größere Rad sich die sportliche Haltung in Richtung Endurance Haltung verschiebt? Dadurch dass der Sattel etwas tiefer im Rohr steckt, verringert sich doch auch die benötigte Sitzlänge.

Anhang anzeigen 949703
Quelle: https://www.canyon.com/de-de/ultimate-cf-sl-7-wmn-disc/2747.html


Bisher habe ich immer nach einem Rad für sie mit RH 54 gesucht. Das Canyon in M hat eine Sitzrohrlänge von 52,6. Das ist für mich auch ein kleiner Pluspunkt.
Falls es doch zu extrem sein sollte, könnte man doch immer noch den Vorbau verkürzen.

Also was denkt ihr? Führt ein größeres Rad in Richtung Endurance-Haltung?

Viele Grüße
Kroff
Ein größerer Rahmen ist nicht automatisch komfortabler. Das ist ein Irrglauben. Ein größerer Rahmen ist bei kleineren Größen immer deutlich länger, meistens zu lang und man sitzt zu gestreckt. Ein Kompensation durch eine kurzen Vorbau verschlechtert das Lenkverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer Rahmen ist nicht automatisch komfortabler. Das ist ein Irrglauben. Ein größerer Rahmen ist immer deutlich länger, meistens zu lang und man sitzt zu gestreckt. Ein Kompensation durch eine kurzen Vorbau verschlechtert das Lenkverhalten.
Dieser nicht aufhörende Blödsinn ist leider immer wieder auf den Websites der Hersteller zu lesen. Ich habe da auch ungute Erfahrungen gemacht.

An den TE gefragt: Bei der Wahl der passenden Geometrie sollte Minimum auch auf die Innenbeinlänge geachtet werden. Die Körpergröße allein ist wenig aussagekräftig.
 
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