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Umbenennung des "Sub-Boards" in "Rennmaschinen bis 2000"

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Hallo liebe Leute,

ich bin nun schon seit über 10 Jahren in dem Forum unterwegs und am Namen "Rennmaschinen bis 1990" hat sich nichts geändert... das ist zwar nostalgisch und man fühlt sich "wohl", die Zeit jedoch schreitet voran und Neoklassiker von damals sind heute "Klassiker" und Räder von 2000 sind die "neuen" Neoklassiker.

Vielleicht sollte das Unterforum umbenannt werden?

Ich weiß, es gibt wichtigeres, ist mir einfach in den Sinn gekommen.


Ihr dürft nun hauen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
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Ich finde die Eigenbeschränkung durch eine Datumsgrenze auch nicht optimal. Sollte man vielleicht etwas "diplomatischer" setzen, die Formulierung?!

Alles andere entscheidet der Geschmack und Vorlieben der Forianer.

Streng genommen dürfte man ja auch keine Sporträder etc. hier zeigen, weils keine "Rennmaschinen" sind...
Über derartig kleinkarierte Reglementierungen setzten wir uns doch aber schon lange hinweg. Man muss sich nicht an alles halten, nur weils irgendwo geschrieben steht. Naja....
 
Für mich entscheidend : Rahmen aus Rohren oder eben Carbongeflecht .
Datumsgrenze ist gaga .
Auch ein heute gefertigter Rahmen aus Stahl- Alu- oder auch Carbonrohren wie z,B, Alan oder Cadex ist auch schon ein Klassiker .

Ich unterscheide zwischen dem, was klassisch ist und dem, was mir dann davon gefällt.
Ein C4 oder Kestrel-Carbon-Monocoque ist irgendwo klassisch, aber ob's mir gefällt,...
 
Ich finde die Eigenbeschränkung durch eine Datumsgrenze auch nicht optimal. Sollte man vielleicht etwas "diplomatischer" setzen, die Formulierung?!

Alles andere entscheidet der Geschmack und Vorlieben der Forianer.

Streng genommen dürfte man ja auch keine Sporträder etc. hier zeigen, weils keine "Rennmaschinen" sind...
Über derartig kleinkarierte Reglementierungen setzten wir uns doch aber schon lange hinweg. Man muss sich nicht an alles halten, nur weils irgendwo geschrieben steht. Naja....

Das find ich einen guten Vorschlag. „Klassische Rennmaschinen“ (Und solche die es werden wollen) oder so. :D
 
1990 (+-) ist für mich so die Schwelle bei der es vom Rahmenschalter langsam zum Schremser wechselte und von daher für mich auch ein Punkt von wo aus es vom Klassiker zum Youngtimer übergeht. Für mich passt der Status Quo daher sehr gut. Zumal das innerhalb des Subforums eh sehr lässig gehandhabt wird, wie ich finde. :)
 
Moinsen,

es geht ja weniger darum welches Material eingesetzt und wie geschalten wird. Wenn wir von 25 Jahren ausgehen, landen wir im Jahre 1995. Stahl, Alu und Carbon sind da bereits ein Thema und wegen des Alters sind es trotz der modernen Technik bereits Klassiker.

Warum habe ich also das Thema losgetreten?

Räder von 2000 haben quasi wenig "Platz" in dem Forum, obgleich sie bereits dem Neoklassikerspektrum zugeordnet werden können. Klar nutzen alteingesessene User vorhandene Threads etc. Ich denke aber an Leute die sich außerhalb des Klassikerbereichs bewegen da sie sich wegen der auferlegten Grenze von "1990" hier nicht ins Unterforum trauen. :D

Und wie gesagt, vor 10 Jahren habe ich die Eingrenzung bis 1990 verstanden, heute jedoch scheint sie recht ungenau.

Keine Ahnung, vielleicht auch völlig sinnloser Einwand.
 
Ich denke aber an Leute die sich außerhalb des Klassikerbereichs bewegen da sie sich wegen der auferlegten Grenze von "1990" hier nicht ins Unterforum trauen. :D
Neuerdings trauen sich doch schon vermehrt User mit Altagsrädern und Sport-Rennräder hierher
und eröffnen neue Fäden zu Bastel- oder Preisfindungsfragen.
Also welche Grenze?
 
Neuerdings trauen sich doch schon vermehrt User mit Altagsrädern und Sport-Rennräder hierher
und eröffnen neue Fäden zu Bastel- oder Preisfindungsfragen.
Also welche Grenze?

Solche User hat man ja immer. Geht um User die sich mehr oder weniger an eine Netiquette halten. Also nur mal gesetzt dem Fall du bist neu in dem Forum oder bewegst dich außerhalb des 1990-Bereichs, dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo ich mit meinem Alubumber von 1999 hin soll. Im "normalen" Forum wird es belächelt da nicht aktuell und für "hier" ist es dann auch nicht alt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesetzt dem Fall du bist neu in dem Forum oder bewegst dich außerhalb des 1990-Bereichs
Das meine ich ja, gerade die neuen User nutzen hier nicht die SF oder halten sich an
eine Struktur hier im Forum.

Immer mehr wollen hier nur eine schnelle Auskunft, um ihr Rad möglichst mit viel Info
bei Ebay einzustellen und mit viel Gewinn zu verkaufen.

Danach hört und sieht man nichts mehr von diesen Usern....stimmt nicht ganz, manchmal
können wir uns noch blöde Sprüche anhören, weil sie die Wahrheit nicht vertragen.
 
Ach diese User gab es schon zuhauf vor 10 Jahren. :D

Mir geht es einfach um Inklusion von Rädern die mittlerweile auch als klassisch bis neo-klassische gelten. An Dingen wie Rahmenschalthebel und Stahl festzuhalten funktioniert meines Erachtens nicht mehr so recht. In den nächsten 10 Jahren erst recht nicht mehr.
 
Und wie gesagt, vor 10 Jahren habe ich die Eingrenzung bis 1990 verstanden, heute jedoch scheint sie recht ungenau.
...mhh, dann hast du also alle paar Jahre eine neues Problem.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1
Unterforum Umbenennen in z.B. "klassische Rennmaschinen"

2
es halten wie bisher und für neueres Material zur Schwelle zum Klassiker bzw. sog. Youngtimer eigene Themen führen

3
ein zweites Unterforum starten mit der Überschrift "Rennmaschinen ab 1990" (mein Favorit)

wie in Punkt drei wird das oft auch in anderen Sportarten gehandhabt, wenn eine besondere technische Errungenschaft den Sport tiefgreifend verändert hat.
Hier wäre für mich die Entwicklung der Lenkerschalter und der Clickpedale so ein Einschnitt.
Für mich persönlich ist das praktisch aber schon sehr weit Richtung Gegenwart verortet und dafür muss ich mich nicht extra in einem Forum für alte Fahrräder tummeln - also alles eine Sache der Sichtweise.

Ein Unterforum für über 100 Jahre Fahrradgeschichte ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

3
ein zweites Unterforum starten mit der Überschrift "Rennmaschinen ab 1990" (mein Favorit)

....
Das wäre aus meiner Sicht eher ein GAU, da sich dann die Forumsgemeinde spaltet. Und wie verwoben diese Gemeinde schon ist zeigt doch der Lancome-Faden sehr schön. Die meisten hier haben doch eh zig Räder von Anno Tuk bis zum Very-Youngtimer, warum sollte man das also noch trennen?
 
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