• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied verschiedener Sattelstützendurchmesser

Fabian_1

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2006
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
0
Ort
Everswinkel, Münster, NRW
Hallo, letztens als ich in Radgeschäften stöberte, stellte ich mir die Frage, was unterschiedliche Sattelstützendurchmesser überhaupt bringen. Vielleicht (bestimmt) hat doch einer von euch eine Idee! :)
Grüße
 
AW: Unterschied verschiedener Sattelstützendurchmesser

Hallo Ichoderdu,

normalerweise hast du mehr Vibrations- und Stoßdämpfung je dünner die Stütze ist. Bei Alu macht sich dass zwar aufgrund des Materials kaum bemerkbar, bei Carbon merkst du jedoch schon ziemliche Unterschiede. Natürlich ist auch die Qualität der Stütze noch entscheidend (Dicke der Laminierung).

Lg Jörg
 
AW: Unterschied verschiedener Sattelstützendurchmesser

normalerweise hast du mehr Vibrations- und Stoßdämpfung je dünner die Stütze ist. Bei Alu macht sich dass zwar aufgrund des Materials kaum bemerkbar, bei Carbon merkst du jedoch schon ziemliche Unterschiede.

So pauschal kann man das nicht sagen!
Warum sollte sich ein dünnerer Durchmesser bei Alu weniger bemerkbar machen, als bei Carbon?
 
AW: Unterschied verschiedener Sattelstützendurchmesser

Grund sind halt die verschiedenen Innendurchmesser bei den Rohrsätzen die die Rahmenhersteller jeweils verwenden. Jeder Rohrsatzhersteller verfolgt bei seinen Produkte verschiedene Ziele die sich dann in den unterschiedlichen Durchmessern der Rohre sowie den entsprechenden Wandstärken auswirkt.
 
AW: Unterschied verschiedener Sattelstützendurchmesser

Grund sind halt die verschiedenen Innendurchmesser bei den Rohrsätzen die die Rahmenhersteller jeweils verwenden. Jeder Rohrsatzhersteller verfolgt bei seinen Produkte verschiedene Ziele die sich dann in den unterschiedlichen Durchmessern der Rohre sowie den entsprechenden Wandstärken auswirkt.

Ja, aber das muss doch irgendwas bringen oder? Desto dicker die Stütze, desto schwerer ist sie doch auch, oder?
 
AW: Unterschied verschiedener Sattelstützendurchmesser

Die unterschiedlichen Durchmesser sind historisch bedingt. Dünne Stahlrohrahmen benötigen nur dünne Sattelstützen - seitdem Oversize-Design bei Alu und Carbonrahmen existiert, werden auch die Stützen im Durchmesser breiter - logisch, da sie sonst nicht in den Rahmen passen würden. Generell glaube ich nicht das viele Stützen auf Dämpfung gebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten