• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau RR auf Crosser

jism

Tot oder Besenwagen!
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes vor:

Ich möchte meine altes RR ( ein 2Danger...) auf Cross umrüsten. Was habe ich zu beachten. Neben anderen Reifen / Felgen (?) müßte ich natürlich auch noch die Bremse ein wenig modifizieren. Wer hat hier Erfahrung bzw. kann helfen.

Was würdet Ihr für eine Umrüstung veranschlagen, noch einmal 250 Euronen in Hand nehmen möchte ich jedoch ungerne, aber ich habe auch nicht so viel Lust im Herbst / Winter wieder auf mein MTB :( umzusteigen. Danke vorab für Eure Anregungen!
Gruß
jism

Das wird eher nix. Rennradrahmen haben fast alle eine viel zu geringe Reifenfreiheit für Crosserreifen. Ein normaler 32mm Reifen geht vielleicht gerade noch durch die Bremse, würde aber vermutlich an den Sitz- und oder Kettenstreben schleifen, spätestens wenn er etwas verschlammt ist.

Falls dein Rahmen da eine Ausnahme sein sollte, sind die Reifen und vll. Schläuche mal das wichtigste. Felgen kannst du behalten, sofern das keine Superleichtbauteile sind. Crosser fahren auch nix anderes.
Cantibremsen passen nicht an dein Rad, also begrenzt der Platz unter den Rennradbremsen die Reifenwahl. Falls eben nicht schon vorher der Rahmen das tut.

Vielleicht kannst du irgendwo einen gebrauchten Crosserrahmen für ~200€ abgreifen, an den deine Rennradteile dran passen. Dazu noch einen Satz gute Cantibremsen und fertig.

Zurück