• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau gerader lenker auf RR+STI HILFE!!!

R

RaveDave

Hey jungs und mädels :D

Ich habe vor mein Crossbike umzubauen auf einen Rennrad lenker mit den passenden STI´s, habe jetzt alles da und festgestellt das erstens, die Schläuche für die Bautenzüge zu kurz sind und ich an den STI meine V-Brakes net einstellen kann...genauso wie die Schaltung (waren so kleine rädchen)

Kann mir da jemand helfen? mus ich meine V-brakes jedesmal neu festschrauben oder muss ich umbauen auf RR Bremsen (die haben ja die schraube direkt an den backen)

Mfg

AW: Umbau gerader lenker auf RR+STI HILFE!!!

Normale V-Brakes passen nicht zu Shimano STI, du brauchst Mini-V oder Cantis. Passt denn das Rad überhaupt noch, wenn Du einen Rennlenker dranbaust?
Und: Bowdenzug.

wie ob das noch passt?

Ich dachte das es da verstellbare Schrauben in den Bautenzugrörchen gibt (weis den fachausdruck net) also die hülle um den Bowdenzug.

Mhhh dann muss ich die wohl umbauen oder mir ne schraube mit innen und ausengewinde drehen ...... :confused:

ja rad sieht dann komisch aus weil Gabel mit Dämpfern vorn. Aber das ist mein Arbeitsfahrrad und da ich immer gegenwind habe und 40km am tag fahre ist das mit den Rennrad Komponenten viiiiel schöner und angenehmner zu fahren.

In Bremsgriffhaltung wirst Du Dich am Rennlenker etwas mehr strecken müssen. Die Röhrchen heissen Zughüllen.

Zur Feineinstellung der Schaltung gibt es Stellschrauben, die man entweder an den Zuganschlägen oder direkt an den STI anbringt. Kosten nicht viel.

dank danke das habe ich gesucht. Finde ich super da muss ich net noch die Bremsen umbauen....

Danke jungs

So hatte das umgebaut und na ja Gewichtsersparnis hat man sehr gemerkt aber das war auch alles lies sich sch.... fahren. Ist vielleicht gewohnungssache aber ich hatte immer Angst beim Bremsen das ich net stehen bleibe weil die net so sehr packen wie meine normalen Vbrake Griffe.

Habe wieder zurückgebaut und werde mir dann irgendwann mal nen Cyclecrosser holen.

Aber danke nochmal für eure Hilfe.

Mfg

Ich habe umgebaut.

Allerdings möglichst kostengünstig, so dass ich Campa 10fach Veloce Ergos genommen habe, die problemlos (ergo mit anderer Zugklemmung) mit einer 9fach Kassette zusammenspielen. Auch beim Umwerfer, trotz fummeliger Feineinstellung, geht's gut.

Anfangs hatte ich meine SD7 V-Breaks noch drauf. Das geht zwar, aber nur irgendwie. Mit den RX5 ist das schon eine nette und voll funktionsfähige Kombination.

Unterm Strich habe ich jetzt folgende Ausstattung:
XT Kassette, XT Schaltwerk, XT Umwerfer, Tektro RX5, Veloce 10fach-Ergos.
Kurbel war anfangs eine dreifache Deore, jetzt eine 36/50 Truvativ Elita. Hat auch mit der Dreifach-Variante funktioniert.

die Mini-Vs haben kürzere Schenkel (85mm) und benötigen daher ein anderes Hebelverhältnis. Dieses Hebelverhältnis haben RR-Hebel/STIs und Canti-Hebel. V-Break-Hebel passen dagegen zu V-Breaks, also kann können STIs mit V-Breaks nicht funktionieren. Mit Mini-V-Breaks dagegen schon.

hier gibts die günstig: ebay

Ich könnte dir für 20€ (inkl. unversichertem Versand, kommt trotzdem an) einen Satz dieser Bremsen anbieten, in silber. Neu und nicht verbaut. Habe ich in eben diesem Shop gekauft, brauche sie aber doch nicht.

Danke Ralf..genau so werde ich das auch machen.

also wenj jemand nen Rennradlenker mit Lenkerband und 3/9 STI´s braucht ich habe welche zu verkaufen ;)

Zurück