• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

"Gemacht um Brücken zu bauen"😀

Anhänge

• IMG_20240330_130649.jpg
    IMG_20240330_130649.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 161
Alter Garagenfund, nach 10 Jahren wieder aus dem Keller geholt um mich an den Aufbau zu machen, denn so kanns nicht bleiben (Ja der Lenker ... ich weiß). Tommasini Super Prestige (Anfang 90er Jahre) mit Shimano 7400er und 6400er Komponenten. Steuersatz Edco Competition. Wolber Felgen. Werd mit Dura Ace 740x Aufbauen ... Campa ist mir einfach zu teuer und ich kenn mich noch weniger aus - auch wenn's besser zum Italiener passen würde.

IMG_7058.jpg

IMG_7059.jpg
IMG_7060.jpg

Und der aktuelle Zustand:

IMG_7185.jpg

Alter Garagenfund, nach 10 Jahren wieder aus dem Keller geholt um mich an den Aufbau zu machen, denn so kanns nicht bleiben (Ja der Lenker ... ich weiß). Tommasini Super Prestige (Anfang 90er Jahre) mit Shimano 7400er und 6400er Komponenten. Steuersatz Edco Competition. Wolber Felgen. Werd mit Dura Ace 740x Aufbauen ... Campa ist mir einfach zu teuer und ich kenn mich noch weniger aus - auch wenn's besser zum Italiener passen würde.

Anhang anzeigen 1446753

Anhang anzeigen 1446755Anhang anzeigen 1446756

Anhang anzeigen 1446757
Ist denn ein Aufbau mit einer 74xx wirklich günstiger als mit einer Campa Gruppe? Eine zeitlich passende Chorus wäre doch nett.

Ist denn ein Aufbau mit einer 74xx wirklich günstiger als mit einer Campa Gruppe? Eine zeitlich passende Chorus wäre doch nett.
Dadurch das schon ein paar 7400 Teile vorhanden sind (Naben, Freilauf, Schaltwerk) und ich auch noch passende Bremsen und Steuersatz habe, macht es das deutlich einfacher. Gefühlt sind die Campa Sachen auch deutlich schwerer aufzutreiben und meist auch teurer .. aber vlt. irre mich auch.

Dadurch das schon ein paar 7400 Teile vorhanden sind (Naben, Freilauf, Schaltwerk) und ich auch noch passende Bremsen und Steuersatz habe, macht es das deutlich einfacher. Gefühlt sind die Campa Sachen auch deutlich schwerer aufzutreiben und meist auch teurer .. aber vlt. irre mich auch.
Sobald man das Wort "Campagnolo" im Suche-Faden erwähnt, werfen sie Dir die Teile förmlich hinterher. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schöne BR-7402 Bremsen anbieten...
Dazu dann die spätere FC-7410 Kurbel...
Sollen die Lenkerenschalthebel bleiben?

Anhang anzeigen 1446753

Anhang anzeigen 1446755Anhang anzeigen 1446756

Anhang anzeigen 1446757
Ich verstehe das nicht , wie du und andere Kellerbesitzer das immer wieder erleben ??

Schon seit Jahren latsche ich 4-5 x die Woche in den Keller runter , um was hoch zu holen . Aber nie, wirklich noch nie , finde ich dort unten in dem ganzen Kruscht ein Tommasini oder so .

Was mache ich bloß falsch? 🙁

Ich könnte schöne BR-7402 Bremsen anbieten...
Dazu dann die spätere FC-7410 Kurbel...
Sollen die Lenkerenschalthebel bleiben?
Mega nett, danke für das Angebot! Die BR-7402 hab ich schon und auch die passende FC-7402 kommt diese Woche im Paket. Die Lenkerendschalthebel will ich eigentlich loswerden (nicht so meins). Wenn jmd. also noch SL-7402-8fach herumliegen hat, würd ich die nehmen. Alternativ STI-7400 Bremsschalthebel.

Ich verstehe das nicht , wie du und andere Kellerbesitzer das immer wieder erleben ??

Schon seit Jahren latsche ich 4-5 x die Woche in den Keller runter , um was hoch zu holen . Aber nie, wirklich noch nie , finde ich dort unten in dem ganzen Kruscht ein Tommasini oder so .

Was mache ich bloß falsch? 🙁
Also gefunden hab ich das Rad vor 10 Jahren in einer Anzeige. Das es so etwas schönes war, war einfach nur viel viel Glück. Danach hatte ich einfach nie die Zeit und das Geld es fertig zu machen und es hat halt im Keller gestanden. Ein Studium und 2 Kinder später dachte ich, es wird mal Zeit 🙃

Wetter war heute mau in der Toskana. Also spontan nach Grosseto gefahren. Natürlich nur wegen der Architektur, der Pasta und dem Meer. Das mit Tommasini war nicht eingeplant, ich schwör 😆😆
IMG_1909.jpeg

Anhänge

• IMG_1910.jpeg
    IMG_1910.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1913.jpeg
    IMG_1913.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1916.jpeg
    IMG_1916.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 82
Tommasinis sind ja irgendwie so ein… ähhh… gar nicht so geheimer Geheimtipp, oder? Ich finde ja, die Rahmen stehen den Colnagos, Bottecchias, Gios und Faggins in nichts nach…

Warum habe ich eigentlich kein Tommasini?

Tommasinis sind ja irgendwie so ein… ähhh… gar nicht so geheimer Geheimtipp, oder? Ich finde ja, die Rahmen stehen den Colnagos, Bottecchias, Gios und Faggins in nichts nach…

Warum habe ich eigentlich kein Tommasini?
Naa also je nach Periode würde ich sagen, dass die Bottecchias und Tomasinis auf jeden Fall eine andere Liga sind als Colnago und Faggin. Gios würde ich persönlich tendenziell dazwischen sehen, aber ich kann mir kein abschließendes Urteil bilden, weil ich diese Rahmen noch nicht Live gesehen habe...
Faggin ist jedenfalls in der Aufzählung eher Fehl am Platze...

Naa also je nach Periode würde ich sagen, dass die Bottecchias und Tomasinis auf jeden Fall eine andere Liga sind als Colnago und Faggin. Gios würde ich persönlich tendenziell dazwischen sehen, aber ich kann mir kein abschließendes Urteil bilden, weil ich diese Rahmen noch nicht Live gesehen habe...
Faggin ist jedenfalls in der Aufzählung eher Fehl am Platze...
Wer sitzt denn nun Deiner Meinung nach oben auf dem Podest? Und wonach bemisst man die Qualität? Bei Faggin bleibt auch bei mir das „Habenwollen“ aus. Aber die drei Exemplare, die ich hatte, schienen mir nicht schlechter zu sein als etwas aus dem GIOS Regal, wo man auf Lackqualität wenig gegeben hat. Oder die ganzen Colnago Master Rahmen. Sind die alle so toll und bei Colnago gelötet worden?
Sind es da nicht eher der Name und drei schicke, verchromte Muffen, die den Reiz ausmachen?

Zurück
Oben Unten