salmo_trutta
Mitglied
- Registriert
- 22 April 2013
- Beiträge
- 224
- Reaktionspunkte
- 3
Hallo. Habe hier ein gebraucht gekauftes Simplon Stratos 6500 mit Komplett Ultegra 6503 3x9.
Obwohl ich schon einiges an Erfahrung im Bereich Radtechnik sammeln durfte und schon unzählige Umwerfer eingestellt habe macht mir der FD-6503 zu schaffen...
Wenn ich den Anlötumwerfer in einem Abstand von 2-3mm zum größten KB einstelle und exakt paralell zu den Kettenblättern ausrichte ist es nicht möglich die Kombination kleinstes KB und größtes Ritzel schleif frei einzustellen da der Umwerfer schon am Rahmen ansteht und es noch einige mm Weg nach innen bräuchte um die Kette schleif frei zu bekommen. Wenn ich den Umwerfer nun schief verbaue oder auch höher gibts diverse Probleme beim Schaltvorgang und egal in welcher immer das Schleifen kleinstes KB + größtes Ritzel außer in Schieflagen die ein sinnvolles Schalten unmöglich machen.
Bei der Kurbel handelt es sich um eine FC-6503 mit 52-42-30 welche mit dem passendem Lager mit der Kettenlinie 45mm gemessen vom mittleren Ritzel bis Mitte Rahmen installiert ist.
Die Kasette hinten sitzt bombenfest und eine Spacer sollte bei 9 Fach Kasette und 9 fach Freilauf ja nicht nötig sein.
Der einzig verfügbare eventuell passende Umwerfer wäre der Ultegra 6603 welcher aber dann eventuell Probleme mit dem 42er KB hat.
Für mich ist es schlichtweg nicht Logisch, dass der Umwerfer einfach nicht einstellbar ist da er Teil der passenden Gruppe ist und Umwerfer ja in der Regel auch nicht verbiegen...Kettenlinie passt auch...ich weiss nicht mehr weiter...
Bitte um Hilfe.....

Obwohl ich schon einiges an Erfahrung im Bereich Radtechnik sammeln durfte und schon unzählige Umwerfer eingestellt habe macht mir der FD-6503 zu schaffen...
Wenn ich den Anlötumwerfer in einem Abstand von 2-3mm zum größten KB einstelle und exakt paralell zu den Kettenblättern ausrichte ist es nicht möglich die Kombination kleinstes KB und größtes Ritzel schleif frei einzustellen da der Umwerfer schon am Rahmen ansteht und es noch einige mm Weg nach innen bräuchte um die Kette schleif frei zu bekommen. Wenn ich den Umwerfer nun schief verbaue oder auch höher gibts diverse Probleme beim Schaltvorgang und egal in welcher immer das Schleifen kleinstes KB + größtes Ritzel außer in Schieflagen die ein sinnvolles Schalten unmöglich machen.
Bei der Kurbel handelt es sich um eine FC-6503 mit 52-42-30 welche mit dem passendem Lager mit der Kettenlinie 45mm gemessen vom mittleren Ritzel bis Mitte Rahmen installiert ist.
Die Kasette hinten sitzt bombenfest und eine Spacer sollte bei 9 Fach Kasette und 9 fach Freilauf ja nicht nötig sein.
Der einzig verfügbare eventuell passende Umwerfer wäre der Ultegra 6603 welcher aber dann eventuell Probleme mit dem 42er KB hat.
Für mich ist es schlichtweg nicht Logisch, dass der Umwerfer einfach nicht einstellbar ist da er Teil der passenden Gruppe ist und Umwerfer ja in der Regel auch nicht verbiegen...Kettenlinie passt auch...ich weiss nicht mehr weiter...
Bitte um Hilfe.....





