Zeit ist relativ und mit zunehmendem Alter bemerke ich dass der Begriff "alt" immer relativer wird.
Wenn ich mich über Fahrradtechnik unterhalte, kommt oft der Satzanfang "Früher gab es mal ... " und ich erschrecke mich über mich selbst.
Unter "Klassiker" stelle ich mir ein Objekt vor, das aufgrund seiner [Ästhetik] und [Eigenschaften] durch die Zeiten gerettet wurde und seinen Zweck immer noch erfüllt, auch weil es den Umständen angepasst werden konnte.
Technisch wäre ein Rennradklassiker eigentlich mit den zwei Eigenschaften 1-Zoll Steuerrohr und/oder gemuffter Rahmen zum Großteil beschrieben, der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen.
Andere Attribute, wie "Wäscheleinen" sind für Kenner nicht eindeutig, frühe Aerobremsgriffe sind mittlerweile auch schon "klassisch", weil sie vor über 30 Jahren genau als konzeptioneller Gegenpart zum Mainstream gestaltet wurden. Ich denke an Dia Compe Aero, Modolo Kronos und Apollo,
Shimano AX, ...
Falls man also das Sub-Board in den kommenden Jahrhunderten nicht alle zehn Jahre in "Rennmaschinen bis XXn0" umbenennen will, kann man relativ definieren wie beispielsweise:
"
Mindestens 20 Jahre alte Rennmaschinen",
"
Volljährige Rennmaschinen",
"
Erwachsene Rennmaschinen",
"
Ausgewachsene Rennmaschinen"
"
Fertige Rennmaschinen"
Der letzte Vorschlag hätte für mich persönlich wegen des Wortes "fertig" - einerseits in Richtung: beendet, kaputt, abgeschlossen - andererseits im eher ursprünglichen Sinn: "zur Fahrt bereit => fährtig => fertig - eine zum Rennrad-Kontext passende Vieldeutigkeit.