• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennrad von 8 Fach auf 10 Fach

lesul

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Experten,
ich versuche gerade das doch recht komplexe Universum der Schaltungen zu verstehen.
Mein geliebtes Rennrad (Radon Viper Boa) sollte eine Aufbaukur bekommen. Umbau von 2x8 auf 3x10
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut:
2x8 Shimano 105 STI Schalthebel
Umwerfer vorn 105
Schaltung Hinten Ultegra, langer Käfig, Modell noch nicht abgelesen.
Alter Locker 10 Jahre +3

Ich könnte jetzt einen Satz 3x10 STI Ultegra bekommen.
Kurbel Garnitur Ulterga 3 Fach ist auch da.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Schaltung Hinten und der Umwerfer erneuert werden muß.

Ich wäre über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Gruß Ron

Ich habe kürzlich von 7 fach auf 10 fach umgerüstet und kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Das hintere Schaltwerk kannst du auf jeden Fall weiterverwenden. Den Umwerfer musst du wegen 3 fach tauschen. Der Käfig ist bei 3 fach anders geformt und daher ist der alte nicht kompatibel. Ich würde auf Kleinanzeigen mal nach dem FD-6703 oder FD-5703 schauen

Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer mit Sicherheit, sonst hängt die Kette auf dem Steg der Kettenführung, wenn du aufs kleine Blatt gehst.

Das Schaltwerk muss die erhöhte Gesamtkapazität "können". Wird das alte wahrscheinlich nicht ganz schaffen. Aber pobiers aus!

Danke Dir für den Hinweis. Ich bin genau über solche Hinweise Dankbar.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Welche Kassette fährst du jetzt? Wenn du auf ne 12-21 gehst... Kannst vielleicht mit dem alten Schaltwerk auskommen.

Gute Frage.
Die Geschichte dahinter ist, dass vor ca 4 Wochen mein Keller aufgebrochen wurde und die Jungs meine Laufräder vom Rad abgebaut haben. Ich musste mir schnell einen gebrauchten Satz holen damit ich gleich Touren fahren konnte. Es ist aktuell eine 10er Kassette drauf. Müsste in den Keller und zählen.

Welche Kassette fährst du jetzt? Wenn du auf ne 12-21 gehst... Kannst vielleicht mit dem alten Schaltwerk auskommen.
Er sagte, er hat ein langes ultegra verbaut. Also reicht es zumindest bis 3-fach und x-27. Das reicht normalerweise Dicke für alle Anwendungen eines Rennrades.

Gruß
dasulf

Habe gerade mal im Keller das Rad geprüft. Ich habe eine RD-6500 Hinten drauf. Also laut Netz 9 Fach.
Aber klar, wenn ich 8x Klicken kann ist der 9. Gang ja schon drauf. Gab es dahmals auch schon mittellange Käfige? Vorn ist der Umwerfer FD-5501 verbaut. Also klassischer 2x9 Schaltung. Habe gerade die Zähne vom größten Kranz gezählt. 26 wenn ich mich im halbdunkeln nicht verzählt habe.

Falls ich mich doch entscheide alles so zu lassen, müsste ich nur eine 9 Kassette neu kaufen. Was wäre größtmögliche Übersetzung? Also größter Kranz. 11 brauche ich nicht. 12-27?

also ich wuerde dann gleich richtig Modernisieren, von 2x8 auf 2x11.

3x10 ist doch rausgeschmissenes Geld.

9fach mit 8fach Schalthebel bekommt man nicht sauber eingestellt. Da hat man immer Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Aber diese Hebel wurden mir noch nicht günstig angeboten. Vielleicht warte ich doch noch.
Ich muß dennoch eine neue 9 Fach Kassette holen. Meint Ihr ich kann 12-27 fahren?
Oder eher 12-25?

Zuletzt bearbeitet:
Also klassischer 2x9 Schaltung. Habe gerade die Zähne vom größten Kranz gezählt. 26 wenn ich mich im halbdunkeln nicht verzählt habe.

Falls ich mich doch entscheide alles so zu lassen, müsste ich nur eine 9 Kassette neu kaufen. Was wäre größtmögliche Übersetzung? Also größter Kranz. 11 brauche ich nicht. 12-27?
Wenn Du eine 9-fach Schaltung hast, passt da regulär für das Schaltwerk nur eine Kassette mit 27 oder 28 Zähne vernünftig dran.

Die billigste Lösung für eine größere Kassette ist dieser Adapter am Schaltauge. Damit packt das jetzige Ultegra-Schaltwerk auch Kassetten mit 34 Zähnen.

Größere Ritzel hinten gehen sonst nur mit einem anderem Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Dieses Schaltwerk funktioniert perfekt mit den 9-fach-STI-Hebeln und kann bis zu 34 Zähne hinten problemlos verdauen.
Wenn vorne 2-fach in 50-34 drauf ist, kannst Du mit dem Deore-SW hinten 12-34 fahren.
Achtung: 10-fach-MTB-Schaltwerke passen nicht mehr, da diese andere Seilwege haben, als der Road-STI!

Umbau auf 3-fach vorne oder 10-fach / 11-fach kostet erheblich mehr, macht schlimmstenfalls "komische" Probleme und bringt nicht zwingend leichtere Gänge.

Günstige Angebote an Schaltungskomponenten gibt's immer wieder bei CNC-Bikes - man muss nur wissen, was da miteinander zusammenpasst.

Wenn Du eine 9-fach Schaltung hast, passt da regulär für das Schaltwerk nur eine Kassette mit 27 oder 28 Zähne vernünftig dran.

Die billigste Lösung für eine größere Kassette ist dieser Adapter am Schaltauge. Damit packt das jetzige Ultegra-Schaltwerk auch Kassetten mit 34 Zähnen.

Größere Ritzel hinten gehen sonst nur mit einem anderem Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Dieses Schaltwerk funktioniert perfekt mit den 9-fach-STI-Hebeln und kann bis zu 34 Zähne hinten problemlos verdauen.
Wenn vorne 2-fach in 50-34 drauf ist, kannst Du mit dem Deore-SW hinten 12-34 fahren.
Achtung: 10-fach-MTB-Schaltwerke passen nicht mehr, da diese andere Seilwege haben, als der Road-STI!

Umbau auf 3-fach vorne oder 10-fach / 11-fach kostet erheblich mehr, macht schlimmstenfalls "komische" Probleme und bringt nicht zwingend leichtere Gänge.

Günstige Angebote an Schaltungskomponenten gibt's immer wieder bei CNC-Bikes - man muss nur wissen, was da miteinander zusammenpasst.
Danke Dir. Das mit der Verlängerung klingt cool und easy. Gibt es auch Nachteile?

Zurück
Oben Unten