• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von 1-fach auf 2-fach Kurbel

Epi90

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2024
Beiträge
121
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich als Neuling ein Scott Addict Gravel Rad mit einer SRAM RIVAL XPLR eTap AXS 12er Schaltung. Vorne ist eine SRAM RIVAL 1 WIDE Crankset mit 42T verbaut.
Jetzt würde ich für vorne einen relativ günstigen Umwerfer für dieses System bekommen und müsste mir noch eine Rival-Wide-DUB-2x12 Kurbel (30/43) und für hinten eine neue Kassette kaufen
Ich fahre mit dem Gravelbike tatsächlich nur auf Asphalt, habe mir nun schon auch 32er Reifen aufgezogen. (War damals eine doofe Entscheidung - komme leider nicht mehr aus dem JobRad-Vertrag raus). Was ich merke, dass ich mich bergauf rel. schwer trete und nach bergab ich manchmal ins Leere trete.
Würde hier ein Umbau Sinn machen?
 
Erste Frage: ist der Rahmen für die Montage eines Umwerfers ausgelegt?

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, fehlt noch der Schalthebel auf Deiner Einkaufsliste.

Was allerdings gegen jeglichen Umbau spricht: das ist ein Leasingrad, es gehört Dir nicht.
 
Erste Frage: ist der Rahmen für die Montage eines Umwerfers ausgelegt?

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, fehlt noch der Schalthebel auf Deiner Einkaufsliste.

Was allerdings gegen jeglichen Umbau spricht: das ist ein Leasingrad, es gehört Dir nicht.
Zu 1. Yes - ist dafür ausgelegt.
Zu 2. Das dürfte eigentlich mit der aktuellen Schaltung ebenso funktionieren - müsste dann eben umprogrammiert werden, afaik.
Zu 3. Solange ich es am Ende wieder zurückbaue, wäre das doch alles iO :)

Gruß
Epi
 
Gibt keine Unterschiede bei den AXS Shiftern ob 1x oder 2x. Anmerkung wegen dem Rahmen kam ja schon.

Wenn du primär Probleme am Berg hast, hast du im Ritzelrechner geschaut ob wirklich am Ende einen leichteren Gang hast?

Bergab wird dir der Wechsel von 42T auf 43T nicht viel bringen.

Kannst letztlich auf 43/30 und 10-36T gehen oder bei 1x bleiben mit einem Mullet Setup und 10-51T Kassette.
 
Ei, dann mach halt ;) neue Kette wirst Du vermutlich auch brauchen, wäre jedenfalls sinnvoll. Eine Anmerkung noch: wenn das kleinste Ritzel an der Kassette unverändert bleibt, ist der Effekt der 2fach-Kurbeln bergab zu vernachlässigen.
 
Naja deswegen frag ich ja nach - muss ja irgendwo einen Unterschied geben, wieso die meisten Asphalt RR vorne eine 2-fach Kurbel haben und keine 1-fach Kurbel :))
 
Enge Abstufungen sind der große Vorteil von 2x. Die Gangsprünge sind viel kleiner und du kannst deine bevorzugte Kadenz besser halten.
 
du bräuchtest sozusagen das 2fach Direct Mount Kettenblatt bzw kannst deine Kurbel behalten, dann der Wide Umwerfer, und auch ein neues Schaltwerk weil das XPLR Schaltwerk nicht für 2 fach ausgelegt ist und dann noch eine neue Kassette.
Ich glaube fast, das ist bei einem Leasing Rad die Mehrkosten nicht wert.
 
Kauf dir ein Force 43/30 Kettenblatt. Du brauchst aber ein anderes Schaltwerk. Das XPLR kann kein 2x.

Habe den Umbau auch so gemacht. Ist top.
 
Eine Bemerkung zum Thema Umbau beim Leasing. Es geht hier ja um ein JobRad Leasing, eine Rückgabe lohnt sich finanziell fast nie. Selbst wenn man das Bike nicht behalten will, ist eine Auslösung und eigener Verkauf viel sinnvoller. Auslösung passiert momentan bei 17% des Kaufpreises.
 
du bräuchtest sozusagen das 2fach Direct Mount Kettenblatt bzw kannst deine Kurbel behalten, dann der Wide Umwerfer, und auch ein neues Schaltwerk weil das XPLR Schaltwerk nicht für 2 fach ausgelegt ist und dann noch eine neue Kassette.
Ich glaube fast, das ist bei einem Leasing Rad die Mehrkosten nicht wert.
Ach, das wusste ich gar nicht, dass ich auch ein Direct-Mount Kettenblatt nehmen kann.
Ascheinend funktioniert das XPLR Schaltwerk (https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-force-xplr-mit-2x12.972974/) - Aber ich glaube auch fast, dass es die Mehrkosten nicht Wert sind.

Kauf dir ein Force 43/30 Kettenblatt. Du brauchst aber ein anderes Schaltwerk. Das XPLR kann kein 2x.

Habe den Umbau auch so gemacht. Ist top.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-force-xplr-mit-2x12.972974/ - Sicher dass es das nicht kann?
Wieviel wird der Umbau ca kosten?

Eine Bemerkung zum Thema Umbau beim Leasing. Es geht hier ja um ein JobRad Leasing, eine Rückgabe lohnt sich finanziell fast nie. Selbst wenn man das Bike nicht behalten will, ist eine Auslösung und eigener Verkauf viel sinnvoller. Auslösung passiert momentan bei 17% des Kaufpreises.
Das Problem ist, der Vertrag ist erst seit Mitte Juni aktiv - somit noch fast volle 33 Monate vor mir :(
 
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich als Neuling ein Scott Addict Gravel Rad mit einer SRAM RIVAL XPLR eTap AXS 12er Schaltung. Vorne ist eine SRAM RIVAL 1 WIDE Crankset mit 42T verbaut.
Jetzt würde ich für vorne einen relativ günstigen Umwerfer für dieses System bekommen und müsste mir noch eine Rival-Wide-DUB-2x12 Kurbel (30/43) und für hinten eine neue Kassette kaufen
Ich fahre mit dem Gravelbike tatsächlich nur auf Asphalt, habe mir nun schon auch 32er Reifen aufgezogen. (War damals eine doofe Entscheidung - komme leider nicht mehr aus dem JobRad-Vertrag raus). Was ich merke, dass ich mich bergauf rel. schwer trete und nach bergab ich manchmal ins Leere trete.
Würde hier ein Umbau Sinn machen?

Wie andere bereits erwähnt haben, kann die XPLR kein 2fach. Bei 2fach geht es bei SRAM m. W. bis 10-36.

  • Mit 30:36 hast du einen leichteren Gang als bei 42:44.
  • Mit einem 43er KB gewinnst du gegenüber dem 42 nur marginal.

Wenn dich nicht die etwas gröbere Abstufung stört, sondern das Problem der kleinste und der grösste Gang sind, ist ein solcher Umbau imho nur wenig sinnvoll. 42:44 ist bereits ein relativ kleiner Gang.
 
Bin 38 10-44 gefahren. Hing oft zwischen den Gängen. 43/30 10-36 ist da schon besser. Lieber wäre mir aber 40/27 10-33. Gib nur leider kein kleines Kettenblatt.

 
Zurück
Oben Unten