• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterlegscheiben für Centerlock Bremsscheibe

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.557
Reaktionspunkte
1.365
Hallo,
zum Ausgleich von kleinen Unterschieden an zwei Laufradsätzen habe ich mir Unterlegscheiben "Centerlock" von jagwire gekauft: https://jagwire.com/products/small-parts/disc-brake-shims

Jetzt wollte ich die gerade unter meine Shimano-Bremsscheiben legen, aber dann war der Durchmesser etwas kleiner als die Aufnahme für Centerlock an der Nabe. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich irgendwie auf dem Schlauch stehe... ich wollte die zunächst auf die Nabe stecken und dann die Centerlock-Scheibe drauf.

Wie werden die denn montiert, habe ich da was verwechselt?
 

Anzeige

Re: Unterlegscheiben für Centerlock Bremsscheibe
Danke - bei meinen habe ich kein Öffnung gefunden. Ich werde mal zur Schere greifen und ausprobieren, ob's dann klappt!
 
Moin,
ich hab auch einen zweiten LRS (1. DT Swiss 2. Fulcrum), den ich anpassen könnte. Auf dem Video oben sind glaub die Unterlegscheiben von Tune, die unter die Scheiben passen.
Die von Jagwire sollen wohl gar nicht für die Verwendung unter den Scheiben sein. Hat das jemand schon mal probiert mit dem Aufschneiden? Ich war bisher zu faul mal meine Bremsscheibe runterzunehmen und den Durchmesser des Centerlock-Zahnkranzes zu messen und den Durchmesser hinter dem Zahnkranz. Der Innendurchmesser von den Jagwire-Shims ist 30mm.
Außerdem scheinen die überall ausverkauft zu sein. Falls jemand ne Online-Quelle hat, bin dankbar für den Tipp.
Viele Grüße
 
Ich habe am Ende meine Jagwire-Shims entnervt weggeworfen (schade sonst hätte ich sie dir schicken können!) , es hat nicht richtig funktioniert. Stattdessen habe ich die Bremsscheiben mit dem Richtwerkzeug ganz leicht nach außen "verbogen", also vorsichtig rundum etwas nach außen gedrückt.
War vermutlich nicht die "offizielle" Variante, aber was hat am Ende funktioniert und ich kann nun zwischen mehreren LRS wechseln...
 
Ich habe am Ende meine Jagwire-Shims entnervt weggeworfen (schade sonst hätte ich sie dir schicken können!) , es hat nicht richtig funktioniert.
Und kannst Du das erläutern? Du hast sie aufgeschnitten, aber der innere Radius war trotzdem zu klein, so dass irgendwie die Scheiben dann nicht rund gelaufen sind...?
 
Und kannst Du das erläutern? Du hast sie aufgeschnitten, aber der innere Radius war trotzdem zu klein, so dass irgendwie die Scheiben dann nicht rund gelaufen sind...?
Genau, ich habe sie aufgeschnitten, aber irgendwie war mir der Durchmesser immer noch zu klein und ich habe die nicht sauber über den "gezackten" Teil bekommen. Wenn ich die Bilder oben sehe war ich aber möglicherweise einfach nur zu ungeschickt...
 
Bei mir hats gut funktioniert. Hab mit der Kneifzange ein Stück rausgeschnitten, also nicht nur durchgeschnitten.
Vorne 2 x 0,2mm, hinten 1 x 0,2mm. Jetzt passts...
20230108_133917.jpg
20230108_134006.jpg

20230108_134221.jpg
 
Ich benutze die verlinkten Passscheiben mit 35 mm Innendurchmesser seit Jahren, einmal mit der Kombizange an der Seite aufgeschnitten. Bis jetzt keine Probleme festgestellt. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich hätte noch 6 x 0,1mm und 1 x 0,2mm übrig, die ich für insgesamt 2€ + Porto abgeben würde. Bei Interesse einfach melden. (Entgegen dem Bild ist es nur 1 von der linken Sorte, 3 hab ich bereits verwendet)

Update: sind weg!

20230109_123509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RalfST,
sind die Scheiben noch da, würde sie dir gerne abkaufen.
JMO
 
Hallo,

Darf ich den Uralt-Thread nochmals auskramen und die Lösung bestätigen - genau die tune waren es!

Ich habe einen neuen LRS, wo am Vorderrad das Problem auftauchte, dass die Bremsscheibe weiter "nach außen" musste, damit es mit meinen anderen Vorderrädern übereinstimmt ohne Rejustage der Bremssättel.
Die tune-Passscheiben haben super funktioniert, genau so eingebaut wie von tune auf dem Bild gezeigt: https://www.tune.de/de_DE/products/passscheiben_set_fuer_centerlock_bremsscheibe_4x0_1mm_edelstahl - link hat sich etwas verändert, daher hier nochmals aktuell eingefügt).

Einziger Nachteil: beim Preis wurde mir fast schwindelig für vier winzige Stahlscheibchen... aber wenn's hilft :)
 
Zurück
Oben Unten