• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau FSA 2x11-Kurbel auf 1x11 ohne Innenlagertausch?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
161
Reaktionspunkte
55
Moin,
ich hab mir ein Giant Revolt Advanced gebraucht gekauft (noch in Lieferung) und will es umbauen auf 1x11. Das Bike hat eine FSA Omega Adventure 48/32 Kurbel (BCD 90mm Direct Mount) mit MegaExo FSA BB-AL86 Innenlager für Achsdurchmesser 19mm. Kurbelaustausch krieg ich selbst hin, ich will aber wenn irgendwie möglich einen Innenlager-Tausch vermeiden. Ich hab mir schon einen Wolf gegooglelt, aber komm nicht weiter. Meine Fragen:

1) Kennt ihr eine mit dem FSA Megaexo Innenlager kompatible 1x11 Kurbelgarnitur mit 40T und 19mm Achsdurchmesser?
2) Gibt es für die FSA Omega Adventure Kurbelgarnitur ein 40T Kettenblatt für 1x11, das ich ohne Kurbeltausch montieren könnte? Wenn ja, welches und wo kann ich es kaufen?

Und ja, 1x11 mit 40/11-34 reicht mir ganz sicher fürs Pendeln in Berlin Brandenburg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau FSA 2x11-Kurbel auf 1x11 ohne Innenlagertausch?
Die Kurbeln werden bei manchen Rädern standardmäßig 1x bestückt, das ist also kein Problem.

Du kannst einfach ein 40T Kettenblatt mit 4-Loch und 120er Lochkreis montieren.
Allerdings benötigst du dazu Spacer, die du zwischen Kurbel und Kettenblatt montierst, damit die Kettenlinie passt.
 
Die Kurbeln werden bei manchen Rädern standardmäßig 1x bestückt, das ist also kein Problem.

Du kannst einfach ein 40T Kettenblatt mit 4-Loch und 120er Lochkreis montieren.
Allerdings benötigst du dazu Spacer, die du zwischen Kurbel und Kettenblatt montierst, damit die Kettenlinie passt.
Lochkreis ist 90mm, siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten