• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferproblem / Sram Red

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
913
Reaktionspunkte
425
Hi.Ich habe ganz aktuell Schaltprobleme: beim Wechsel vom kleinen aufs große Kettenblatt bleibt die Kette entweder hängen oder wird über das große Kettenblatt abgeworfen. Ich kann definitiv meine Schaltung einstellen, daran sollte es nicht. Ich habe vor 500km erst den Antrieb mit Ausnahme der Kettenblätter komplett gewechselt. Da ich noch ungefahrene Stronglight Kettenblätter hatte, habe ich die mal verbaut um zu sehen, ob es besser klappt - Fehlanzeige.

Anschläge sind korrekt, Höhe sollte passen und parallel ist es auch. Gesehen habe ich nur, dass das Leitblech vom Umwerfer ziemlich eingeschliffen ist - liegt hier der Grund begraben? Antrieb: komplett Sram Red 10 fach / Kettenblätter Stronglight CT2.

Hier mal Bilder des Umwerfers.





 
Merkwürdig...
Den Umwerfer hast du ja sicherlich so eingestellt, dass das innere Leitblech bei Kette links fast an der Kette schleift.
 
Merkwürdig...
Den Umwerfer hast du ja sicherlich so eingestellt, dass das innere Leitblech bei Kette links fast an der Kette schleift.
Ich kann - obwohl es ne alte Red ist - 8 Gänge durchschalten ohne das was schleift. Also muss das innere Leitblech passen. Das äußere Leitblech ist so eingestellt dass es auf maximalen Zug des Schalthebels ca. 1mm von der Kette absteht, so wie Sram es will. Ich hab so immer meine Schaltung eingestellt und nie Probleme gehabt.. ich verzweifle völlig daran o_O:confused:
 
Bei den Red-Umwerfern muss immer dazu gesagt werden, welche Version es ist. Die Modelle mit Titan-Käfig bereiten wohl oft Probleme, weil der Käfig zu weich ist. So hört sich das hier an. Da hilft eigentlich nur, das Teil zu verkaufen und eine der ordentlich arbeitenden Versionen mit Stahlkäfig zu verwenden, egal ob Red, Force oder sonstwas. Die erste YAW-Reihe hat auch mehr Verdruss als Freude ausgelöst.
 
Möglich wäre, dass die neue(?) Kette nicht so richtig mit den Kettenblättern harmoniert oder der Umwerfer Probleme mit dieser Kette hat.
SRAM-Umwerfer bereiten in vielen Kombinationen verrückte Probleme, die neuen sind angeblich nicht mit alten (Sram-)Kettenblättern (optimal) kompatibel usw..

Der alte Red-Umwerfer hatte auch einen sehr schlechten Ruf; ich kam mit meinem zurecht, fand ihn aber in der Tat nicht so richtig geil. Die Kette blieb mit Pech auch mal hängen, was in einer Situation echt fies war, da ich zu schnell kurbelte und es dann unten plötzlich heftigst rumpelte. :D Ich dachte ja, mein Rad sei nun hinüber, ging aber doch noch gut aus. :p
Trotz theoretisch perfekter Einstellung wirft der Umwerfer aber auch manchmal die Kette außen rüber..

Besorg' dir am besten 'nen anderen, wie Reiner schrieb.
 
Haha, jetzt ist mir eben die Feder im Schaltwerk gebrochen. Ach, schei* doch auf Sram.
Ich bestelle mir jetzt mit ordentlich Wut im Wanst einfach Shimano. Möglichst blasphemisch ne DI2.
 
Wie alt war denn das Schaltwerk?
Würde ich allerdings nicht unter Sram-spezifisch verbuchen.^^
Kette: Immer Shimano. Sram-Ketten sind nicht so das Wahre (Verschleiß+Laufgeräusche).
 
Ne, spezifisch ist es denk ich auch nicht. Aber sau ärgerlich.
Laufleistung vllt. 11.000 km
 
"Made from USA?" Ernsthaft?
Bevor das nächste mal Polemik im Spiel ist, bitte bei einer Sprache bleiben die auch beherrscht wird.
 
Made in USA wäre auch nicht korrekt gewesen, da ja in Fernost produziert wird. Zumindest soweit mir bekannt ist. Und ja , zugegebenermaßen ist mein englisch anscheinend nicht gut genug .
Wie hätte es denn heißen müssen ?
 
Zurück