• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau: Sram Apex XPLR AXS auf GX Eagle AXS (Freilauf? Kette?)

Vielen Dank für die Rückmeldung, gerade der Hinweis mit dem Nabensystem ist sehr hilfreich.
Ich habe mich jetzt für den Mullet Umbau auf GX Eagle entschieden. Das GX Schaltwerk ist ja "nur" 70 € teurer im Vergleich zum Garbaruk Cage und dadurch bietet sich ja die Möglichkeit das Apex Schaltwerk zu verkaufen, sodass man unter Umständen sogar besser mit weg kommt. Gerade mit der Schaltperformance und der Unsicherheit, ob alles gut passt etc. habe ich damit einfach ein besseres Gefühl. Freilauf wird ebenfalls gewechselt, damit ich die volle Bandbreite nutzen kann. Ich werde mal berichten, ob alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke nochmal!
 

Anzeige

Re: Umbau: Sram Apex XPLR AXS auf GX Eagle AXS (Freilauf? Kette?)
@JanS Hast Du den DT LRS schon bestellt? Bei meinem G1800 LRS waren damals ein HG und ein XDR Freilauf im Lieferumfang. Umbau geht werkzeuglos.
Ich baue auch ein Canyon Grizl CF SL 6 um. Da ist ein OEM DT Swiss Ratchet LN LRS verbaut. Leider kein zweiter Freilaufkörper frei Haus. Wenn man einen neuen LRS einzeln bestellt, ist das deutlich naheliegender, beide gängigen Freilaufkörper mitzuliefern. Aber auch da wahrscheinlich keine Selbstverständlichkeit.


Vielen Dank für die Rückmeldung, gerade der Hinweis mit dem Nabensystem ist sehr hilfreich.
Ich habe mich jetzt für den Mullet Umbau auf GX Eagle entschieden. Das GX Schaltwerk ist ja "nur" 70 € teurer im Vergleich zum Garbaruk Cage und dadurch bietet sich ja die Möglichkeit das Apex Schaltwerk zu verkaufen, sodass man unter Umständen sogar besser mit weg kommt. Gerade mit der Schaltperformance und der Unsicherheit, ob alles gut passt etc. habe ich damit einfach ein besseres Gefühl. Freilauf wird ebenfalls gewechselt, damit ich die volle Bandbreite nutzen kann. Ich werde mal berichten, ob alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke nochmal!

Dann gehen wir ja den gleichen Weg. Für mich geht es ab Juli mit dem Rad von Düsseldorf nach Marokko. Hoffentlich haben wir beide reibungslose Umbauten und anschließend Wetterglück auf den Trips ;)
 
@Nomaddiction hast du deinen Umbau schon fertig? Und falls ja, wie schaltet die neue Mühle?

Ich habe heute alles umgesteckt, aber von der Schaltperformance bin ich - zumindest auf dem Montageständer - noch gar nicht begeistert. Kleine und große Ritzel lassen sich gefühlt nicht auf eine Nenner sauber einstellen. B-Screw und Anschläge habe ich mE korrekt eingestellt, sodass nur SRAM's Microadjust für die Feineinstellung übrig bleibt. Hier muss ich im 2. Gang mindestens auf Position 18/31 einstellen, damit die Kette nicht massiv am größten Ritzel schleift. Auf Position 18/31 rasseln die Gänge 6-12 dann aber ordentlich und schalten unsauber nach oben. Ab Position 11/31 wird die Performance beim Hochschalten besser, aber dann ist der 2. Gang quasi nicht fahrbar. Ich teste heute Abend mal noch unter Realbedingungen, aber irgendetwas scheine ich zu übersehen. Falls jemand eine Idee hat, bitte gerne her damit 🙏
 
@Nomaddiction hast du deinen Umbau schon fertig? Und falls ja, wie schaltet die neue Mühle?

Ich habe heute alles umgesteckt, aber von der Schaltperformance bin ich - zumindest auf dem Montageständer - noch gar nicht begeistert. Kleine und große Ritzel lassen sich gefühlt nicht auf eine Nenner sauber einstellen. B-Screw und Anschläge habe ich mE korrekt eingestellt, sodass nur SRAM's Microadjust für die Feineinstellung übrig bleibt. Hier muss ich im 2. Gang mindestens auf Position 18/31 einstellen, damit die Kette nicht massiv am größten Ritzel schleift. Auf Position 18/31 rasseln die Gänge 6-12 dann aber ordentlich und schalten unsauber nach oben. Ab Position 11/31 wird die Performance beim Hochschalten besser, aber dann ist der 2. Gang quasi nicht fahrbar. Ich teste heute Abend mal noch unter Realbedingungen, aber irgendetwas scheine ich zu übersehen. Falls jemand eine Idee hat, bitte gerne her damit 🙏
Hey, meine Schaltperformance ist mittlerweile sehr gut. Am Anfang hatte ich auch Probleme da ich die Anschläge nicht, wie im Montagevideo von SRAM beschrieben, eingestellt habe. Ich habe allgemein alles nach dem Video eingestellt, bis auf die B-Screw, da ist bei der GX ja eine weißes Einstellwerkzeug dabei.
Mein MicroAdjust steht auf 11 und bei mir schalten alle Gänge sehr sauber und ohne jegliches rasseln.

