Alex_Berlin
Aktives Mitglied
Der Rahmen ist Schrott, bitte fachgerecht entsorgen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vorneweg: Das halte auch ich für einen Totalschaden, so schade es auch ist.Du darfst die Story ja gern anzweifeln, ich entscheide mich spontan dafür, sie zu glauben. Kontakt sehr nett, haben noch Kaffee getrunken und uns länger unterhalten.
Der ganze Haushalt sah aus wie geleckt, sämtlichst alles war top gepflegt und sauber.
Daher sicher auch der Verkauf, der Anblick des Rahmens wird dem Verkäufer einfach wehgetan haben, das Teil sollte weg und zwar schnell, deshalb der attraktive Preis.
Er hat mich auch mehrmals davor gewarnt, den Rahmen im aktuellen Zustand zu fahren.
Da ist alles Handarbeit. Und es ist hier eben nicht nur eine Stelle.Meinst du, dass das mindestens so arbeitsintensiv wäre?
Ich hab bisher keinen blassen von Carbonreparaturen, ich hab beim Drüberlesen in Foren mitbekommen, was geht und dass viel geht, aber Preise oder gar Erfahrungen? Keinen Blassen. Darum frag ich ja.
OK, dann ist das Teil vielleicht tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und jemand kann höchstens noch Gabel und Stütze gebrauchen. Schade.
Hau das Teil in die Tonne.Da der Rahmen quasi geschenkt war, würde ich schon bis 3-400EUR in Erwägung ziehen, ihn fahrbar zu machen. Perfekt lackiert müsste er bei dem Preis nicht sein, einsatzfähig würde reichen.
Du meinst alsHau das Teil in die Tonne.![]()
Wie neu, nur einmal fallen gelassen, ähhh gefahren.Du meinst als
"kaum gefahren, geringe Gebrauchsspuren, leichte Lackschäden"
in die Kleinanzeigen?
![]()
NOS Eroica TOP...Wie neu, nur einmal fallen gelassen, ähhh gefahren.
#Rahrität, selten und so in der Anzeige nicht vergessen.
Der an der Oberseite öffnet sich auf jeden Fall.Öfen stehen ja gewöhnlich im Keller. Wenn das Rad vom Galeriedachgeschoss darauf fiel, ist das Schadensbild plausibel erklärbar.
Aber im Ernst: Ich sehe nur einen marginalen Schaden. Zwei Lackabplatzer und eine Stelle, wo tatsächlich ein Riss im Rohr ist. Das kann bei einem klassischen Umfaller und dem Schlag auf eine Kante schon passieren:
Das hier ist für mich nur eine produktionsbedingte Imperfektion der UD-Decklage - zumindest dann, wenn Fingernagel- und Klopftest nicht eindeutig anderes sagen; durch einen Umfaller kann das niemals sein, wenn es wirklich ein Riss sein sollte:
Öffnet sich der "Riss" denn, wenn du mit Kraft am Oberrohr biegst?
Und die Hütte ist doch 10 Jahre alt und sackschwer. Da hatten Carbonrahmen doch noch Wandstärken wie Fernwärmeleitungen. Gerade die Italiener haben doch irgendwas zusammengepappt und FEM für eine Eiscreme gehalten.
https://www.velomotion.de/2013/10/bianchi-oltre-xr2-vortrieb-in-celeste/
Wenn Obiges zutrifft, hast du ein Schnäppchen gemacht, was du vielleicht sogar so weiterfahren kannst bzw. sich die Reparatur auf den eingedrückten Riss auf der Oberseite des Oberrohrs und ggf. die beiden großen Lackabplatzer beschränkt.
Fahre zur endgültigen Abklärung und Einschätzung auf jeden Fall zu einem Carbon-Reparaturbetrieb in deiner Nähe.
Dann stehen deine Chancen sehr gut, dass nur die Macken auf der Oberrohroberseite Folgen des Umfallers sind und alles andere eher kosmetische Probleme darstellen - inkl. der Lackrisse am SR.Der an der Oberseite öffnet sich auf jeden Fall.
Der an der Unterseite tut das nicht, zumindest bekomm ich es mit Handkraft nicht hin.
Unnötig - ganz einfach ignorieren !Grade ist irgendwie der Wurm drin.
Kann man sowas auch reparieren lassen?
Das halte ich auch für eine plausible Variante: Es sieht Aus wie ein typischer Faltschlossschaden: Da hat jemand versucht, mit einem Poller oder einer Sattelstütze das Schloss aufzuhebeln....Der Rahmen sieht aus wie wenn der mit nem Bügelschloss gesichert war und von Ostblockhandwerkern geöffnet wurde
Verantwortungslos, so eine Empfehlung. Es hat bis auf die Innenseite durchgedrückt. Somit ist die Struktur mit Sicherheit beschädigt. Mit sowas an der Stelle weiter zu fahren ist Russisch Roulette. Kann jeder für sich halten, wie er will. Das einem anderen zu empfehlen ist aber nicht ok.Unnötig - ganz einfach ignorieren !
Wie schafft man sowas überhaupt (also was genau wurde da angezogen, einfach die Schrauben der Vorbaueinheit und ein Inlay fehlte, oder wie kann ich mir das vorstellen, dass der Gabelschaft so aussieht)? Irgendwie bin ich überrascht, wie einfach man sich alles am Rad ruinieren kann...Verantwortungslos, so eine Empfehlung. Es hat bis auf die Innenseite durchgedrückt. Somit ist die Struktur mit Sicherheit beschädigt. Mit sowas an der Stelle weiter zu fahren ist Russisch Roulette. Kann jeder für sich halten, wie er will. Das einem anderen zu empfehlen ist aber nicht ok.
Das passiert wenn innen im Gabelschaft nix drin ist das nen Gegendruck erzeugt wenn man wie in diesem Fall 2x punktuell von aussen dagegen drückt.Wie schafft man sowas überhaupt (also was genau wurde da angezogen, einfach die Schrauben der Vorbaueinheit und ein Inlay fehlte, oder wie kann ich mir das vorstellen, dass der Gabelschaft so aussieht)? Irgendwie bin ich überrascht, wie einfach man sich alles am Rad ruinieren kann...