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Umfaller, mehrere Risse im Oberrohr - jostec sagt "Totalschaden" - was sagt ihr? ^_^

Das passiert wenn innen im Gabelschaft nix drin ist das nen Gegendruck erzeugt wenn man wie in diesem Fall 2x punktuell von aussen dagegen drückt.
Ok, danke für die Erklärung:daumen: Bestätigt mich irgendwie darin, das Rad andauernd zum Händler für Kleinigkeiten zu bringen:D Genau sowas würde mir nämlich zu 100% auch passieren; war mir nämlich auch gar nicht bewusst, dass da wenn das rad aufrecht steht, was rausfallen kann, was den Ärger dann verursacht...
 
Ok, danke für die Erklärung:daumen: Bestätigt mich irgendwie darin, das Rad andauernd zum Händler für Kleinigkeiten zu bringen:D Genau sowas würde mir nämlich zu 100% auch passieren; war mir nämlich auch gar nicht bewusst, dass da wenn das rad aufrecht steht, was rausfallen kann, was den Ärger dann verursacht...
Ist auch speziell. Pinarello arbeitet beim Dogma mit einem eigenen Klemmsystem an Sattelstützte und auch Vorbau-Lenkereinheit (falls man die von ihnen kauft). Ist eigentlich ganz gut und völlig unkritisch, aber wenn man es falsch zusammenbaut, dann hat man dann eben sowas. Kann man eigentlich locker selber machen, aber wenn man schon weiß, dass man zu solchen Fehlern neigt, dann ist es klug, damit in die Werkstatt zu gehen.
 
Spontan würde ich sagen die Dellen innen rausfeilen (mit Atemschutzmaske) und die Dellen aussen mit ner leichtfliessenden Epoxydharzspachtel zu machen, den Keil innen wieder rein dann paarmal montieren und wieder demontieren und begutachten und am besten noch nach den ersten Fahrten damit. Aber ein Carbonprofi hat da vielleicht noch nen besseren Plan
Danach ist es optisch behoben, aber optisch ist an der Stelle sowieso egal. Die Struktur bleibt aber geschwächt, schlimmstenfalls gar zerstört. Bringt meiner Meinung nach also gar nichts. Tatsächlich würde ich da auch einen Profi (und damit meine ich nicht den Mechaniker im nächsten Laden) nach seiner Meinung fragen, ob das repariert werden kann. Selber traue ich mir da eine Einschätzung nicht zu.
 
Wie schafft man sowas überhaupt (also was genau wurde da angezogen, einfach die Schrauben der Vorbaueinheit und ein Inlay fehlte, oder wie kann ich mir das vorstellen, dass der Gabelschaft so aussieht)? Irgendwie bin ich überrascht, wie einfach man sich alles am Rad ruinieren kann...
Unaufmerksamkeit, sagte ich doch. Plus Zeitdruck..

Wenn du viele Räder hast und nur dieses EINE hat den Klemmkeil, verbunden mit der Möglichkeit, sich den Gabelschaft anzubohren...Und genau das ist passiert, das Teil ist bei der Demontage herausgefallen, ich hab's nicht bemerkt (Teppichboden, fiel quasi lautlos herunter).

On Topic:

Hab schon Firmen gefunden, die Gabelschäfte verlängern...Preislich üppig, um die 400 EUR.

Jemand zum Pinarello noch nen Tipp?

Mit dem Bianchi gehe ich der Tage zu ner Firma in der Umgebung und zeige das Teil live, die Dogma-Gabel kann ich dann ja direkt mit einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das System von pinarello/Most mit diesem Klemmteil nicht. Daher habe ich gefragt, weil es ja blöd ist, wenn einem so was passiert.
Warum das jetzt ein Grund ist, hier unfreundlich zu werden, keine Ahnung. Kann wohl nicht jeder einfach freundlich den unwissenden was erklären, so wie @Alpenmonster 🫣
Sorry, hatte ich sofort editiert, nur warst du schneller mit der Antwort!

Hab ich mir auch gedacht, dass ich dich falsch interpretiert habe und mich da unnötig angegriffen gefühlt habe. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen und so. Im Netz wird man ja oft noch angemault, wenn man bei Problemen um Hilfe bittet...

Ich selbst habe zu lange zu der Fraktion "unangebrachter Sarkasmus auf eine aufrichtige Bitte um Hilfe"-gehört. Aversionen - Projektionen.

Tut mir leid.
 
Sorry, hatte ich sofort editiert, nur warst du schneller mit der Antwort!

Hab ich mir auch gedacht, dass ich dich falsch interpretiert habe und mich da unnötig angegriffen gefühlt habe. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen und so.
Ok, alles gut;) Ist ja auch blöd, wenn in so kurzer Zeit so viel kaputt geht... Da habe ich mich wohl auch erst ungut ausgedrückt; ging mir aber nur um die Entstehung des Schadens (ich hatte noch nie ein Pinarello, daher kannte ich das Klemmteil nicht). Sollte nicht schadenfroh rüberkommen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Gabel retten kann in dem man einfach eine Hülse einklebt.
Wenn es mein Bike wäre (bitte nicht nachmachen): Ich würde auch ein CFK-Rohr oder einen Hartholz-Rundstab press einkleben.
Am besten wäre es, wenn dort gleich ein Gewinde für die Aheadkappe drin ist, dann hat man aus dem vermeintlichen Fehler noch etwas Positives generiert.
Z.B. Alustab mit Gewindebohrung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gabel nicht zu retten ist.
Die Gabel ist doch eher dickwandig und die erkennbaren Schäden scheinen mir punktuell und auch nur im vorderen Bereich zu sein.
M. E. liegt da im Tagesgeschäft nicht die höchste Last.
Ich würde eine halbwegs stabile Aluhülse passgenau einkleben (lassen) und versuchen, den Klemmkeil an der Schadstelle zu montieren.
Nach den ersten Touren immer wieder kontrollieren und gut.
Ist aber nur meine Meinung und keine Empfehlung!!!
 
Eine neue Gabel ist sicher günstiger, als (im besten Fall) ein neues Gebiss. Oder eine Halswirbelsäule.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gabel nicht zu retten ist.
Die Gabel ist doch eher dickwandig und die erkennbaren Schäden scheinen mir punktuell und auch nur im vorderen Bereich zu sein.
M. E. liegt da im Tagesgeschäft nicht die höchste Last.
Ich würde eine halbwegs stabile Aluhülse passgenau einkleben (lassen) und versuchen, den Klemmkeil an der Schadstelle zu montieren.
Nach den ersten Touren immer wieder kontrollieren und gut.
Ist aber nur meine Meinung und keine Empfehlung!!!
Ja, das könnte funktionieren, aber ich würde da wirklich einen echten Fachmann zu Rate ziehen. So ein Pinarello Dogma schreibt man ja nicht gerne ab, auch wenn es inzwischen schon das vorletzte Modell ist.

Gefühlsmäßig halte ich diese Beschädigung übrigens auch für weniger kritisch alseine halb umlaufende tiefe Kerbe oder dergleichen. Meine Vorsicht rührt daher, dass die Folgen eines Versagens bei diesem Bauteil so gravierend sind. Da ist selbst bei nur 30km/h ein ganz böser, völlig unkontrollierter Sturz die Folge. Bei einer Sitzstrebe z.B. sähe ich das wesentlich entspannter.
 
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