Ok, danke für die ErklärungDas passiert wenn innen im Gabelschaft nix drin ist das nen Gegendruck erzeugt wenn man wie in diesem Fall 2x punktuell von aussen dagegen drückt.
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Ok, danke für die ErklärungDas passiert wenn innen im Gabelschaft nix drin ist das nen Gegendruck erzeugt wenn man wie in diesem Fall 2x punktuell von aussen dagegen drückt.
Ist auch speziell. Pinarello arbeitet beim Dogma mit einem eigenen Klemmsystem an Sattelstützte und auch Vorbau-Lenkereinheit (falls man die von ihnen kauft). Ist eigentlich ganz gut und völlig unkritisch, aber wenn man es falsch zusammenbaut, dann hat man dann eben sowas. Kann man eigentlich locker selber machen, aber wenn man schon weiß, dass man zu solchen Fehlern neigt, dann ist es klug, damit in die Werkstatt zu gehen.Ok, danke für die ErklärungBestätigt mich irgendwie darin, das Rad andauernd zum Händler für Kleinigkeiten zu bringen
Genau sowas würde mir nämlich zu 100% auch passieren; war mir nämlich auch gar nicht bewusst, dass da wenn das rad aufrecht steht, was rausfallen kann, was den Ärger dann verursacht...
Danach ist es optisch behoben, aber optisch ist an der Stelle sowieso egal. Die Struktur bleibt aber geschwächt, schlimmstenfalls gar zerstört. Bringt meiner Meinung nach also gar nichts. Tatsächlich würde ich da auch einen Profi (und damit meine ich nicht den Mechaniker im nächsten Laden) nach seiner Meinung fragen, ob das repariert werden kann. Selber traue ich mir da eine Einschätzung nicht zu.Spontan würde ich sagen die Dellen innen rausfeilen (mit Atemschutzmaske) und die Dellen aussen mit ner leichtfliessenden Epoxydharzspachtel zu machen, den Keil innen wieder rein dann paarmal montieren und wieder demontieren und begutachten und am besten noch nach den ersten Fahrten damit. Aber ein Carbonprofi hat da vielleicht noch nen besseren Plan
Unaufmerksamkeit, sagte ich doch. Plus Zeitdruck..Wie schafft man sowas überhaupt (also was genau wurde da angezogen, einfach die Schrauben der Vorbaueinheit und ein Inlay fehlte, oder wie kann ich mir das vorstellen, dass der Gabelschaft so aussieht)? Irgendwie bin ich überrascht, wie einfach man sich alles am Rad ruinieren kann...
Sorry, hatte ich sofort editiert, nur warst du schneller mit der Antwort!Ich kannte das System von pinarello/Most mit diesem Klemmteil nicht. Daher habe ich gefragt, weil es ja blöd ist, wenn einem so was passiert.
Warum das jetzt ein Grund ist, hier unfreundlich zu werden, keine Ahnung. Kann wohl nicht jeder einfach freundlich den unwissenden was erklären, so wie @Alpenmonster![]()
Ok, alles gutSorry, hatte ich sofort editiert, nur warst du schneller mit der Antwort!
Hab ich mir auch gedacht, dass ich dich falsch interpretiert habe und mich da unnötig angegriffen gefühlt habe. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen und so.
Wenn es mein Bike wäre (bitte nicht nachmachen): Ich würde auch ein CFK-Rohr oder einen Hartholz-Rundstab press einkleben.Ich könnte mir vorstellen, dass man die Gabel retten kann in dem man einfach eine Hülse einklebt.
Ja, das könnte funktionieren, aber ich würde da wirklich einen echten Fachmann zu Rate ziehen. So ein Pinarello Dogma schreibt man ja nicht gerne ab, auch wenn es inzwischen schon das vorletzte Modell ist.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gabel nicht zu retten ist.
Die Gabel ist doch eher dickwandig und die erkennbaren Schäden scheinen mir punktuell und auch nur im vorderen Bereich zu sein.
M. E. liegt da im Tagesgeschäft nicht die höchste Last.
Ich würde eine halbwegs stabile Aluhülse passgenau einkleben (lassen) und versuchen, den Klemmkeil an der Schadstelle zu montieren.
Nach den ersten Touren immer wieder kontrollieren und gut.
Ist aber nur meine Meinung und keine Empfehlung!!!