• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau manuelle Shimano GRX 1x11 auf elektronische SRAM (Rose Backroad Flatbar)

J17

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe ein Rose Backroad mit Flatbar, 1x11, welches wie folgt ausgestattet ist:
  • Kurbel: Shimano GRX FC-RX600 1 x 11-fach, 40 Zähne 175mm
  • Zahnkranz: Shimano SLX, CS-M7000 11-fach, 11-42
  • Schaltwerk: Shimano GRX RD-RX812, 11-fach
  • (Bremsgriffe: Shimano BL-MT501)
  • (Schalthebel: Shimano SL-RS700)
Ich möchte das Bike gerne auf elektronische Schaltung umbauen. Um die Akku-Thematik bei Shimano zu umgehen und keine Kabel verlegen zu müssen, dachte ich mir, ich gehe auf SRAM, 1x12.

So wie ich das bislang recherchiert habe, müsste ich die Kurbel gar nicht tauschen, was mir sehr recht wäre, auch weil mir die Shimano-Kurbel optisch besser gefallen. Ist das so?

Teile habe ich mir folgende rausgesucht:
  • Kassette: SRAM Force XPLR XG-1271 - CS-XG-1271-D1 - 12-fach Kassette 10-44
  • Schaltwerk: SRAM Force AXS XPLR - RD-FRC-1E-D2
  • Schaltgriff für Flatbar: Eagle AXS Controller - EC-AXS-SRAM-A1, oder Eagle AXS Rocker Paddle - EC-AXS-ROCK-A1 (mit Klemmschelle)
  • Kette von SRAM: Force CN-FRC-D1
Den Rest, also die Bremsen würde ich so von Shimano belassen.

Ich frage mich, was ich mit dem Kettenblatt vorne an der Kurbel mache.
Kann ich das Kettenblatt einfach tauschen und ein SRAM montieren, oder sogar das Shimano lassen bzw. ein anderes Blatt von Shimano montieren?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
 

Anzeige

Re: Umbau manuelle Shimano GRX 1x11 auf elektronische SRAM (Rose Backroad Flatbar)
Die meisten Kettenblätter sind 11/ 12 fach ich würds erstmal mit deinem shimano und normaler 12 fach kette (keine Sram flattop) probieren.
Den Mtb Trigger im Set mit schaltwerk gäbe es vermutlich günstiger als die Teile einzeln zu kaufen...

Und du brauchst nen neuen XDR Freilauf für dein setup...
Oder eine 12 fach kasette für Hg freilauf kaufen...
 
Danke @Reinivandu 👍 Das hilft mir schon mal sehr und den Freilauf hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich muss tatsächlich auch noch mal aktiv genau schauen, welche Gangsprünge ich optimieren will und was ich min und max brauche (auch anhand ritzelrechner.de).
 
brauchst du nicht ne komplett neue Bremse? Sram nutzt doch Dot und Shimano Hydrauliköl. Beides ist nicht kompatibel soweit ich weiß.
 
Hi hjay,
die Bremse baue ich nicht um. Auf der Flatbar habe ich einen Shimano-Bremshebel. Daneben soll dann der SRAM AXS Pod Controller montiert werden.

Hi alle,
ich habe übrigens nun folgendes bestellt.
  • Kettenblatt: 36er Wolf Tooth SH11036-GR Shimano GRX, Drop-Stop B
  • Kette: SRAM Force CN-FRC-D1 Flattop
  • Kassette: SRAM Apex XPLR Kassette PG-1231 (CS-PG-1231-D1) 12-fach 11-44
  • Schaltwerk: SRAM Force AXS XPLR - RD-FRC-1E-D2
  • Schaltgriff: SRAM AXS Pod Controller Rocker Paddle - EC-AXS-PODR-C1
  • Ladegerät: SRAM Ladegerät für eTap/AXS - EP-EAC-BC-A1
  • Batterie: SRAM Akku für eTap/AXS - EP-EAC-BAT-A1
Das Wolf Tooth Kettenblatt sollte auf Shimano GRX-Kurbel passen und geht lt. Hersteller auch mit SRAM-Flattop-Ketten. Ich möchte vorne von 40 auf 36 Zähne. Hier der Ritzelrechner-Vergleich vorher/nachher bei 90er Trittfrequenz, ich fahre derzeit noch eher bei 78-80 RPM. Also oben das bisherige Rose Backroad Setting (1x11 - 40 / 11-42) versus neues SRAM 1x12 - 36 / 11-44:
1724953968809.png

Damit möchte ich einen leichteren Gang für bergauf erreichen, Geschwindigkeiten von 35+ brauche ich dagegen nicht wirklich bei meinen Fahrstrecken bislang.

Die SRAM Apex XPLR Kassette passt auf den Shimano-Freilauf (danke @[k:swiss]).

Dazu habe ich noch Werkzeug bestellt: Kettenniete, Kettenschlosszange, Kassettenzange und Shimano TL-LR15 Verschlussring-Werkzeug. Rest sollte soweit vorhanden sein.

Ich freue mich schon sehr auf den Umbau und hoffe ich habe nichts vergessen :)
 
Kurze Rückmeldung: Funktioniert alles perfekt :). Ich brauchte nur noch ein anderes Schaltauge von Rose.
Ich habe nun die erste Tour (70km, 400 hm, typische Gravel/MTB-Strecke) hinter mir und der Antrieb und die Schaltung ist ein Traum, super exakt, schnell, leise. Kein Vergleich zur GRX 1x11 zuvor. Die Übersetzungen passen auch super zu meinem Fahrverhalten.

Das Force AXS XPLR Schaltwerk musste ich so gut wie gar nicht einstellen/nachjustieren, passte bereits out of the box fast perfekt.
 
Zurück
Oben Unten