• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unbekannter Stahlrahmen ?

Velosoph

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab gestern einen Stahlrahmen ohne Schriftzüge erstanden. Er macht aber einen sehr hochwertigen Eindruck und hat Logos eingraviert bzw. ausgestanzt unter dem Tretlager. Außerdem ist da noch ein kleiner Aufkleber: Profi-Shop Dönike Düren.

Kann jemand das Logo einem Hersteller zuordnen ?

Anhänge

• DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 310

Anzeige

Re: unbekannter Stahlrahmen ?
AW: unbekannter Stahlrahmen ?

Frage kann ich NICHT beantworten. Zum Namen DONIKE (Düren) fällt mir allerrdings ein, dass der spätere Dopingjäger Dr. Manfred Donike (+1995) in den 50er und 60er Jahren sowohl als Amateur als auch als Profi erfolgreich war (DM und TdF-Teilnehmer). Vielleicht hat er auch zwisachenzeitlixch einmal einen Profi-Shop gehabt. So viel ich weiss hat er zwei oder drei Söhne, die noch in Düren leben. Oder wende Dich an den Dürener RSV; vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.
Viel Glück.
Steyven

das müsste ein gianni motta sein. baujahr lässt sich evtl. über die anbauteile bestimmen.

Danke, das stimmt!!!
Ich hab eben gegoogelt und auch gleich was zur Bestätigung gefunden.
Anbauteile sind aber nicht dran. Es sieht sogar aus, als ob noch nie ein Tretlager reingeschraubt war. Etwas ungewöhnlich sind die geschwungenen Hinterbaustreben, Vieleicht geben die nähere Auskunft.

Anhänge

• DSC00074.jpg
    DSC00074.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 299

Diese Streben sind typisch für Motta-Rahmen aus der 2. Hälfte der 80er. Daran erkennt man die auch ohne Aufkleber.
gibz etwa einen Aufkleber am Sitzrohr, der was über den Rohrsatz aussagt?

Dann ist Fingerspitzengefühl gefagt. Greif mal von der tretlagerbuxe aus ins Sitzrohr und fingere drinne rum. Wenn da spiralförmige Verstärkungen sind, ähnlich den Zügen in einem Gewehrlauf, dann kann es sich um Columbus SLX handeln.
Wenn du von oben mit ner Lampe reinguxt und am ganzen Rohr entlang Spiralverstärkungen hast (seeeehr unwahrscheinlich), dann isses TSX.

Im Sitzrohr sind auf den ersten ca. 10cm Spiralförmige Verstärkungen, demnach slx. Jetzt verstehe ich auch die komische Lackierung mit den verdrehten weißen Streifen (die sind auch am Steuerrohr und an den Streben).
Danke für die Auskunft

Frage kann ich NICHT beantworten. Zum Namen DONIKE (Düren) fällt mir allerrdings ein, dass der spätere Dopingjäger Dr. Manfred Donike (+1995) in den 50er und 60er Jahren sowohl als Amateur als auch als Profi erfolgreich war (DM und TdF-Teilnehmer). Vielleicht hat er auch zwisachenzeitlixch einmal einen Profi-Shop gehabt. So viel ich weiss hat er zwei oder drei Söhne, die noch in Düren leben. Oder wende Dich an den Dürener RSV; vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.
Viel Glück.
Steyven
... von den Söhnen ist 's schon einer weniger...
Bleibt Alexander!

...dem Ding n`en Namen geben...

Hallo zusammen,
ich hab gestern einen Stahlrahmen ohne Schriftzüge erstanden. Er macht aber einen sehr hochwertigen Eindruck und hat Logos eingraviert bzw. ausgestanzt unter dem Tretlager. Außerdem ist da noch ein kleiner Aufkleber: Profi-Shop Dönike Düren.

Kann jemand das Logo einem Hersteller zuordnen ?

Ich weiß jetzt, daß es sich um einen Gianni Motta SLX-Rahmen handelt. Jetzt würde ich gern dem Ding einen Namen geben, sprich passende, möglichst bauzeittypische Gianni Motta - Sticker bzw. Aufkleber dranpappen.
Gibts dafür irgendeine Bezugsquelle?

Zurück