• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer durchbohren????

AW: Umwerfer durchbohren????

du willst in den käfig des umwerfers löcher bohren, zwecks gewichtsreduktion?

oder wie oder was?
 
AW: Umwerfer durchbohren????

:eek: 18g Gewichtsersparnis!

Ich würde noch die Hosenbeine kürzen und vom Trikot-Reißverschluss das Griffstück abnehmen... hmm, trägst du schon Glatze? Würde ich auch dringend empfehlen, eine normale Kurzhaarfrisur wiegt bestimmt mehr als 18g. :aetsch:
 
AW: Umwerfer durchbohren????

:eek: 18g Gewichtsersparnis!

Ich würde noch die Hosenbeine kürzen und vom Trikot-Reißverschluss das Griffstück abnehmen... hmm, trägst du schon Glatze? Würde ich auch dringend empfehlen, eine normale Kurzhaarfrisur wiegt bestimmt mehr als 18g. :aetsch:


...und vor der Tour Finger in den Hals stecken nicht vergessen, sind unter Umständen 500g.:D

Also mal im Ernst, natürlich kann man alles mögliche anbohren, das war früher normal!;)
Man sollte halt nur wissen wie und wo.
 
AW: Umwerfer durchbohren????

:eek: 10g Gewichtsersparnis!

Ich würde noch die Hosenbeine kürzen und vom Trikot-Reißverschluss das Griffstück abnehmen... hmm, trägst du schon Glatze? Würde ich auch dringend empfehlen, eine normale Kurzhaarfrisur wiegt bestimmt mehr als 10g. :aetsch:

Wie ich solche Beiträge mag, nächstes Mal bitte erst denken, dann zu der Tastatur greifen, einige wollen einfach nicht verstehen, dass Radtuning auch ein einzelnes Hobby sein kann, welches man parallel zum Radfahren betreibt, es geht darum letzten Gramm rauszuholen, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Paar Löcher in dem Blech sollten sich nicht sonderlich negativ auf Schaltverhalten auswirken, es gibt ja einige, die von Werk aus da Löcher haben.
 
AW: Umwerfer durchbohren????

@ Alfton: OK, war mir nicht bewusst dass es um die Gewichtsersparnis als Selbstzweck geht und dachte, der TE erhofft sich davon einen "spürbaren" Effekt. Wollte niemandem auf die Füße treten...

(albern finde ich es trotzdem) :aetsch:
 
AW: Umwerfer durchbohren????

@ Alfton: OK, war mir nicht bewusst dass es um die Gewichtsersparnis als Selbstzweck geht und dachte, der TE erhofft sich davon einen "spürbaren" Effekt. Wollte niemandem auf die Füße treten...

(albern finde ich es trotzdem) :aetsch:

Von so einer Kleinigkeit wird man natürlich nichts mitbekommen, aber spare man die selben 10g an 20 weiteren Stellen ein, so hat man schon mal ein Ersparnis, welches sich zeigen lässt. Ob es albern ist, ist andere Frage, ich finde es interissant zu sehen, wo die Grenzen des machbaren liegen.
 
AW: Umwerfer durchbohren????

Du kannst davon ausgehen, dass bei halbwegs hochwertigen Gruppen der Hersteller das Material schon auf ein sinnvolles Maß reduziert hat. Es soll sich ja auch nichts verbiegen.

Würd ich nicht ganz so sehen, die Hersteller müssen das Material ja auch für Anwender auslegen die vom sauberen Schalten keine Ahnung haben. Ich hätte eher Bedenken, dass es aufgrund der Bohrungen zu heftigen Luftverwirbelungen kommt, welche sich dann negativ in der Endgeschwindigkeit auswirken! ;-)
 
AW: Umwerfer durchbohren????

Die 18g waren auf den vom TE verlinkten Bildern zu erkennen... dort ging es aber um einen MTB-Umwerfer, der sicher deutlich schwerer als einer vom RR ist und damit mehr Potenzial für Gewichtsersparnis bietet.
 
AW: Umwerfer durchbohren????

Da sehe ich schonmal das auch die Schrauben getauscht wurden.
 
Zurück
Oben Unten