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Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

Zaphod2

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Hallo,

Ich kann nur mehr auf dem kleinen Kettenblatt fahren, wenn ich den linken Schalthebel betätige/umlege dann kann ich zwar den Umwerfer übers große Kettenblatt bewegen und die Kette auf dieses bringen. Aber sobald ich den Hebel loslasse geht er wieder zurück übers kleine Kettenblatt.

Um also auf dem großen Kettenblatt zu fahren, muss ich den Schalthebel dauerhaft umlegen.
Oder anders gesagt, der Umwerfer rastet nicht in der Position über dem großen Kettenblatt ein.

Canyon hat mir erstmal nicht sagen können was ich machen kann, ich werde morgen zurückgerufen.

Hoffe es weiß vielleicht jemand hier was ich machen kann.

Am Sonntag will ich eigentlich Marathon fahren aber so gehts sicher nicht. :confused:

Danke im Voraus
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

Eventuell ist der STI Schalthebel innen verharzt.
Nimm einfach mal WD40 und sprüh mal kräftig in die Mechanik rein.
Vielleicht ist es aber auch was anderes.
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

Eventuell ist die Zugspannung zu hoch eingestellt, so dass die Einrastposition am STI nicht erreicht wird.
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

danke für die antworten

jetzt wo ihr vom schalthebel redet, ich hatte vor 2 wochen einen einfall und das rad ist auch auf den linken schalthebel gefallen (es sind kratzer dort zu sehen), vielleicht hängt es auch damit zusammen. bin zwar nach dem unfall ~100km ohne probleme gefahren, aber vielleicht sind es die nachwirkungen.

werde erstmal eure ratschläge befolgen.
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

Zunächst wäre wie immer bei solchen Frage gut zu wissen, um welchen Bremsschalthebel es überhaupt geht. Der Tip bezüglich WD40 hilft zum Beispiel vorzugsweise bei STIs der 8fach-Gruppen, doch bei anderen - z.B. bei STIs der 10fach-Gruppen - ist WD40 meist weniger hilfreich.

Spontan und nach Gefühl würde ich sagen, wir sprechen von einem linken 105er STI aus der 10fach-Gruppe. In diesem Fall und zumal das Rad allem Anschein nach kürzlich auf den STI gefallen ist, tippe ich darauf, daß ein Stück der Mechanik gebrochen ist, wodurch die Mechanik beim Schalten auf das große Kettenblatt nicht mehr einrasten kann.

Selbstverständlich kann sich diese Option beim aktuellen Stand der Informationen auch als Fehleinschätzung herausstellen, doch um das festzustellen, brauchen wir weitere Informationen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

ZUnächst wäre wie immer bei solchen Frage gut zu wissen, um welchen Bremsschalthebel es überhaupt geht. Der Tip bezüglich WD40 hilft zum Beispiel vorzugsweise bei STIs der 8fach-Gruppen, doch bei anderen - z.B. bei STIs der 10fach-Gruppen - ist WD40 meist weniger hilfreich.

Spontan und nach Gefühl würde ich sagen, wir sprechen von einem linken 105Er STI aus der 10fach-Gruppe. In diesem Fall und zumal das allem Anschein nach kürzlich auf den STI gefallen ist, tippe ich auf darauf, daß ein Stück der Mechanik gebrochen ist, wodurch die Mechanik beim Schalten auf das große Kettenblatt nicht mehr einrasten kann.

Selbstverständlich kann sich diese Option beim aktuellen Stand der Informationen auch als Fehleinschätzung herausstellen, doch um das festzustellen, brauchen wir weitere Informationen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

so war es doch auch bei meinem rechten STI ;). Da ist tatsächlich irgendein Teil gebrochen obwohl ich den STI lediglich auf dem Lenker nach innen verbogen habe ( meine rechte Hand prallte gegen einen Pkw-Kotflügel ), äusserlich kein Kratzer oder sowas!!

Schöne Grüße
 

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AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

komme gerde aus dem bikeladen der so nett war das rad noch heute zu reparieren da ich am sonntag damit einen marathon fahre.

fazit: der hebel hatte glücklicherweise keinen schaden. *freu*

es war angeblich das kabel schlecht (einzelne drähte waren sichtbar, daher wurde es komplett getauscht) und das endstück (er zeigte auf den teil der direkt vom hebel wegführte. fragt mich bitte nicht was genau) musste getauscht werden. auf meine frage warum das bei einem 2 monate alten rad (roadlite 6.0) schon defekt sein kann sagte man mir dass die qualität dieser teile offensichtlich schlecht sei. mit meinem unfall würde es eher nicht zusammenhängen. zudem wurde die schaltung vorne (was ja allein durch den kabeltausch notwendig war) und hinten neu eingestellt. insgesamt beläuft sich die rechnung auf humane, wenn auch nicht günstige ~23€.

ich muss sagen, es funktioniert jetzt wieder perfekt, und der marathon kann kommen.
dennoch frage ich mich, ob diese kosten nicht eher canyon übernehmen sollte, ich werde dort jedenfalls mal nachfragen.
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

...auf meine frage warum das bei einem 2 monate alten rad (roadlite 6.0) schon defekt sein kann sagte man mir dass die qualität dieser teile offensichtlich schlecht sei. mit meinem unfall würde es eher nicht zusammenhängen.

So ein Quark...Canyon verbaut am Roadlite original Shimano Seilzüge und Hüllen.Fahre selber ein Roadlite 6.0,da ist nach 3500km kein einziger Seilzug aufgedröselt oder gar gerissen.Ursache war eindeutig der Unfall,so schief wie der STI da am Lenker sitzt beansprucht das die Züge und Endhülsen imhho schon ordentlich...

dennoch frage ich mich, ob diese kosten nicht eher canyon übernehmen sollte, ich werde dort jedenfalls mal nachfragen.

Bist Du sicher daß die Firma Canyon der richtige Ansprechpartner ist?Das Rad was auf deinem Bild zu sehen ist ist defintiv kein Canyon! :floet:

Abgesehen davon hätte ich generell arge Probleme wegen dieses lausigen Betrages und wegen der doch ungeklärten Ursache den Hersteller eines Rades um Erstattung der Reparaturkosten zu bitten! Ein verzogener oder gebrochener Rahmen oder sonstige schwere Defekte an den verbauten Komponenten - ok - aber ein aufgedröselter Seilzug nach einem Unfall? No way!
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

@Modulor: Schau mal wer das Bild eingestellt hat!
@TE: Ich nehme an der Schaltzug bzw. die Hülle wurde beim STI einmal geknickt, möglich beim Transport oder durch Unfall.
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

So ein Quark...Canyon verbaut am Roadlite original Shimano Seilzüge und Hüllen.Fahre selber ein Roadlite 6.0,da ist nach 3500km kein einziger Seilzug aufgedröselt oder gar gerissen.Ursache war eindeutig der Unfall,so schief wie der STI da am Lenker sitzt beansprucht das die Züge und Endhülsen imhho schon ordentlich...



Bist Du sicher daß die Firma Canyon der richtige Ansprechpartner ist?Das Rad was auf deinem Bild zu sehen ist ist defintiv kein Canyon! :floet:

Abgesehen davon hätte ich generell arge Probleme wegen dieses lausigen Betrages und wegen der doch ungeklärten Ursache den Hersteller eines Rades um Erstattung der Reparaturkosten zu bitten! Ein verzogener oder gebrochener Rahmen oder sonstige schwere Defekte an den verbauten Komponenten - ok - aber ein aufgedröselter Seilzug nach einem Unfall? No way!

Ruhig Blut, lies bitte richtig und Du wirst fesstellen, daß ich das besagte Foto meinem Beitrag beigefügt habe.

Schöne Grüße
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

Danke für den Hinweis mit dem Foto Männers,bei mir lag wohl ein minder schwerer Fall von Mangelversorgung des Gehirns durch gesteigerte Versorgung der unteren Extremitäten nach der Feierabendtour vor... :duck:

Ich hätte dennoch Probleme wegen der Kosten Canyon anzuhauen...
 
AW: Umwerfer rastet nicht ein (Ultegra 105)

Danke für den Hinweis mit dem Foto Männers,bei mir lag wohl ein minder schwerer Fall von Mangelversorgung des Gehirns durch gesteigerte Versorgung der unteren Extremitäten nach der Feierabendtour vor... :duck:

Ich hätte dennoch Probleme wegen der Kosten Canyon anzuhauen...

wenn es am Unfall liegt, dann werde ich natürlich Canyon nicht belangen, ist ja wohl klar.
 
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