• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Cannondale CAAD13 Tiagra 2x10 auf 105 Di2 2x12

bikebrotherkolletiv

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise nicht wirklich ein Forennutzer, jedoch bin ich aktuell etwas überfragt.

Meine Frau fährt ein Cannondale CAAD13 Alu mit einer Tiagra 2x10. Da ich selbst ein Ridley mit elektronischer Schaltung fahre, hat sie wohl Blut geleckt und möchte jetzt auch gerne auf E-Schaltung umsteigen.

Ein neues Rad mit einer 105 Di2 ist aktuell leider über dem Budget, und daher habe ich einen Umbau vorgeschlagen.

Wisst ihr, ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist? Soweit ich sehen kann, ist die Verkabelung der Schaltung über das Tretlager nach außen verlegt. Kann man so etwas überhaupt mit einer 105 Di2 machen?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Lieben Dank an alle, die Ideen oder Vorschläge haben!

Anbei ein Link mit dem Bike: https://nanobike.de/Cannondale-CAAD...kgU1ZfYgIpQK5DRyGBUlk-B3Fgu0gihRoCq40QAvD_BwE

(Lohnt sich der Umbau überhaupt??)

Mit besten Grüßen,
Roman
 
Klar ist so ein Umbau möglich und ausserdem ein schönes upgrade. Je nach dem wie der aktuelle Verschleisszustand ist, ist das ebenfalls eine gute Wartungsmaßnahme. Was das Tretlager anbetrifft kann es sein, das du dich leichter tust, wenn du das Lager zum Kabelziehen ausbaust. Auch hier, Pressfitlager kosten nicht die Welt und da kann dann nach dem Umbau auch ein neues rein. Ich habe letztes Jahr mein Cube Nuroad von GRX 11-fach auf 105 Di2 umgebaut und schätze das jeden Tag aufs neue.
 
(Lohnt sich der Umbau überhaupt??)
Knapp über 1000€ in ein Einsteiger Rahmenset zu investieren für eine elektrische Schaltung halte ich für wenig sinnvoll. Da gibt es sinnvollere Upgrades die einem spürbar mehr bringen wie z. B. Powermeter, Carbon-Rahmen, besserer Laufradsatz etc.

Wenn überhaupt wäre eine Wheeltop EDS TX oder LTWOO eRX hier noch angebrachter, die bekommt man für um die 400-500€ und man könnte Kurbelgarnitur und Kassette weiter nutzen. Und die Wheeltop zumindest ist auch kabellos.

Hab mein eigenes Rad nach 6 Jahren auf ne Ultegra Di2 R8170 umgerüstet und habe es nicht bereut, aber ich fahr auch nen Carbon Rahmenset mit Carbon LRS.
 
Knapp über 1000€ in ein Einsteiger Rahmenset zu investieren für eine elektrische Schaltung halte ich für wenig sinnvoll.

Wenn überhaupt wäre eine Wheeltop EDS TX oder LTWOO eRX hier noch angebrachter, die bekommt man für um die 400-500€ und man könnte Kurbelgarnitur und Kassette weiter nutzen. Und die Wheeltop zumindest ist auch kabellos.

Hab mein eigenes Rad nach 6 Jahren auf ne Ultegra Di2 R8170 umgerüstet, aber ich fahr auch nen Carbon Rahmenset mit Carbon LRS.
Was hat denn elektrisches schalten mit dem Rahmenwerkstoff zu tun? Ausserdem, wenn das Rad ursprünglich nicht teuer war, so liegt das auch an der ursprünglich nicht teuren Tiagra-Schaltgruppe. Den Rahmen teilt sich das Rad auch mit den teureren Kollegen mit den höherwertigen Ausstattungen. Man könnte also genauso gut sagen das upgrades gerade an günstigen Einsteigerrädern sinnvoll sind, weil dort eine gute Rahmenbasis vorhanden ist und man es mit anbaukomponenten gut aufwerten kann.
 
Die Stecker der aktuellen Di2 sind so dünn, das sie überall durchpassen sollten. Aus wirtschaftlicher Sicht, halte ich so einen Umbau eher als weniger sinnvoll, besonders wenn man den Umbau nicht in Eigenregie durchführen kann.
 
Ob sich das lohnt oder nicht kannst nur du oder deine Frau beantworten.
Wenn du/ihr Bock drauf habt warum nicht. Besser ein altes passendes Rad so aufbauen wie man will. Bevor man die Kohle in ein neues steckt und dann damit doch nicht glücklich wird.
Wenn du den Umbau selber machen kannst ist es um so besser. Wenn ihr das machen lassen müsst brauchst du einen Schrauber der dir das ganze in einem angemessenen Preisrahmen erledigt. Das bei so einem komplett Umbau gut und gern mal 3 Stunden und mehr vergehen kannst dir ja ausrechnen was da noch an Stundenlohn mit zum Material dazu kommt.
 
Was hat denn elektrisches schalten mit dem Rahmenwerkstoff zu tun? Ausserdem, wenn das Rad ursprünglich nicht teuer war, so liegt das auch an der ursprünglich nicht teuren Tiagra-Schaltgruppe. Den Rahmen teilt sich das Rad auch mit den teureren Kollegen mit den höherwertigen Ausstattungen. Man könnte also genauso gut sagen das upgrades gerade an günstigen Einsteigerrädern sinnvoll sind, weil dort eine gute Rahmenbasis vorhanden ist und man es mit anbaukomponenten gut aufwerten kann.
Ich spring hier mal auf. Welche Reifenfreiheit ist die geblieben? Bei 1by sind es ja 45mm (bin auch schon 47mm gefahren und hatte noch >5mm Platz). Wie sehr limitiert der Umwerfer? Bei Sram AXS 2x12 wird es ab 42mm wirklich unangenehm eng. Der Akku ist einfach im Weg.
 
Der Freilauf sollte für 11fach sein. Sonst brauchst du auch noch einen neuen Freilauf oder sogar ein neues Hinterrad
 
Knapp über 1000€ in ein Einsteiger Rahmenset zu investieren für eine elektrische Schaltung halte ich für wenig sinnvoll
Das ist ein moderner Alurahmen und nicht Einsteiger.

Wenn der TE Bock drauf hat soll er es machen. Spricht doch nicht dagegen.

Ich spring hier mal auf. Welche Reifenfreiheit ist die geblieben? Bei 1by sind es ja 45mm (bin auch schon 47mm gefahren und hatte noch >5mm Platz). Wie sehr limitiert der Umwerfer? Bei Sram AXS 2x12 wird es ab 42mm wirklich unangenehm eng. Der Akku ist einfach im Weg.
Das CAAD 13 hatte noch nie eine solche Reifenbreite.
 
Jetzt in richtig.
Ich habe letztes Jahr mein Cube Nuroad von GRX 11-fach auf 105 Di2 umgebaut und schätze das jeden Tag aufs neue.
Ich spring hier mal auf. Welche Reifenfreiheit ist die geblieben? Bei 1by sind es ja 45mm (bin auch schon 47mm gefahren und hatte noch >5mm Platz). Wie sehr limitiert der Umwerfer? Bei Sram AXS 2x12 wird es ab 42mm wirklich unangenehm eng. Der Akku ist einfach im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten