• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umwerfer einstellen Ultegra 6800

moomn09

ContreLeMont
Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem: Der Umwerfer meiner Shimano Ultegra 6800 ist quasi beidseitig am Anschlag. Das bedeutet, dass die Kette sowohl bei der Übersetzung "grosses Blatt, kleinstes Ritzel" wie auch bei der Übersetzung "kleines Blatt, grösstes Ritzel" den Käfig fast oder leicht berührt. Die beiden Begrenzungsschrauben sind bereits kaum bis gar nicht angezogen.
Habe mein Rad seit diesem Frühling, bin ca. 2500km darauf gefahren. Die Übersetzung ist dahingehend etwas speziell, dass ich hinten eine 11-fach Sram Kassette mit 11-36 drauf habe. Das hat auch lange hervorragend funktioniert, nun schaffe ich es aber nicht mehr, die Schaltung wirklich wünschenswert zu justieren. Deswegen dürfte die übergrosse Kassette wohl kaum das Problem sein.
Ich habe einige Threads zur Einstellung des Umwerfers durchstöbert sowie die Anleitung von Shimano konsultiert, welche mir einige Denkanstösse gegeben hat. Jedoch sehe ich nicht, wie ich das Problem grundsätzlich lösen kann, da meiner Ansicht nach eine Veränderung der Zugspannung das Problem nicht lösen würde.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich Herr dieses Problems werden kann?:idee: Oder sollte ich damit besser zum Mechaniker?

Ach ja, zwecks Vervollständigung: Rad ist ein Look 566, sämtliche Schaltungskomponenten sind Ultegra 6800er, ausser der besagten Kassette.

Herzlichen Dank schonmal!

Schaltzug ist richtig geklemmt und der Wandler richtig eingestellt? Beides ist ja bei den 11fach Umwerfern nicht trivial.

Zuletzt bearbeitet:
....und Zugspannung erhöhen ! Musste mich da auch erstmal dran gewöhnen, die Spannung ist deutlich höher als z.B. bei der 6700er. Nicht umsonst ist in der Montageanleitung auch der Einbau eines Zugstellers angegeben.....

Wenn der Wandler die richtige Position hat und der Seilzug dementsprechend geklemmt ist braucht man keine erhöhte Zugspannung.;)

Anhänge

Danke für die Antworten! Welche Einstellung des Wandlers ist denn die richtige? So, dass die Zugspannung entsprechend höher ist?

Werde das machen. Hatte jedoch bereits durch Nachziehen den Zug erhöht, was dazu geführt hat, dass sich der Käfig zu weit aussen befand. Lag die Kette dann auf dem kleinen Blatt (und einem der grössten Ritzel), berührte sie den Käfig deutlich hör- und spürbar. Wird sich dieses Problem durch den Wandler nicht ergeben?

Durch den Wandler ändert sich leicht die Hebellänge, den der Schaltzug am Umwerfer hat und damit auch der Weg den der Umwerfer bei vorgegebenen Schaltzugweg macht. Jenachdem wie der Wandler jetzt eingestellt ist, wird nach der Umstellung des Wandlers der Umwerferweg etwas kleiner oder größer. Ein größerer Umwerferweg könnte dein Problem lösen.

Durch den Wandler ändert sich leicht die Hebellänge, den der Schaltzug am Umwerfer hat und damit auch der Weg den der Umwerfer bei vorgegebenen Schaltzugweg macht. Jenachdem wie der Wandler jetzt eingestellt ist, wird nach der Umstellung des Wandlers der Umwerferweg etwas kleiner oder größer. Ein größerer Umwerferweg könnte dein Problem lösen.
Das wäre ja wirklich erfreulich, nachher gleich mal ausprobieren.

Zur Montage der neuen 11fach Umwerfer würde es extra zu vermeiden dieses Problems ein Werkzeug geben von Shimano um gegen die falschen Klemmung entgegenwirkt. Wird sogar recht gut in der Anleitung beschrieben.

Zur Montage der neuen 11fach Umwerfer würde es extra zu vermeiden dieses Problems ein Werkzeug geben von Shimano um gegen die falschen Klemmung entgegenwirkt. Wird sogar recht gut in der Anleitung beschrieben.
Das müsste dieses TL-FD68 sein. Habe ich auch gesehen, befindet sich leider nicht in meinem Besitz. Bei der nächsten Sammelbestellung jedoch sicher dabei.

Ich wiederhole mich. Es gibt nur zwei Stellungen des Wandlers. Für mich reicht da die Einstellung nach "Try and Error". Ist ja nicht so, dass man beim Wandler was auf Zehntel genau einstellen muss.

Ich wiederhole mich. Es gibt nur zwei Stellungen des Wandlers. Für mich reicht da die Einstellung nach "Try and Error". Ist ja nicht so, dass man beim Wandler was auf Zehntel genau einstellen muss.

Das mag für dich zutreffen da du dich ja anscheinend recht gut mit Fahrräder und der Technik daran auskennst. Hast du aber jemand der schon beim einfachsten Kettenwechseln oder Reifenwechsel erst einmal das Forum nach der richtigen Herangehensweise absuchen oder abfragen muß kann das mit den neuen 11fach Umwerfer ein Buch mit 7 Siegeln sein.
Bei mir war das Tool beim Umwerfer dabei und finde diese Lösung mehr wie hilfreich. Brauch es aber meist auch nur noch bei Fremdrädern die meisten meiner Räder ist DI2 bestückt da ist so was ja von Hause aus hinfällig :)

Habe mein Rad seit diesem Frühling, bin ca. 2500km darauf gefahren..... Das hat auch lange hervorragend funktioniert, nun schaffe ich es aber nicht mehr, die Schaltung wirklich wünschenswert zu justieren.
Das spricht eigentlich gegen eine Veränderung des Wandlers.....

Ich habe nun den Wandler von ON auf OFF gestellt. Das scheint etwas geholfen zu haben, jedenfalls sieht es so aus. Meines Erachtens ist es auch logisch, dass der Schaltweg des Umwerfers so minimal länger ist.

Wenn der Wandler die richtige Position hat und der Seilzug dementsprechend geklemmt ist braucht man keine erhöhte Zugspannung.;)

Kann ich so nicht bestätigen. Mann kan festhalten, wenn der Zug wirklich optimal für 11-Fach Gruppen angelenkt wird, braucht es nur ein wenig mehr Spannung als bei 10-Fach. Wird der Zug für einen 11-Fach Umwerfer er ungünstig zugeführt, dann braucht es massiv mehr Spannung. Ungünstig ist dann, wenn man diese Messlehre anhält und der Zug so verläuft, dass daran gemessen eigentlich beide Wandlerpositionen irgendwie ok erscheinen.

Wenn jemand in Düsseldorf oder Umgebung die 6800er hat und sich den Kauf des TL-FD68 sparen will, kann er/sie sich gern an mich wenden. Ich hab das Teil hier liegen, kann man sich ausleihen oder wir treffen uns und machen das zusammen.

Wenn jemand in Düsseldorf oder Umgebung die 6800er hat und sich den Kauf des TL-FD68 sparen will, kann er/sie sich gern an mich wenden. Ich hab das Teil hier liegen, kann man sich ausleihen oder wir treffen uns und machen das zusammen.
Leider aus der Schweiz:D

Zurück