• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umwerfer wirft Kette nicht auf großes Kettenblatt

Die Kurbel ist da, das passende Innenlager auch aber die gleichzeitig bestellten Adapterschalen für den FD-4403 nicht.

Onkel Sheldon sagt Road Triple hat 45mm Kettenlinie, da kommen die 47mm schon hin. Das 122,5mm Lager passt jedenfalls, ich messe auch ca. 45mm.
Ohne die Adapterschalen habe ich jetzt erstmal Kurbel und Innenlager eingebaut (allerdings bewusst ein 8f-Antrieb). Der vorhandene 600er Umwerfer ist zwar eigentlich nur zweifach, mit Rahmenschalthebeln funktioniert das Schalten auf dem Montageständer aber wunderbar, auf dem 42er wie gehabt alles schleiffrei.

Edit: Eine nach 1000Km verschlissene 8fach-Kette erscheint mir ungewöhnlich. Hast Du da die Lehre für Alu-Kettenblätter reingehalten oder war das Allwetterbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tichy, danke für deine Hinweise.
Mittlerweile bin ich am Ziel, allerdings anders als ursprünglich gedacht.

Mein alter Umwerfer war ja etwas zu breit und hat die Kette nicht immer transportiert, da für 8fach Kette (7,1 mm breit). Daher sollte ein Umwerfer für 10fach Kette (6,15 mm breit) eingebaut werden, damit es zuverlässig umschaltet. Der neue FD 6603 ist zwar schmäler, er hat aber im oberen Teil des inneren Leitbleches eine viel flachere Kontur, als beim alten Umwerfer. Da das alte 52er keine Steighilfen hat, wird die Kette nicht weit genug nach oben gehoben und bleibt zwischen den Blättern ratternd in seiner Position. Mit sehr viel Seilzug, max. Begrenzung und viel Gefühl läuft die Kette auf das 52er. Allerdings auch in 50% der Fälle fällt sie runter.

Da ich kein 52er mit Steighilfen habe und auch in den online shops auf die Schnelle nichts zu finden war, habe ich nun meinen alten Umwerfer im Schraubstock etwas zusammengedrückt, mit Erfolg. Die Kette läuft nun sauber hoch und wird vom Seitenblech, was eine stärkere Kontur im oberen Bereich hat, auf das 52er geführt, ohne die Kette runter zu werfen.
 
Falls Du lieber mit einem 42er mittleren KB unterwegs bist (was ich verstehen könnte, eine dreifach mit 39er muss ich auf 42 ändern weil das zu kurz ist) kann ich wie gesagt den FD-4403 empfehlen. Den gibt es für kleines Geld in der Bucht, als 9f-Umwerfer funktioniert der auch mit einem 10f-Antrieb.
 
Hallo Tichy,
ich hatte das Rad gebraucht gekauft und kann nicht sagen sagen, welche Historie die Kette hatte. Das Rad hatte wohl einige Jahre im Keller gestanden. Bei mir ist sie dann nochmal 1000 km gelaufen, bevor ich sie runter genommen habe. Meine Ketten halten zw. 3500 bis 4500 km, im Regelfall.
Ich werde mal eine Auge auf FD 4403 haben, danke für den Tipp. Im Moment sieht es mit dem alten FD 1057 gut aus. Morgen ist Probefahrt.
 
Zurück