moomn09
ContreLeMont
Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem: Der Umwerfer meiner Shimano Ultegra 6800 ist quasi beidseitig am Anschlag. Das bedeutet, dass die Kette sowohl bei der Übersetzung "grosses Blatt, kleinstes Ritzel" wie auch bei der Übersetzung "kleines Blatt, grösstes Ritzel" den Käfig fast oder leicht berührt. Die beiden Begrenzungsschrauben sind bereits kaum bis gar nicht angezogen.
Habe mein Rad seit diesem Frühling, bin ca. 2500km darauf gefahren. Die Übersetzung ist dahingehend etwas speziell, dass ich hinten eine 11-fach Sram Kassette mit 11-36 drauf habe. Das hat auch lange hervorragend funktioniert, nun schaffe ich es aber nicht mehr, die Schaltung wirklich wünschenswert zu justieren. Deswegen dürfte die übergrosse Kassette wohl kaum das Problem sein.
Ich habe einige Threads zur Einstellung des Umwerfers durchstöbert sowie die Anleitung von Shimano konsultiert, welche mir einige Denkanstösse gegeben hat. Jedoch sehe ich nicht, wie ich das Problem grundsätzlich lösen kann, da meiner Ansicht nach eine Veränderung der Zugspannung das Problem nicht lösen würde.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich Herr dieses Problems werden kann?
Oder sollte ich damit besser zum Mechaniker?
Ach ja, zwecks Vervollständigung: Rad ist ein Look 566, sämtliche Schaltungskomponenten sind Ultegra 6800er, ausser der besagten Kassette.
Herzlichen Dank schonmal!
Habe mein Rad seit diesem Frühling, bin ca. 2500km darauf gefahren. Die Übersetzung ist dahingehend etwas speziell, dass ich hinten eine 11-fach Sram Kassette mit 11-36 drauf habe. Das hat auch lange hervorragend funktioniert, nun schaffe ich es aber nicht mehr, die Schaltung wirklich wünschenswert zu justieren. Deswegen dürfte die übergrosse Kassette wohl kaum das Problem sein.
Ich habe einige Threads zur Einstellung des Umwerfers durchstöbert sowie die Anleitung von Shimano konsultiert, welche mir einige Denkanstösse gegeben hat. Jedoch sehe ich nicht, wie ich das Problem grundsätzlich lösen kann, da meiner Ansicht nach eine Veränderung der Zugspannung das Problem nicht lösen würde.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich Herr dieses Problems werden kann?
Oder sollte ich damit besser zum Mechaniker?Ach ja, zwecks Vervollständigung: Rad ist ein Look 566, sämtliche Schaltungskomponenten sind Ultegra 6800er, ausser der besagten Kassette.
Herzlichen Dank schonmal!