Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
... die beide viel Geld kosten.Weil Du einen Sohn und einen Dachdecker hast
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... die beide viel Geld kosten.Weil Du einen Sohn und einen Dachdecker hast
Ich würde behaupten Tommasini sitzt schon mit Colnago und co auf dem selben Podest. Sieht man ja wie gefragt und teuer die Rahmen aktuell auf dem Gebrauchtmarkt noch sind.Wer sitzt denn nun Deiner Meinung nach oben auf dem Podest? Und wonach bemisst man die Qualität? Bei Faggin bleibt auch bei mir das „Habenwollen“ aus. Aber die drei Exemplare, die ich hatte, schienen mir nicht schlechter zu sein als etwas aus dem GIOS Regal, wo man auf Lackqualität wenig gegeben hat. Oder die ganzen Colnago Master Rahmen. Sind die alle so toll und bei Colnago gelötet worden?
Sind es da nicht eher der Name und drei schicke, verchromte Muffen, die den Reiz ausmachen?
Woran macht ihr das fest, mal abgesehen vom Gebrauchtpreis, der ja eher mit dem Kultstatus der Marke zu tun hat?Ich würde behaupten Tommasini sitzt schon mit Colnago und co auf dem selben Podest. Sieht man ja wie gefragt und teuer die Rahmen aktuell auf dem Gebrauchtmarkt noch sind.
…und eine Tochter, die reitet.Weil Du einen Sohn und einen Dachdecker hast
Baut für einige Firmen im Auftrag, was ich da bisher gesehen hab ist das wirklich sehr sehr gutFaggin
Welche Größe suchst du denn?Ich würde einfach behaupten dass Tommasini seinen Status hat weil sie nur Kleinserie bzw im Auftrag gefertigt haben und das auch immer noch tun. Das ermöglicht natürlich eine hohe Qualität, für die man aber auch zahlt. Spontan erinnere ich mich an keine flächendeckenden Lack- Decal- und Rostprobleme, die andere Hersteller ja durchaus haben. Colnago und Faggin z.B. haben halt auch einfachere Modelle die für den Massenmarkt waren, bei Gios sind gefühlt 80% Restaurationsfälle usw.
Ich suche auch seit Jahren eins, aber die gesuchte Größe und der Preis machen es nicht so einfach. Gefühlt findet man auch eher welche aus der Youngtimer-Ära ab den 90ern, die man so ja quasi auch neu kaufen kann.
Ich würde ein Tommasini jederzeit einem Colnago oder Gios vorziehen. Wunderschöne Rahmen und nicht so gehypt.Tommasinis sind ja irgendwie so ein… ähhh… gar nicht so geheimer Geheimtipp, oder? Ich finde ja, die Rahmen stehen den Colnagos, Bottecchias, Gios und Faggins in nichts nach…
Warum habe ich eigentlich kein Tommasini?
... und nicht so gehypt.
Im Vergleich zu Colnago oder Gios!Ernsthaft?
Idealerweise Sitzrohr 60m-m (59 geht auch) mit nem 58er Oberrohr.Welche Größe suchst du denn?
Kleines UpdateAlter Garagenfund, nach 10 Jahren wieder aus dem Keller geholt um mich an den Aufbau zu machen, denn so kanns nicht bleiben (Ja der Lenker ... ich weiß). Tommasini Super Prestige (Anfang 90er Jahre) mit Shimano 7400er und 6400er Komponenten. Steuersatz Edco Competition. Wolber Felgen. Werd mit Dura Ace 740x Aufbauen ... Campa ist mir einfach zu teuer und ich kenn mich noch weniger aus - auch wenn's besser zum Italiener passen würde.
Anhang anzeigen 1446753
Anhang anzeigen 1446755Anhang anzeigen 1446756
Und der aktuelle Zustand:
Anhang anzeigen 1446757
Sehr schick
Ich würde behaupten Tommasini sitzt schon mit Colnago und co auf dem selben Podest. Sieht man ja wie gefragt und teuer die Rahmen aktuell auf dem Gebrauchtmarkt noch sind.
Woran macht ihr das fest, mal abgesehen vom Gebrauchtpreis, der ja eher mit dem Kultstatus der Marke zu tun hat?
Ich würde einfach behaupten dass Tommasini seinen Status hat weil sie nur Kleinserie bzw im Auftrag gefertigt haben und das auch immer noch tun. Das ermöglicht natürlich eine hohe Qualität, für die man aber auch zahlt. Spontan erinnere ich mich an keine flächendeckenden Lack- Decal- und Rostprobleme, die andere Hersteller ja durchaus haben. Colnago und Faggin z.B. haben halt auch einfachere Modelle die für den Massenmarkt waren, bei Gios sind gefühlt 80% Restaurationsfälle usw.
Ich suche auch seit Jahren eins, aber die gesuchte Größe und der Preis machen es nicht so einfach. Gefühlt findet man auch eher welche aus der Youngtimer-Ära ab den 90ern, die man so ja quasi auch neu kaufen kann.
Gefragt wegen seiner alten Schule, Lehrerschaft (Großmeister Giuseppe »Pino« Pelà), Kollegen (auch als Mechaniker samt Faliero Masi im selben Team taetig) wie Provenienz - die anderen Persoenlichkeiten ebenso aus der Toscana. Er und sein Lehrer gar aus der selben Stadt Grosseto.Ich habe meine Aussage von weiter oben jetzt auf meine persönlichen Erfahrungen mit Rahmen zurückgeführt. Bei Colnago gab es mEn mal so mal so, Faggin ebenso. Die Colnagos fahren sich wirklich extrem gut, dafür kann ich bürgen (die anderen Hersteller bin ich nicht gefahren). Wie die aktuellen Faggins sind weiß ich nicht, so einen habe ich noch nie gesehen. Kenne nur die Campione Del Mondos (meist mit Cromovelatolack).
Natürlich spielt auch der Markenmythos ein bisschen eine Rolle. Das Tommasinis eher selten sind, eigentlich nur Top-Rahmen gebaut hat und dazu auch noch super aufwendig, ist ggü. Colnago für mich bspw. auch ein Grund, warum ich die Marke grds. attraktiver finde. Zu Gios kann ich nur sagen, dass ich vor allem die Brooklyn Ära (Roger de Vlaemick) super finde, den Rest aber eher so lala. Das ist sicher auch Geschmacksfrage.
Generell, um nochmal was abschließendes zu sagen, ist es schwer Marken und deren Rahmen "objektiv" zu vergleichen. Natürlich spielt Verarbeitungsqualität, Konstanz, betriebener Aufwand etc. eine Rolle. Aber bei Fahreigenschaften, Design und den Details ist es eben auch eine Frage der persönlichen Präferenz.
Der Rahmen ist aus einem Columbus Gilo RohrsatzGuten Morgen, kann mir jemand die Nummer auf einem Tommasini Tretlager entschlüsseln? 93 TP ?