• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbenennung des "Sub-Boards" in "Rennmaschinen bis 2000"

Niemand hat mich - auch vor mehr als 10 Jahren - mit dem

460935-4mm4burpejpy-wp_20180518_13_49_38_pro1-original.jpg


aus 1993 des Platzes verwiesen ...

...und auch Fragen zum Tretlager dieses 1999er

424190-rydwizy8b5is-img_4591-large.jpg


wurden sehr positiv beantwortet :daumen:
 
Jede zeitliche Grenzziehung bezüglich alter Räder ist doch immer willkürlich geschehen. Das wäre bei einer Änderung der Bezeichnung dieses Unterforums auch nicht anders. Also kann man das auch gleich lassen...! Bisher werden hier ja auch mal völlig schmerzfrei ganz aktuelle Räder gezeigt, die dann bei mir so ein hhmmm... auslösen.

Die Organisatoren der Eroica sagen: die Grenze ist 1987. Wenn aber einer antritt, der Klickpedale oder am Lenker verlegte Bremszüge von vor dieser Zeit hat, wird er abgewiesen. Das ist völlig inkonsequent.

Mr.Speedbicycles, der eine viel beachtete Td3 organisiert, ist drauf und dran diese Veranstaltung kaputt zu perfektionieren. Er will eine Radrennszene aus früheren Jahren nachstellen und zieht aber jedes Jahr immer engere Grenzen, die sich möglichst um das Baujahr seines eigenen Rades befinden sollen. Er wird sein Ziel wohl auch nie erreichen.

Classic Rendevous hat eine Grenze für das Jahr 1983 gezogen, begründet diese aber wenigstens schlüssig mit einigen Punkten: WHY is 1983 the cut-off year for this web site?
Ist aber ebenfalls willkürlich.

Bahnbrechende Entwicklungen hat es schon so oft gegeben, da könnte man jedes mal eine neue Grenze ziehen. Wobei ich mich frage, was eigentlich in den letzten 20 Jahren so passiert ist...

Wie..? :idee:Hab ich jetzt doch eine Grenze gezogen..??
 
Ich fände ein neues Unterforum (ab 1990) uncool.

Forum soll doch so bleiben, wie es ist.

Wenn, dann eher den Namen unbenennen in "Klassiker" oder so.

Aber wer in das Forum geht, erkennt ja sofort, dass man bei 1990 wohl am richtigsten ist, auch wenn man mit einem 2000er Klassiker kommt. Dass da jemand ins Forum kommt, sich die Unterforen anguckt und dann denkt: "mist, für meinen Klassiker gibts kein Forum", das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
"Klassiker" im Rennradkontext. Da denkt doch eigentlich jeder automatisch an Stahl, meterlange und in riesigen Bögen verlegte Bremszüge, Unterrohrschalter und Pedale mit Körbchen und Lederriemen. Das war vor 1990. Damit ist der Titel des Forums doch passend gewählt. Es mischen sich ganz selbstverständlich auch Räder dazwischen wie die ollen Hobel vom @kasitier oder die jüngeren Plasteflitzer von @gridno27 . Von daher sehe ich persönlich überhaupt keine Notwendigkeit, den Forentitel zu ändern. Es würde keinem weh tun, aber ich finde er passt einfach.
 
und Alles findet sich hier schön friedlich nebeneinander und löst weder Bashing oder massenweise Austritte aus:bier:
Das ist für mich der Kernsatz. Mir ist alles recht, solange keine Trottel, Honks und wie die sonst noch heißen, angelockt werden.

Und dann entspannt älter werden, kann man ja nix gegen machen.
 
Das ist für mich der Kernsatz. Mir ist alles recht, solange keine Trottel, Honks und wie die sonst noch heißen, angelockt werden.

Und dann entspannt älter werden, kann man ja nix gegen machen.
Na ja, die einzige reale Alternative zum älter werden ist vielleicht auch nicht so erstrebenswert. :idee:
 
Nachdem ich hier alles so lese, halte ich die Umbenennung in "Rennmaschinen bis 2000" auch eher ungeschickt, da in 10 Jahren die Nummer eh obsolet werden würde.

Ich möchte gar nicht weiter spekulieren welcher Namen besser klingen würde, etc.
Der Ansatz es nach dem aktuellen Jahr minus 25 zu ändern fände ich akzeptabel und auch interessant.

Außerdem ertappe ich mich gerade. Mein eigenes Bild des Klassikers ist von einer gewissen Optik geprägt... Solang die Rohre rund und schlank sind, ist alles im grünen Bereich. Und dann kommt ein Villiger Vuelta oder Müsing Cayo an. Da muss ich mich schon daran gewöhnen diese als Klassiker wahrzunehmen. Und genau deswegen halte ich einen Namenwechsel für angebracht. Klassiker sind eben nicht mehr nur Wäscheleinen... Ein Principia mit fetten Alurohren und Ultegra 9fach is es dann eben auch schon.
 
