• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 2x8 auf 3x8

rego

Neuer Benutzer
Hallo, will mein 2x8fach auf 3x8fach umrüsten:
1. Kann ich evt. meine Bremsschalthebel weiter verwenden? Es sind RX100, wie kann ich erkennen, ob sie auch 3fach können?
2. Wenn der Hebel nicht 3fach können würde, könnte ich den rechten so belassen und nur einen linken neu montieren?
3. Ist es dann egal, ob ich links dann einen RX100, RSX oder 105er o.a. Hebel nehme oder müssen die Hebel links und rechts aus der gleichen Gruppe sein?
4. Kann ich auch 3x9fach Hebel nehmen? Habe im Netz unterschiedliche Meinungen dazu gefunden….diese wären ja einfacher zu bekommen…
5. Kann ich ein 3x9 Schaltwerk einbauen und 3x8fach fahren?

Grüße, rego

1. Wenn der Hebel 2 Klicks (oder mehr: Korrekturstellungen) macht/schafft.
2. theoretisch ja
3. Kann sein, dass die Gruppen verschiedene Formen haben, ist dann vlt unangenehm.
4. Warum nicht? Brauchst halt ein neues Schaltwerk
5. da war doch mal was mit Campa...

6. Warum steigst du auf 3-fach um? Kannst doch ne Kompaktkurbel kaufen, deckt ziemlich viel ab!

Hatte einen Beitrag gefunden, in dem einer schrieb, dass das nicht geht:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4904&highlight=8fach

Zitat:
Zitat von RoadLite_JS
Dachte ja auch eine 8fach Kassette mit 9fach STI zu fahren. Geht das auch nicht?

Kingmoe hat geantwortet:
"Wenn der Ritzelabstand von 8- und 9-fach verschieden ist (und damit Kettenbreite und Schaltweg), dann geht logischerweise WEDER 8-fach-STI mit 9-fach hinten NOCH 9-fach-STI mit 8-fach-Kassette. Sorry...
Die Schaltabstände von 7- und 8-fach waren gleich, 9-fach ist definitiv schmaler."

Aber wie gesagt hatte ich irgendwo gelesen, dass es doch geht.

Dachte, dass das bestimmt hier schon einer ausprobiert hat....???

(Internet-)Händler meinte, es geht nicht.

Mit ausprobieren, ob Hebel 3fach schafft....er ist ja noch am Rad montiert, habe einfach wie wenn ich normal schalte nach innen gedrückt, aber klick gemacht hat es nicht, konnte zumindest nicht 2x oder 3x klick erkennen?
Was tun?

Umrüsten auf 3fach, weil ich glaube, dass Kompaktkurbel mir nicht reicht.

Zurück