• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Dass man am 30. Oktober bei 22 Grad in Berlin (und nahem Umland) in kurz/kurz fahren kann, machte zwar eindeutig Freude, bedeutet aber (aus einem anderen Blickwinkel) nicht wirklich Gutes.

Hier die Fotos meiner heutigen, kleinen Rundfahrt gen Südosten, vobei am BER bis Eichwalde und (über Köpenick, Treptow, Friedrichshain und Mitte) wieder zurück (nach Steglitz):

Anhang anzeigen 1165551Anhang anzeigen 1165563
Anhang anzeigen 1165554Anhang anzeigen 1165555Anhang anzeigen 1165558Anhang anzeigen 1165559Anhang anzeigen 1165560Anhang anzeigen 1165561Anhang anzeigen 1165562Anhang anzeigen 1165566
22° hatten wir hier zuletzt am 18.10.
Nicht ganz aussergewöhnlich, aber ich gebe mal zu denken, das die Wetterstation des DWD in Konstanz dieses Jahr noch keinen Eistag (Temperatur während 24h <0°) hatte, seit 1972 wird dort gemessen. Und die kalten Monate sind ja eigentlich schon durch dieses Jahr....
😞

Die Kamerasammlung im Bildhintergrund ... :)

mit der ganz links - eine Weltax Rheinmetall- entstand diese Aufnahme. Entwickelt in Caffenol (Kaffee)

Unbenannt-5-1_compressed.jpg

Als Therapie habe ich heute endlich das Raleigh Record Ace von @Tophson (😘) fahren können.. Ganz perfekt isses noch nicht, Sattel und Bremsschuhe sind vorrübergehende Notbehelfsmittel und werden noch getauscht. Auch die Benottoendstopfen wurden erstmalig verbaut, fliegen aber heute noch runter.
Die Ausfahrt heute hat mich echt überrascht: es fährt sich so souverän, dass ich fast vergessen könnte, auf einem Rad zu sitzen. Passt wie Arsch auf Eimer, in allen Lebenslagen. Die Superbe Gruppe trägt ihren Teil zum Komfort mit, das Schaltwerk wuppt klaglos 28 Zähne, was will man mehr.
Uihh, da freut sich ein simples Raleigh Record (ohne Ace) schon :)
20210608_112943~2.jpg

PS: das kommt von das! Jetzt erst nachgesehen, meine Mutmaßung, dass FAUN in MAN aufgegangen ist, kompletter Quatsch!
Ja, FAUN, Fahrzeugwerke Ansbach und Nürnberg, inzwischen geteilt in Umweltechnik (Kehrmaschinen und Müllautos etc... )in Osterholz-Scharmbeck und Faun Tadano in Lauf b. Nürnberg. Die schweren LKW wurden aufgegeben und man baut noch diverse Autokrane.

Und Maschinenfabrik Augsburg und Nürnberg. MAN gehört zum VW-Konzern, in Nürnberg werden die Motoren für die LKWs und Busse gebaut.

kaffefahrt ins bergische mit @Laufi, @fris, @rudifix
DSC_2757.JPG
DSC_2761.JPG

kettendriss gleich zweimal...
DSC_2767.JPG
DSC_2770.JPG

später gab s noch ein landwirtschafliches mobil, immerhin mit v motor, was es ist, möchte bitte jemand mal entschlüsseln, @crispinus ist ja sonst der mann für trecker aller art, @DreiHaeschen erschien auch sachkundig, ist aber kaum mehr zu sehen hier...
DSC_2772.JPG

DSC_2773.JPG
DSC_2774.JPG
DSC_2777.JPG

Anhang anzeigen 1165744Anhang anzeigen 1165743

Anhang anzeigen 1165742Anhang anzeigen 1165741

später gab s noch ein landwirtschafliches mobil, immerhin mit v motor, was es ist, möchte bitte jemand mal entschlüsseln, @crispinus ist ja sonst der mann für trecker aller art, @DreiHaeschen erschien auch sachkundig, ist aber kaum mehr zu sehen hier...
Anhang anzeigen 1165740
Anhang anzeigen 1165739Anhang anzeigen 1165738Anhang anzeigen 1165737
Das ist ein Maulwurf.
In meiner Kindheit bin ich ihm öfter begeget.

Anhang anzeigen 1165744Anhang anzeigen 1165743

Anhang anzeigen 1165742Anhang anzeigen 1165741

Anhang anzeigen 1165740
Anhang anzeigen 1165739Anhang anzeigen 1165738Anhang anzeigen 1165737

Hoppla, bin keineswegs weg, sondern nur derzeit stark mit Garten und Gartenmaschinen beschäftigt und ..., der von oben verordnet wurde, usw. usf.

Einholmige Geräteträgertrecker gab es, dank Patentschutz, nur vom Traktorenwerk Schönebeck, später Fortschritt. Das sollte - 2-Zylinder-V-Motor - aber ein RS 09 und nicht RS 08 sein.

Ich habe da übrigens selbst etwas in Aussicht mit AS-Reifen, und einem Di7-Motor, aus rhein.-westf. Produktion.

Und natürlich war ich auch mit dem Rad unterwegs, habe halt auf lang bekannten Strecken nur nichts fotowürdiges mehr entdeckt.

Die Tage sah ich aber das:

IMG_20221027_172345518_HDR[1].jpg

Kinder in der Kita, Frau krank und ich frei - also den erstma letzten schönen Tag nutzen und ine kleine Burgen-/Schlösser-Tour. Euskirchen ist eine der Burgerreichsten Stadte Deutschlands

Burg Großbüllesheim

Burg Kleinbüllesheim

Kleeburg

Untere Burg

Obere Burg

Burg Niederkastenholz

Burg Flamersheim

Burg Ringsheim

Burg Schweinheim

Burg Arloff

Burg Kispenich

Hardtburg

Burg Bodenheim

13 Burgen auf 55km - insgsamt eine schöne Strecke nur etwas viel Gravel (gerne Berg hoch...). Aber das Centurion fährt sich einfach traumhaft und auch der 25er Veloflex Master meistert alles - selbst den Singletrack im Wald 😅

Zurück
Oben Unten