• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ebent!


Bequem, keine schmerzenden Füße oder einschlafende Zehen und man kann damit auch noch spazieren gehen. :cool: :D

Das ist alles totaler Quatsch. Neben dem Schuhverschleiss (ich habe mir damit mal ziemlich teure Brütting Roadrunner geschrottet - Sohle durchgebrochen) kommt eben dazu, dass die Fusssohle so punktuell Druck aufnimmt, während eine steife Sohle das zumindestens etwas verteilt. Ausserdem sind hier zwar Riemen zu sehen, die kann man aber getrost weglassen, weil sie gar nicht angezogen sind. Nur so machen sie aber Sinn für den runden Tritt. Und wer Haken und Riemen mal so gefahren ist (so wie ich ca. 10 Jahre :confused:), dazu noch mit der ebenso wichtigen Platte unter den Schuhen, die den Schuh gegen seitliches Verdrehen sichert, der weiss, welche gnadenlos geile Erfindung Klickpedale waren. Aus festgezogenen Riemen kommt man nämlich nicht raus, die Platte tut ein übriges. Also bei jeder nahenden Ampel links runterbücken, Riemen öffnen. Bei Bedarf anhalten, Schuh mit Platte aus dem Pedal würgeln, wieder anfahren, Schuh mit Platte in das Pedal würgeln, Tempo aufnehmen, links runterbeugen, Riemen anziehen. Na vielen Dank. (echte Freaks können natürlich an der Ampel im Stehermodus warten...)

Deshalb ist das hier richtig:
large_IMG_4676.JPG

Klicker am Klassiker! Auch wenn das 'Petit Cologne' von 015Alpha zeitlich nicht passt, ist es zum fahren allemal die bessere Variante. Zur Not mit MTB Klickern und Schuhen, weil man mit denen besser laufen kann. Für Poserfotos kann man dann ja wieder die Riemen montieren. Dann aber besser nur das Rad und nicht den Fahrer ablichten....

Im übrigen sind gerade MTB Klicker mit beidseitigem Einstieg mit etwas Übung deutlich einfacher zu 'bedienen' als Hakenpedale.

Oder (Achtung: Hammer Geschäftsidee, gebe ich umsonst ab !!!): Hakenpedale mit eingebautem SPD System!!! Posermäßig super. Dann kann auch der Riemen locker bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte @Bonanzero nicht mal irgendwas halbklassisches mit SPD kombiniert?
Das sieht sogar recht chic aus an seinem hübschen Strobel. Ich glaube es sind Dura Ace ax Hakenpedale mit SPD Klicksystem. Eine clevere Lösung.

Ich fahre an allen meinen Klassikern SPD-SL Pedale damit ich moderne Schuhe verwenden kann. Hakenpedale mit Schuhen und Platten habe ich auch, fährt sich auch gut. Die modernen sind mir jedoch auch wegen den bequemeren Schuhen und dem schnelleren auslösen lieber. Wie man ohne solch ein System überhaupt Rennrad fahren kann ist mir ein Rätsel. Einen runden Tritt bekommt man damit ja unmöglich hin. Zudem kann man auch mal wenn einen die Kräfte verlassen auf ziehen statt treten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles totaler Quatsch. Neben dem Schuhverschleiss (ich habe mir damit mal ziemlich teure Brütting Roadrunner geschrottet - Sohle durchgebrochen) kommt eben dazu, dass die Fusssohle so punktuell Druck aufnimmt, während eine steife Sohle das zumindestens etwas verteilt. Ausserdem sind hier zwar Riemen zu sehen, die kann man aber getrost weglassen, weil sie gar nicht angezogen sind. Nur so machen sie aber Sinn für den runden Tritt. Und wer Haken und Riemen mal so gefahren ist (so wie ich ca. 10 Jahre :confused:), dazu noch mit der ebenso wichtigen Platte unter den Schuhen, die den Schuh gegen seitliches Verdrehen sichert, der weiss, welche gnadenlos geile Erfindung Klickpedale waren. Aus festgezogenen Riemen kommt man nämlich nicht raus, die Platte tut ein übriges. Also bei jeder nahenden Ampel links runterbücken, Riemen öffnen. Bei Bedarf anhalten, Schuh mit Platte aus dem Pedal würgeln, wieder anfahren, Schuh mit Platte in das Pedal würgeln, Tempo aufnehmen, links runterbeugen, Riemen anziehen. Na vielen Dank. (echte Freaks können natürlich an der Ampel im Stehermodus warten...)
Genau aus den genannten Gründen habe ich an fast allen Klassikern Klickpedale montiert. Konsequenterweise gleich die PD-A520 mit MTB-Schuhen.
Soll die Stylepolizei reden, ich sehe da für mich nur Vorteile.

