• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau meines Gravelbikes von Kurbel 50-34 und Kasette 11-34 auf 11-40

TF Büchner

Neuer Benutzer
Würde gern mein Cube Nuroad 2021 umbauen. Die Übesetzung ist mir an steilen Anstiegen einfach zu groß.

Habe eine Ultegra Kurbel 2-fach 50-34 Zähne und Hinten eine Kassette 11-fach 11-34 Zähne mit einem Ultegra RX Schaltwerk.

Kann ich ein 11-fach XT Kassette 11-40 und ein Shimano GRX RD-RX812 Schaltwerk einbauen, ohne weiter Änderungen? Laut ShimanoSpec nicht, aber in den Foren gibt es immer wieder was dazu z.B. mit Kurbel 46-30, doch nie so ganz klar, ob es geht.

Anzeige

Re: Umbau meines Gravelbikes von Kurbel 50-34 und Kasette 11-34 auf 11-40
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde an deiner Stelle die Kettenblätter oder die Kurbel tauschen auf 46/30 das ist dann fast das selber mit 30/34 zu der 34/40 mit der 50/34 Kombination.
Oder anstatt dem 46 das 48 der als großes KB.

Hier im Ritzelrechner kannst dir den Vergleich anschauen

Klick

Das mit dem GRX-Schaltwerk und einer 40-er Kassette kann gehen, muss aber nicht. Da hilft nur probieren, was dann aber ein teurer Versuch ist. Bei meinem Rahmen ist es nicht gegangen. Ich habe dann das Wolftooth Roadlink eingebaut, das funktioniert bei mir perfekt.
Ich würde an deiner Stelle den Vorschlag von @norman68 verfolgen.

Danke an @norman68 und @Walzer für den guten Tipp, ist wahrscheinlich die sicherere Variante und die günstigere auch noch.
Hoffe dann gehen die steilen Anstiege auch besser, die Übersetzung war mit doch zu heavy wenn es länger über 12% ging.

Es gibt aus China die Kettenblatt Kombi 46/30 passend für deine Ultrga Kurbel. So bleibt die Kettenlinie so wie sie aktuell ist. Bei der GRX Kurbel würde die 3.6mm weiter nach außen wandern. Jetzt musst nur noch schauen ob dein Umwerfer tief genug montiert werden kann um ein 30z zu bedienen

bikinGreen ist das zauberwort

https://www.ebay.de/itm/143311577894

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aus China die Kettenblatt Kombi 46/30 passend für deine Ultrga Kurbel. So bleibt die Kettenlinie so wie sie aktuell ist. Bei der GRX Kurbel würde die 3.6mm weiter nach außen wandern. Jetzt musst nur noch schauen ob dein Umwerfer tief genug montiert werden kann um ein 30z zu bedienen

bikinGreen ist das zauberwort

https://www.ebay.de/itm/143311577894
Gibt es auch direkt von Shimano, zu einem ähnlichen Preis, wenn man die Optik bevorzugt.

36 Zähne anstatt 34 ist halt nur ~ ein halber Gang. Ob das den Aufwand lohnt?
Denke der Aufwand lohnt echt nicht und dann hätte ich auch ein Problem mit der Kapazität des Schaltwerkes.
Habe mich für die Lösung von @norman68 entschieden.

Vielen Dank an alle für die Ihre Tipps oder Ihre Meinung zu meinem Problem.
Bin hier neu, aber ist echt super. 👍😊

Denke der Aufwand lohnt echt nicht und dann hätte ich auch ein Problem mit der Kapazität des Schaltwerkes.
Habe mich für die Lösung von @norman68 entschieden.

Vielen Dank an alle für die Ihre Tipps oder Ihre Meinung zu meinem Problem.
Bin hier neu, aber ist echt super. 👍😊
Du bist neu, kennst dicht nicht aus, erzählt dann aber das dies nichts bringt und ein Problem machen würde? Merkste selber? Ist wohl 2024 so, noch nie gemacht, aber klare Meinung.

Zurück
Oben Unten