Ich hoffe du findest eine Lösung!
 
Hey, meine Schaltperformance ist mittlerweile sehr gut. Am Anfang hatte ich auch Probleme da ich die Anschläge nicht, wie im Montagevideo von SRAM beschrieben, eingestellt habe. Ich habe allgemein alles nach dem Video eingestellt, bis auf die B-Screw, da ist bei der GX ja eine weißes Einstellwerkzeug dabei.
Mein MicroAdjust steht auf 11 und bei mir schalten alle Gänge sehr sauber und ohne jegliches rasseln.

Ich hoffe du findest eine Lösung!

Cool, das gibt Hoffnung! Auf 11/31 schleift bei dir die Kette nicht am größten Ritzel? Du hast auch die XG-1275 Kassette und die GX Eagle Kette verbaut? Und vorne das 40er Kettenblatt auf der Apex Kurbel behalten?
 
Cool, das gibt Hoffnung! Auf 11/31 schleift bei dir die Kette nicht am größten Ritzel? Du hast auch die XG-1275 Kassette und die GX Eagle Kette verbaut? Und vorne das 40er Kettenblatt auf der Apex Kurbel behalten?
Ja genau, habe das Kettenblatt behalten und auch die gleiche Kassette und Kette wie du. Habe die Kette sogar aus Versehen um ein Glied zu viel gekürzt, die Spannung auf dem größten Ritzel am Käfig ist aber noch in Ordnung würde ich sagen. Und nein schleifen oder rasseln habe ich auf keinem Ritzel seitdem die Anschläge korrekt eingestellt sind, weder auf dem Montageständer noch beim Fahren.
 
Ja genau, habe das Kettenblatt behalten und auch die gleiche Kassette und Kette wie du. Habe die Kette sogar aus Versehen um ein Glied zu viel gekürzt, die Spannung auf dem größten Ritzel am Käfig ist aber noch in Ordnung würde ich sagen. Und nein schleifen oder rasseln habe ich auf keinem Ritzel seitdem die Anschläge korrekt eingestellt sind, weder auf dem Montageständer noch beim Fahren.
Seltsam. Meine Schaltperformance auf 11 der 12 Ritzel ist ebenfalls super. Aber im 2. Gang schleift die Kette enorm am größten Ritzel. Die Anschläge sind korrekt eingestellt 🤷‍♂️
 
Seltsam. Meine Schaltperformance auf 11 der 12 Ritzel ist ebenfalls super. Aber im 2. Gang schleift die Kette enorm am größten Ritzel. Die Anschläge sind korrekt eingestellt 🤷‍♂️
Ich hatte Anfang der Woche bei einem Umbau dasselbe Problem.

Aufjedenfall wie schon geschrieben das Schaltauge exakt mit der Lehre kontrollieren. Und Schaltwerk mit richtigem Drehmoment am Schaltauge montieren.

Am Ende lag das schleifen am größten Ritzel daran das die Kassette ziemlich stark eierte. Selbst mehrmaliges neu montieren unter Beachtung das die Kassette nicht aus der "Verzahnung" im Freilauf rutscht hatte nicht geholfen.
Hab mir dann zum Test einen neuen Freilauf bestellt und siehe da es lief alles.
 
Hallo
Ich hänge mich hier mal dran,
Ich hab am MTB die Eagle asx, wenn ich jetzt irgendwo mal im abverkauf oder gebraucht apex schalthebel-Set herbekomm sind die kompatibel? Also Baujahr egal Hauptsache 12fach?
Ich nutze das MTB so wenig das ich wieder auf mechanische Schaltung will weil i immerwieder vergesse das zeug zu laden...
Wenn ich vielleicht am gravel oder so nochmal ne Verwendung hab dann behalte ich die Eagle vorerst...

LG reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey in die Runde, ich habe genau dasselbe vor.
Bisher habe ich es so verstanden:
  • SRAM XD Freilaufkörper (ohne Spacer) für die DT Swiss LN Felge (Stahl oder Alu)
  • Eagle Kassette z.B. GX etc. z.B. 12-52T
  • Eagle AXS Schaltwerk
  • Eagle Kette (egal welche)
Das Kettenblatt vorne an der Kurbel ist kompatibel, richtig? Oder muss man das auch tauschen?

Passt das alles so oder habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten