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Umfaller, mehrere Risse im Oberrohr - jostec sagt "Totalschaden" - was sagt ihr? ^_^

Du darfst die Story ja gern anzweifeln, ich entscheide mich spontan dafür, sie zu glauben. Kontakt sehr nett, haben noch Kaffee getrunken und uns länger unterhalten.

Der ganze Haushalt sah aus wie geleckt, sämtlichst alles war top gepflegt und sauber.


Daher sicher auch der Verkauf, der Anblick des Rahmens wird dem Verkäufer einfach wehgetan haben, das Teil sollte weg und zwar schnell, deshalb der attraktive Preis.

Er hat mich auch mehrmals davor gewarnt, den Rahmen im aktuellen Zustand zu fahren.
Vorneweg: Das halte auch ich für einen Totalschaden, so schade es auch ist.

Ich will den mir unbekannten Verkäufer nicht einer Lüge bezichtigen (zumal er das Rad ja auch absolut fair als Totalschaden bezeichnet hat). Rein vom Schadensbild her scheint mir ein einfacher Umfaller gegen einen vielleicht 30-40 cm tiefer liegenden massiven Gegenstand aber unwahrscheinlich. Die großflächigen Abplatzer passten nicht zu den Rissen. Mir ist letztes Jahr bei einem schweren Sturz (über 65 km/h) auch das Oberrohr gebrochen - sieht im Vergleich zu dem hier aber geradezu gut aus, ist einfach ein halb umlaufender Riss.
 
Meinst du, dass das mindestens so arbeitsintensiv wäre?

Ich hab bisher keinen blassen von Carbonreparaturen, ich hab beim Drüberlesen in Foren mitbekommen, was geht und dass viel geht, aber Preise oder gar Erfahrungen? Keinen Blassen. Darum frag ich ja.

OK, dann ist das Teil vielleicht tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und jemand kann höchstens noch Gabel und Stütze gebrauchen. Schade.
Da ist alles Handarbeit. Und es ist hier eben nicht nur eine Stelle.
 
Öfen stehen ja gewöhnlich im Keller. Wenn das Rad vom Galeriedachgeschoss darauf fiel, ist das Schadensbild plausibel erklärbar.

Aber im Ernst: Ich sehe nur einen marginalen Schaden. Zwei Lackabplatzer und eine Stelle, wo tatsächlich ein Riss im Rohr ist. Das kann bei einem klassischen Umfaller und dem Schlag auf eine Kante schon passieren:

IMG-0979.jpg


Das hier ist für mich nur eine produktionsbedingte Imperfektion der UD-Decklage - zumindest dann, wenn Fingernagel- und Klopftest nicht eindeutig anderes sagen; durch einen Umfaller kann das niemals sein, wenn es wirklich ein Riss sein sollte:

IMG-0981.jpg


Öffnet sich der "Riss" denn, wenn du mit Kraft am Oberrohr biegst?

Und die Hütte ist doch 10 Jahre alt und sackschwer. Da hatten Carbonrahmen doch noch Wandstärken wie Fernwärmeleitungen. Gerade die Italiener haben doch irgendwas zusammengepappt und FEM für eine Eiscreme gehalten.

https://www.velomotion.de/2013/10/bianchi-oltre-xr2-vortrieb-in-celeste/
Wenn Obiges zutrifft, hast du ein Schnäppchen gemacht, was du vielleicht sogar so weiterfahren kannst bzw. sich die Reparatur auf den eingedrückten Riss auf der Oberseite des Oberrohrs und ggf. die beiden großen Lackabplatzer beschränkt.

Fahre zur endgültigen Abklärung und Einschätzung auf jeden Fall zu einem Carbon-Reparaturbetrieb in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist doch, was mit dem Rahmen geschehen soll nach einer Reparatur.
Wenn es als Liebhaberfahrrad betrachtet wird, dann gehört nach der Carbonreparatur auch eine sehr ordentliche Lackierung dazu. Es soll ja dann auch schön sein zum Liebhaben.
Die Wartezeiten für die Termine kommen ja noch dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass reparieren und lackieren in ordentlicher Arbeit als dreistelliger Betrag zu erhalten ist.
In jedem Fall ist der Rahmen nach einer Reparatur so wie jetzt quasi unverkäuflich bzw. nur gegen kleines Geld.
Als Wandschmuck ist er auch unrepariert bestens geeignet.
Die Gabel kann ja auch verkauft werden und bringt vielleicht noch genug Geld.
 
Öfen stehen ja gewöhnlich im Keller. Wenn das Rad vom Galeriedachgeschoss darauf fiel, ist das Schadensbild plausibel erklärbar.

Aber im Ernst: Ich sehe nur einen marginalen Schaden. Zwei Lackabplatzer und eine Stelle, wo tatsächlich ein Riss im Rohr ist. Das kann bei einem klassischen Umfaller und dem Schlag auf eine Kante schon passieren:

IMG-0979.jpg


Das hier ist für mich nur eine produktionsbedingte Imperfektion der UD-Decklage - zumindest dann, wenn Fingernagel- und Klopftest nicht eindeutig anderes sagen; durch einen Umfaller kann das niemals sein, wenn es wirklich ein Riss sein sollte:

IMG-0981.jpg


Öffnet sich der "Riss" denn, wenn du mit Kraft am Oberrohr biegst?

Und die Hütte ist doch 10 Jahre alt und sackschwer. Da hatten Carbonrahmen doch noch Wandstärken wie Fernwärmeleitungen. Gerade die Italiener haben doch irgendwas zusammengepappt und FEM für eine Eiscreme gehalten.

https://www.velomotion.de/2013/10/bianchi-oltre-xr2-vortrieb-in-celeste/
Wenn Obiges zutrifft, hast du ein Schnäppchen gemacht, was du vielleicht sogar so weiterfahren kannst bzw. sich die Reparatur auf den eingedrückten Riss auf der Oberseite des Oberrohrs und ggf. die beiden großen Lackabplatzer beschränkt.

Fahre zur endgültigen Abklärung und Einschätzung auf jeden Fall zu einem Carbon-Reparaturbetrieb in deiner Nähe.
Der an der Oberseite öffnet sich auf jeden Fall.

Der an der Unterseite tut das nicht, zumindest bekomm ich es mit Handkraft nicht hin.
 
Der an der Oberseite öffnet sich auf jeden Fall.

Der an der Unterseite tut das nicht, zumindest bekomm ich es mit Handkraft nicht hin.
Dann stehen deine Chancen sehr gut, dass nur die Macken auf der Oberrohroberseite Folgen des Umfallers sind und alles andere eher kosmetische Probleme darstellen - inkl. der Lackrisse am SR.

Werde bei einem Carbon-Reparaturbetrieb mit dem Rahmen vorstellig; der wird das vor Ort genau einschätzen können. Wenn es sich auf die oberseitigen Beschädigungen beschränkt, dann ist das leicht reparabel. Großen Aufwand hinsichtlich der Lackrekonstruktion würde ich hier nicht treiben sondern alles nur funktional reparieren lassen und dann partiell schwarz überlacken lassen (kann man durch entsprechendes Abkleben ja auch halbwegs ins Design integrieren. 300 Euro sollten dafür vermutlich reichen, wenn mit Maß und Mitte bei einem kleinen, regionalen Handwerksbetrieb kalkuliert wird.
 
So nem ollen Riss bin ich hier auf den Grund gegangen 😒

1690718092218.jpeg


Nachher 🙄

1690718208747.jpeg


Sieht noch nicht schön aus, hält jetzt seit über 1000km. Schönheit mach ich im Winter. 😉
 
Grade ist irgendwie der Wurm drin.

Erst kauf ich das beschädigte Rad und dann schaff ich's selber, etwas zu ruinieren...



Dogma F8, Ersatzgabel wird schwierig bis unmöglich aufzutreiben.

Den ganzen Tag schlechtes Wetter, gegen Abend dann endlich gut.

Lenker stand ein My schief, was mich Vollidiotejn veranlasst hat, "noch geschwind" Hand anzulegen..

Expander war auch etwas locker, also alles Fettfrei gemacht, Montagepaste aufgetragen, Expander mit Drehmomentschlüssel montiert.

Und dann?

Ist mir dieser Klemmkeil vom Systemintegrationsvorbau herausgefallen und ich Idiot hab das nicht bemerkt.

Schrauben direkt in den Gabelschaft gedreht. 2-3Nm, aber hat schon gereicht...

Auf der Schaftinnenseite ist ein minimaler Hubbel zu spüren.


Kann man sowas auch reparieren lassen? o_O


tempImagec1AWRJ.jpg
 
Zum Oltre: ich würde erst Mal alle ignorieren, die den Rahmen abschreiben und das Ganze mal an nijo-components schicken.

Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht, kann die nur empfehlen.

Finde es immer Schade Sachen in die Tonne zu hauen und günstiger als eine neuer Rahmen auf dem Niveau ist es bestimmt.
 
...Der Rahmen sieht aus wie wenn der mit nem Bügelschloss gesichert war und von Ostblockhandwerkern geöffnet wurde
Das halte ich auch für eine plausible Variante: Es sieht Aus wie ein typischer Faltschlossschaden: Da hat jemand versucht, mit einem Poller oder einer Sattelstütze das Schloss aufzuhebeln.
Ich spekuliere hier ausdrücklich nur und will dem Verkäufer nichts unterstellen.
 
Unnötig - ganz einfach ignorieren !
Verantwortungslos, so eine Empfehlung. Es hat bis auf die Innenseite durchgedrückt. Somit ist die Struktur mit Sicherheit beschädigt. Mit sowas an der Stelle weiter zu fahren ist Russisch Roulette. Kann jeder für sich halten, wie er will. Das einem anderen zu empfehlen ist aber nicht ok.
 
Verantwortungslos, so eine Empfehlung. Es hat bis auf die Innenseite durchgedrückt. Somit ist die Struktur mit Sicherheit beschädigt. Mit sowas an der Stelle weiter zu fahren ist Russisch Roulette. Kann jeder für sich halten, wie er will. Das einem anderen zu empfehlen ist aber nicht ok.
Wie schafft man sowas überhaupt (also was genau wurde da angezogen, einfach die Schrauben der Vorbaueinheit und ein Inlay fehlte, oder wie kann ich mir das vorstellen, dass der Gabelschaft so aussieht)? Irgendwie bin ich überrascht, wie einfach man sich alles am Rad ruinieren kann...
 
Wie schafft man sowas überhaupt (also was genau wurde da angezogen, einfach die Schrauben der Vorbaueinheit und ein Inlay fehlte, oder wie kann ich mir das vorstellen, dass der Gabelschaft so aussieht)? Irgendwie bin ich überrascht, wie einfach man sich alles am Rad ruinieren kann...
Das passiert wenn innen im Gabelschaft nix drin ist das nen Gegendruck erzeugt wenn man wie in diesem Fall 2x punktuell von aussen dagegen drückt.
Ja wenns 1x scheisse läuft dann gleich richtig.
Spontan würde ich sagen die Dellen innen rausfeilen (mit Atemschutzmaske) und die Dellen aussen mit ner leichtfliessenden Epoxydharzspachtel zu machen, den Keil innen wieder rein dann paarmal montieren und wieder demontieren und begutachten und am besten noch nach den ersten Fahrten damit. Aber ein Carbonprofi hat da vielleicht noch nen besseren Plan
 
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