Nachdem ich hier alles so lese, halte ich die Umbenennung in "Rennmaschinen bis 2000" auch eher ungeschickt, da in 10 Jahren die Nummer eh obsolet werden würde.

Ich möchte gar nicht weiter spekulieren welcher Namen besser klingen würde, etc.
Der Ansatz es nach dem aktuellen Jahr minus 25 zu ändern fände ich akzeptabel und auch interessant.

Außerdem ertappe ich mich gerade. Mein eigenes Bild des Klassikers ist von einer gewissen Optik geprägt... Solang die Rohre rund und schlank sind, ist alles im grünen Bereich. Und dann kommt ein Villiger Vuelta oder Müsing Cayo an. Da muss ich mich schon daran gewöhnen diese als Klassiker wahrzunehmen. Und genau deswegen halte ich einen Namenwechsel für angebracht. Klassiker sind eben nicht mehr nur Wäscheleinen... Ein Principia mit fetten Alurohren und Ultegra 9fach is es dann eben auch schon.
Kann deinen Ansatz schon nachvollziehen, sehe selbst allerdings keinen Sinn in einer Umbenennung. Wir wissen ja alle, woran wir hier sind und dass wir rücksichtslos alles präsentieren können :D.

Die Neulinge nehmen sich doch meistens eh keine 2 Minuten Zeit, um nach dem passenden Unterforum/Thread zu gucken, gehen mit ihrem Stahl auch in den Tech-Talk.
"Rennmaschinen bis 1990" ist für mich ein Traditionsname, den ich auch weiterhin haben wollen würde. Alles andere hat nen gewissermaßen politisch korrekten Beigeschmack.
 
Da freue ich mich schon riesig drauf und übe auch schon fleißig! Kinder in den Wahnsinn treiben, das Pflegepersonal piesaken, Falschparker aufschreiben und anscheißen usw. Das wird himmlisch ?
An Kassen vordrängeln nicht vergessen!
Aber nicht einfach von hinten nach vorn durchlaufen, das machen nur Anfänger. Du musst (nach Möglichkeit) direkt von vorne ran, als wenn das System "Warteschlange" nie existiert hätte. Und das I-Tüpfelchen: Nach dem Bezahlen schön rausspazieren und den vollen Einkaufskorb an der Kasse stehen lassen, damit die Kassiererin ihn dir hinterherschieben muss. Hörgerät ist tabu, man lässt sich doch in dem Alter nicht zurückpfeifen!
Mir schwillt schon wieder der Kamm...wahre Geschichte.
 
Jo, Claire hat das System verstanden :D . Und wenn ich auf dem Sterbebett kurz vom Einschlafen bin der gierigen Geierfamilie sagen, dass alles Geld in Blackjack, Nutten und MARS-Sporträder aus den frühen 80ern investiert wurden ?
 
Bahnbrechende Entwicklungen hat es schon so oft gegeben, da könnte man jedes mal eine neue Grenze ziehen. Wobei ich mich frage, was eigentlich in den letzten 20 Jahren so passiert ist...

Wie..? :idee:Hab ich jetzt doch eine Grenze gezogen..??

Gab es bahnbrechende Entwicklungen nach der Kette und dem Luftreifen;)?

"Rennmaschinen bis 1990" ist für mich ein Traditionsname, den ich auch weiterhin haben wollen würde. Alles andere hat nen gewissermaßen politisch korrekten Beigeschmack.

Also verzichten wir auch weiterhin auf Rennmaschin*innen? Sehr schön.

Da freue ich mich schon riesig drauf und übe auch schon fleißig! Kinder in den Wahnsinn treiben, das Pflegepersonal piesaken,...

Ich denke das sind zeitlose Vorgänge...

... Falschparker aufschreiben und anscheißen usw. Das wird himmlisch ?

...während das die Klischees vergangener Generationen sind. Suche Dir was passenderes raus, meinetwegen heimlich kiffen (Dein Dealer erzählt Dir nicht, dass es das Zeug einfach in der Apotheke gibt...) oder um 7.00Uhr im Skatepark abhängen und Lärm machen:D
 
"Radklassiker aus dem vergangenen Jahrtausend"...vielleicht?

Oder so lassen. Ist mir eigentlich egal. Aber gut, dass wir drüber gequatscht haben :daumen:
 
Spielverderberin!:(
PS: wer in der Gen-1 damit zu tun hat, find das wohl wirklich nicht lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten