Anhang anzeigen 1426737
So...ich berichte heute mal, wie es so vorangeht. Irgendwie amüsiert es mich, trotz der Schwierigkeiten, grade auch ein wenig - ich hoffe, es ist lösbar:
Ich habe mich im Februar für die Eroica Japan angemeldet. Rad ist auch soweit startklar. Heute kam dann eine Mail, dass man
- eine Bescheinigung vorlegen müsse, nachdem das Rad im technisch einwandfreien Zustand (u.a. alle Schrauben angezogen und genug Luft in den
Reifen) sei und
- man eine Versicherung für das Rad nachweisen müsse.
Die Bescheinigung sieht so aus, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
Anhang anzeigen 1426695
Ich dachte zunächst, dass ich mir das vom guten Chris
@FSD bescheinigen lasse, aber, wenn ich das richtig verstehe, muss es wohl nicht unbedingt ein Radladen bzw. jemand vom Fach sein, daher bescheinige ich es mir (das mit dem "Cement" streich ich mal, da ich Clincher fahre, und den Luftdruck lass ich offen, ich denk mal, der muss fürs Flugzeug ja eh raus) mal selbst.
Sollte man keine Bescheinigung vorlegen, kann das aber gegen eine Zahlung von 4.400 Yen (etwas mehr als 25 €) auch vor Ort durch einen der hiesigen Experten abgenommen werden.
Ich hoffe mal, ich komme damit durch.
Als Versicherungsnachweis kopiere ich meine Haftpflicht-Rechnung, sollte ich da einen Unfall verursachen (ich klopf auf Holz) deckt diese es ja ab.
Dann hab ich gesehen: Ich kann das Ganze nämlich auch umgehen, wenn ich so eine Art Online-Check in mit einer ganzen Latte von Fragen mache. Dies wird empfohlen, damit man bei der Anmeldung vor Ort nicht anstehen muss. Ah...DAS klingt ja mal gut
Ist es aber nicht: Einige Fragen sind, warum auch immer, nur in japanisch. Das wäre vielleicht ja noch irgendwie lösbar. Allerdings muss ich auch bestätigen, dass ich so eine japanische App installiert habe, die mir "Baustellen anzeigt". Die Installationsanweisung enthält zwar viele lustige Bilder, ist aber auch nur in Kanji beschrieben. Und da ist bei mir leider Ende im Gelände
Nun könnte ich da einfach einen Haken setzen, aber irgendwie widerstrebt es mir, damit dann eine falsche Angabe zu machen. Also werde ich mich wohl einfach vor Ort dann mit meinen Zetteln anstellen und schaue, was passiert.
So'n bisschen kompliziert sind die ja...aber aus früheren Reisen hab ich gelernt: Am Ende war oft alles halb so wild.
Es bleibt spannend - ich werde weiter berichten