• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfaller, mehrere Risse im Oberrohr - jostec sagt "Totalschaden" - was sagt ihr? ^_^

cryptocat

Aktives Mitglied
Mal wieder der leidige Fall.

This time for real! Ein echter Schaden, kein eingebildeter.

Günstig ein Oltre geschossen, ist dem Vorbesitzer im Flur auf seinen Ofen geknallt. Preis war OK, die Komponenten sind mehr wert...

Ich hatte natürlich gehofft, den Rahmen für überschaubares Geld reparieren lassen zu können.

Jostec habe ich angefragt, die wollen die Finger davon lassen, weil auch Risse im Übergang zum Steuerrohr.

Was meint ihr?

Geht da noch was?

Wer meint, dass er den Rahmen repariert bekommt, würde ihn auch für kleines Geld bekommen. 55cm. Sattelstütze und Gabel würde ich sonst natürlich verkaufen, da müsste man über eine entsprechende "Schutzgebühr" reden, weil ohne passende Gabel macht das natürlich keinen Sinn.

HIGH RES: https://postimg.cc/gallery/7HfcsZK

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann auch eine durchgebrochene Sitzstrebe wieder reparieren. Und im MTB Forum hat einer ein durchgesägtes Oberrohr / Unterrohr wieder repariert (mußte vorher zerstört werden um einen Ersatzrahmen zu bekommen). Geht alles.

Reparieren ist eine Sache, aber damit es wieder gut aussieht muss auch Farbe drauf. Die zwei Farben und den Schriftzug wieder richten dürfte einiges kosten. Oder man duscht den Rahmen einfach in einer Farbe über. Allerdings dürfte die Gesamtkosten dann auch so hoch sein, das es wirtschaftlicher sein dürfte einen anderen Rahmen zu besorgen.

Reparieren ist eine Sache, aber damit es wieder gut aussieht muss auch Farbe drauf. Die zwei Farben und den Schriftzug wieder richten dürfte einiges kosten. Oder man duscht den Rahmen einfach in einer Farbe über. Allerdings dürfte die Gesamtkosten dann auch so hoch sein, das es wirtschaftlicher sein dürfte einen anderen Rahmen zu besorgen.
Naja, Decals bekommt man für nicht viel Geld bei ebay gekauft.
Allerdings den richtigen Celeste-Ton für's Nachlacken zu treffen ... das ist sicher nicht so trivial.

Naja, Decals bekommt man für nicht viel Geld bei ebay gekauft.
Allerdings den richtigen Celeste-Ton für's Nachlacken zu treffen ... das ist sicher nicht so trivial.
Da ist aber schon ein kleiner Unterschied zwischen den Decals bei ebay ( Aufkleber) und den Originladecals
( Transferfolien) beim Rahmen. Den richtigen Farbton zu treffen ist auch kein Problem - allerdings nicht für 10€.
Reparatur des Rahmens ist natürlich möglich - wird das fachgerecht und optisch nicht auffällig gemacht ist das aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mal wieder der leidige Fall.

This time for real! Ein echter Schaden, kein eingebildeter.

Wohl eher shit is real würde ich sagen

Günstig ein Oltre geschossen, ist dem Vorbesitzer im Flur auf seinen Ofen geknallt. Preis war OK, die Komponenten sind mehr wert...

Is klar. Der Rahmen sieht aus wie wenn der mit nem Bügelschloss gesichert war und von Ostblockhandwerkern geöffnet wurde

Wohl eher shit is real würde ich sagen

Is klar. Der Rahmen sieht aus wie wenn der mit nem Bügelschloss gesichert war und von Ostblockhandwerkern geöffnet wurde
Ich hab den Ofen gesehen, der sah aus wie geleckt. Bis auf einen Kratzer.

Kann sein, dass er nach dem Erstaufprall auf einer runden Stelle nochmal Kontakt mit einer Kante hatte, die kam etwas tiefer gelegen. Ist so ein gusseisernes Teil gewesen.

Ich hab den Ofen gesehen, der sah aus wie geleckt. Bis auf einen Kratzer.

Kann sein, dass er nach dem Erstaufprall auf einer runden Stelle nochmal Kontakt mit einer Kante hatte, die kam etwas tiefer gelegen. Ist so ein gusseisernes Teil gewesen.
Sorry aber ich hab auch nen Kaminofen aus Gusseisen hier. Wenn ich den Schaden nachstellen wolte dann müsste ich erst eines von meinen Carbonrädern mit Schmackes dagegen schmeissen, dann den Anfang vom Oberrohr nochmal dran anlehnen und mit nem Vorschlaghammer draufschlagen dann hätt ich ungefähr dasselbe Ergebnis

Du darfst die Story ja gern anzweifeln, ich entscheide mich spontan dafür, sie zu glauben. Kontakt sehr nett, haben noch Kaffee getrunken und uns länger unterhalten.

Der ganze Haushalt sah aus wie geleckt, sämtlichst alles war top gepflegt und sauber.

Daher sicher auch der Verkauf, der Anblick des Rahmens wird dem Verkäufer einfach wehgetan haben, das Teil sollte weg und zwar schnell, deshalb der attraktive Preis.

Er hat mich auch mehrmals davor gewarnt, den Rahmen im aktuellen Zustand zu fahren.

Da der Rahmen quasi geschenkt war, würde ich schon bis 3-400EUR in Erwägung ziehen, ihn fahrbar zu machen. Perfekt lackiert müsste er bei dem Preis nicht sein, einsatzfähig würde reichen.

Da der Rahmen quasi geschenkt war, würde ich schon bis 3-400EUR in Erwägung ziehen, ihn fahrbar zu machen. Perfekt lackiert müsste er bei dem Preis nicht sein, einsatzfähig würde reichen.
Du bist doch nun wirklich lange genug dabei, aber der von dir vorgegebene Preisrahmen entspricht - bestenfalls - irgendwas um 3 - 4 Stunden Arbeit!
Merkste selber, oder?

Du bist doch nun wirklich lange genug dabei, aber der von dir vorgegebene Preisrahmen entspricht - bestenfalls - irgendwas um 3 - 4 Stunden Arbeit!
Merkste selber, oder?
Meinst du, dass das mindestens so arbeitsintensiv wäre?

Ich hab bisher keinen blassen von Carbonreparaturen, ich hab beim Drüberlesen in Foren mitbekommen, was geht und dass viel geht, aber Preise oder gar Erfahrungen? Keinen Blassen. Darum frag ich ja.

OK, dann ist das Teil vielleicht tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und jemand kann höchstens noch Gabel und Stütze gebrauchen. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück