• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennrad auf Triathlon

AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

@Rather-Lutz: Ja Super, das ist doch mal ne Aussage! Hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich werde natürlich die Vorschläge mal prüfen! Thanks

@Diavolino: Keine Frage....allerdings muss der Preis stimmen, welchen Verein empfiehlst Du denn?

Aus Zeitfahrerperspektive würde ich folgende Umbauten vornehmen:

Vorbau Look Ergostem, mit dem läßt sich jede beliebige Sitzposition realisieren, "sackschwer" aber hochgradig universel und dabei stabil (wenn du deine endgültige Sitzposition schon weißt kannst du dir diese Ausgabe natürlich sparen)

Lenker, Aufsatz und Bremshebel von Vision, aerodynamisch stimmig, steif und unter Preis- / Leistungs- Aspekten akzeptabel. Ich habe vorher Syntace ausprobiert und war nicht zufrieden, war mir zu flexibel und die nach hinten überstehenden Armauflagen haben sich im Wiegetritt nicht immer mit meinen Knien verstanden.

Kann mir keiner sagen, ob sich mein Rahmen als seperates TT eignet?
http://img89.imageshack.us/my.php?image=update1qh3.jpg

Klar kann man den dafür benutzen. Die Sattelspitze scheint schon jetzt soweit vorne, dass du ohne Umbaumaßnahmen an die (beim ZF) erlaubten bzw. geforderten 5cm ran kommst.

Mit dem oben von mir erwähnten Look Ergostem Vorbau bekommst du eine ZF Lenkerkombi weit genug nach unten um eine aerodynamisch gute Position einzunehmen, falls nötig sogar tiefer als das Oberrohr.

Vermutlich ist das Rad auch etwas lang fürs ZF, aber auch das kannst du mit einem Look Ergostem kompensieren.

Was du nicht beeinflussen kannst ist das Fahrverhalten. Ein richtiges ZF Rad (zumindest meins) fährt sich ausgeglichener als ein umgerüstetes RR. Aber das habe ich erst gemerkt als ich ein hatte, vorher bin ich jahrelang so gefahren wie oben beschrieben ;)

ZF Räder (nicht Tria Räder!) unliegen den entsprechenden Vorschriften der UCI. Danach darf das Lot von der Sattelspitze nicht weiter vorne als 5cm hinter Mitte trtlager sein. Außerdem darf das vordere Ende der Griffposition am Triaufsatz max 75cm vor Mitte Tretlager sein.

Bei Tria Rädern spielt das keine Rolle. Was da für Vorschriften gelten weiß ich nicht, irgendwas wird es auch geben, Liegeräder habe ich auch da noch nicht gesehen.

da fragste mich was, das hab ich letztens irgendwo gelesen und da wurde gesagt, dass es im itu-reglement steht. ich meine jedenfalls, dass es das itu-reglement wäre...

Zurück