• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau altes Rennrad von Campagnolo auf Shimano?

buschreiter

Mitglied
Registriert
7 Juli 2024
Beiträge
39
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen, ich weiß, dass es fast an Blasphemie grenzt…dennoch: Ich fahre ein „altes“ Visioner mit Athenagruppe. Das Teil hat eine Kompaktkurbel und eine 11-27er Kassette. Da ich häufig im Mittelgebirge mit entsprechenden Anstiegen fahre (und auch nicht jünger werde), dachte ich mir, ich könnte mit einer anderen Kassette für Entspannung sorgen. Leider scheint nur eine Kassette bis 29 möglich zu sein, was mir mE nicht viel bringt. Was nun? Umbau auf Shimano? Sonst irgendeine Idee (außer mehr trainieren und abnehmen)?
 

Anzeige

Re: Umbau altes Rennrad von Campagnolo auf Shimano?
Hi,

Rad so lassen als Zweitrad, wenn Platz kein Thema ist, wäre mein Vorschlag.
In der Kaufberatung warst du ja schon aktiv, also da weiter anknüpfen. :)

Gruß
Axel
 
Um welche Campa Gruppe handelt es sich denn bei deiner Athena, es gab die ja wohl von 8s bis 11speed.

Theoretisch könnte man rechts mit einem Unterrohrhebel ein x-beliebiges Schaltwerk montieren, z.B. ein Shimano MTB-Schaltwerk und mit einem Friktionshebel dieses schalten. Dazu ein möglichst großes Ritzel montieren.
Interessant wäre zu wissen um was für eine Kassettengeneration es sich derzeit bei dir handelt.
Selbst bei Campa 8fach gab es ja bereits 30 Z und auch 32 Z Ritzel.
 
Kam Kompaktkurbel nicht erst so richtig mit 10fach auf? Vorher hat man ja gerne vorne 3fach verbaut.
 
Wenn man hinten nict viel größer werden kann, dann wird man halt eine Kurbel mir kleinerem Lochkreis das Problem lösen (46/30 Zähne). Die gibt es nicht von Campa, aber das dürfte der einfachste Weg sein das Rad mit wenig Aufwand in der Übersetzung zu entschärfen Vorrausgesetz man bekommt den Umwerfer tiefer gesetzt.

z.B. https://www.bike24.de/p1322754.html oder https://www.bike24.de/p1422385.html?sku=1452403

Wär gut zu wissen welche Athena, das ist? 11fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hinten nict viel größer werden kann, dann wird man halt eine Kurbel mir kleinerem Lochkreis das Problem lösen (46/30 Zähne). Die gibt es nicht von Campa, aber das dürfte der einfachste Weg sein das Rad mit wenig Aufwand in der Übersetzung zu entschärfen Vorrausgesetz man bekommt den Umwerfer tiefer gesetzt.

z.B. https://www.bike24.de/p1322754.html oder https://www.bike24.de/p1422385.html?sku=1452403

Wär gut zu wissen welche Athena, das ist? 11fach?
Jo, ist die 11-fach, den „großen“ Gang 50/11 würde ich nach Möglichkeit gerne behalten 😅 Laut Campa und dem hier bekannten Campakenner (mir fällt der Name des Shops gerade nicht ein), ist maximal 29 möglich.
 
Hm, also einfach mal testen? Ist ja nicht allzuteuer 😅
Ja einfach testen. Im Zweifelsfall braucht es eine neue längere Kette. Aber ich würde es erst einmal testen. Ggf muss man den Abstand der oberen Schaltrolle mit der B-Screw nachstellen.

Man sollte halt unbedingt vermeiden auf dem großen Blatt das 32er zu ketten, aber groß-groß sollte eh immer tabu sein.
 
Hallo zusammen, ich weiß, dass es fast an Blasphemie grenzt…dennoch: Ich fahre ein „altes“ Visioner mit Athenagruppe. Das Teil hat eine Kompaktkurbel und eine 11-27er Kassette. Da ich häufig im Mittelgebirge mit entsprechenden Anstiegen fahre (und auch nicht jünger werde), dachte ich mir, ich könnte mit einer anderen Kassette für Entspannung sorgen. Leider scheint nur eine Kassette bis 29 möglich zu sein, was mir mE nicht viel bringt. Was nun? Umbau auf Shimano? Sonst irgendeine Idee (außer mehr trainieren und abnehmen)?

Ein Visioner mit 11-fach Athena zählt nicht zum Radwelt-Kulturerbe. Da packt kein Purist den angespitzen Holzpfahl aus für :D Bau um nach Herzenslust!
 
Ja einfach testen. Im Zweifelsfall braucht es eine neue längere Kette. Aber ich würde es erst einmal testen. Ggf muss man den Abstand der oberen Schaltrolle mit der B-Screw nachstellen.

Man sollte halt unbedingt vermeiden auf dem großen Blatt das 32er zu ketten, aber groß-groß sollte eh immer tabu sein.
Sodele, hat funktioniert. Es rappelt noch bei klein-groß, aber ich denke, das ist noch Einstellungssache.
 
Zurück
Oben Unten