• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferproblem Shimano FD-6503 + 30-42-52 FC-6503

salmo_trutta

Mitglied
Hallo. Habe hier ein gebraucht gekauftes Simplon Stratos 6500 mit Komplett Ultegra 6503 3x9.
Obwohl ich schon einiges an Erfahrung im Bereich Radtechnik sammeln durfte und schon unzählige Umwerfer eingestellt habe macht mir der FD-6503 zu schaffen...

Wenn ich den Anlötumwerfer in einem Abstand von 2-3mm zum größten KB einstelle und exakt paralell zu den Kettenblättern ausrichte ist es nicht möglich die Kombination kleinstes KB und größtes Ritzel schleif frei einzustellen da der Umwerfer schon am Rahmen ansteht und es noch einige mm Weg nach innen bräuchte um die Kette schleif frei zu bekommen. Wenn ich den Umwerfer nun schief verbaue oder auch höher gibts diverse Probleme beim Schaltvorgang und egal in welcher immer das Schleifen kleinstes KB + größtes Ritzel außer in Schieflagen die ein sinnvolles Schalten unmöglich machen.

Bei der Kurbel handelt es sich um eine FC-6503 mit 52-42-30 welche mit dem passendem Lager mit der Kettenlinie 45mm gemessen vom mittleren Ritzel bis Mitte Rahmen installiert ist.
Die Kasette hinten sitzt bombenfest und eine Spacer sollte bei 9 Fach Kasette und 9 fach Freilauf ja nicht nötig sein.

Der einzig verfügbare eventuell passende Umwerfer wäre der Ultegra 6603 welcher aber dann eventuell Probleme mit dem 42er KB hat.

Für mich ist es schlichtweg nicht Logisch, dass der Umwerfer einfach nicht einstellbar ist da er Teil der passenden Gruppe ist und Umwerfer ja in der Regel auch nicht verbiegen...Kettenlinie passt auch...ich weiss nicht mehr weiter...

Bitte um Hilfe..... :)

2014-07-15 12.58.35.jpg 2014-07-15 12.58.50.jpg 2014-07-15 12.58.55.jpg 2014-07-15 12.59.22.jpg 2014-07-15 13.00.12.jpg

Anzeige

Re: Umwerferproblem Shimano FD-6503 + 30-42-52 FC-6503
Das Problem liegt eher am Rahmen, dessen dickes Sattelrohr das Schwenken des Umwerfers auf das kleine Kettenblatt nicht zulässt. Es gibt Hersteller, die deshalb in das Sattelrohr unterhalb das Umwerfers eine gewollte Delle machen.
Vielleicht bringt es was, wenn du den Umwerfer weiter hinten montierst. ( mit einen selbst geschnitzten Zwischenstück zwischen Umwerfer und Anlötsockel)
Dass der FD-6603 Probleme mit dem 42er Kettenblatt hat, hast du richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen bei einem Hersteller der seine Räder von Hand in Österreich aufbaut...aber bei Rädern kommt ja alles vor... Würde mir der FD-6603 mit einem 39er KB einen Vorteil verschaffen oder könnte ich mir da mit einem anderen Innenlager behelfen? Lässt ein Versatz der Umwerfers nach hinten noch ein normales Schalten zu? Gibt es da eventuell Versatzadapter ?

Ich denke, mit dem FD-6603 wirst du das selbe Problem haben.
Vielleicht wurde der Rahmen ab Werk nur mit zweifach ausgeliefert.
Ein ein paar mm nach hinten versetzter Umwerfer wird sich nicht auf das Schaltverhalten auswirken.

Hab mir grad ein Distanzstück aus Pappe gebastelt und den Umwerfer damit 5mm nach hinten versetzt was absolut nichts gebracht hat. Ich müsste den Umwerfer mindestens 1-1,5cm nach hinten versetzen damit ich genug Einstellraum bekomme. Wäre das noch sinnvoll?

Ist schon eine uralte Meldung, kommt aber immer wieder vor, deshalb auch nach 7 Jahren noch meine Antwort. Den Umwerferkäfig unten an der Schraube zum öffenen des Käfigs breiter machen durch Einlegen einer Scheibe und Verwendung einer längeren Schraube. Außerdem bitte prüfen: der STI hat Zwischenrasten zum "Trimmen" des Käfigs gegen Schleifen. Bei Shimano bis 9 Fach RR war so gut wie nie ein Duchschalten aller Ritzel mit ungetrimmtem Käfig- ohne Schleifen - möglich. Das hängt auch mit dem Ritzelpaket zusammen. z.B. hebt ein 27er Ritzel die Ketter höher im Umwerferkäfig, als z.B. ein 23er größtes Ritzel usw. Nebenbei bemerkt: ich bin auch schon brutal an die Verformung des Käfigs für mehr Platz an bestimmten Gängen gegangen. Das geht deshalb, weil beim Schalten auf größeres Kettenblatt sich die Kette hebt und da dann meine "Verformung" nicht mehr ist, also alles beim Alten geblieben ist. Gruß vom Schrauber.

Weil du den Thread nach oben geholt hast.
Das Problem hier war wahrscheinlich, dass der Schaltzug falsch geklemmt wurde. Der Schaltzug muss über dieser Nase liegen
1641736859796.png

Zurück