800px-Shimano_Pedal_PD-A520.jpg
 
Mit normalen Pedalen meinte ich Pedale für normale Stadträder.
Hakenpedale und Klickpedale kann man als Systempedale betrachten.
Eine Mischung aus beiden Welten wären Wechselpedale.

Dann gibt es noch Exoten wie das "Klicksystem", das ohne Pedal auskommt und sich nur auf einem Bolzen dreht. Das gab es mal Ende der 80er, habe aber den Namen vergessen. Das wäre aber auch nur ein Systempedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir die Grenze überfahren Richting Umbrien. Ziel war der Lago Trasimeno.

image.jpg


Anfangs war es ziemlich diesig aber am See war bomben Wetter.

image.jpg


San Savino

image.jpg


Mit traumhaften Blick auf den See

image.jpg


Klassische italienische Pause

image.jpg


Leider waren wir bei unserem Restsuranttip etwas früh dran.... Oder zu spät

image.jpg


Damit dürfte die Qualifikation am Start wohl kein Problem sein
image.jpg
 
Das ist alles totaler Quatsch. Neben dem Schuhverschleiss (ich habe mir damit mal ziemlich teure Brütting Roadrunner geschrottet - Sohle durchgebrochen) kommt eben dazu, dass die Fusssohle so punktuell Druck aufnimmt, während eine steife Sohle das zumindestens etwas verteilt. Ausserdem sind hier zwar Riemen zu sehen, die kann man aber getrost weglassen, weil sie gar nicht angezogen sind. Nur so machen sie aber Sinn für den runden Tritt. Und wer Haken und Riemen mal so gefahren ist (so wie ich ca. 10 Jahre :confused:), dazu noch mit der ebenso wichtigen Platte unter den Schuhen, die den Schuh gegen seitliches Verdrehen sichert, der weiss, welche gnadenlos geile Erfindung Klickpedale waren. Aus festgezogenen Riemen kommt man nämlich nicht raus, die Platte tut ein übriges. Also bei jeder nahenden Ampel links runterbücken, Riemen öffnen. Bei Bedarf anhalten, Schuh mit Platte aus dem Pedal würgeln, wieder anfahren, Schuh mit Platte in das Pedal würgeln, Tempo aufnehmen, links runterbeugen, Riemen anziehen. Na vielen Dank. (echte Freaks können natürlich an der Ampel im Stehermodus warten...)

Deshalb ist das hier richtig:
large_IMG_4676.JPG

Klicker am Klassiker! Auch wenn das 'Petit Cologne' von 015Alpha zeitlich nicht passt, ist es zum fahren allemal die bessere Variante. Zur Not mit MTB Klickern und Schuhen, weil man mit denen besser laufen kann. Für Poserfotos kann man dann ja wieder die Riemen montieren. Dann aber besser nur das Rad und nicht den Fahrer ablichten....

Im übrigen sind gerade MTB Klicker mit beidseitigem Einstieg mit etwas Übung deutlich einfacher zu 'bedienen' als Hakenpedale.

Oder (Achtung: Hammer Geschäftsidee, gebe ich umsonst ab !!!): Hakenpedale mit eingebautem SPD System!!! Posermäßig super. Dann kann auch der Riemen locker bleiben.
 
Das ist alles totaler Quatsch. Neben dem Schuhverschleiss (ich habe mir damit mal ziemlich teure Brütting Roadrunner geschrottet - Sohle durchgebrochen) kommt eben dazu, dass die Fusssohle so punktuell Druck aufnimmt, während eine steife Sohle das zumindestens etwas verteilt. Ausserdem sind hier zwar Riemen zu sehen, die kann man aber getrost weglassen, weil sie gar nicht angezogen sind. Nur so machen sie aber Sinn für den runden Tritt. Und wer Haken und Riemen mal so gefahren ist (so wie ich ca. 10 Jahre :confused:), dazu noch mit der ebenso wichtigen Platte unter den Schuhen, die den Schuh gegen seitliches Verdrehen sichert, der weiss, welche gnadenlos geile Erfindung Klickpedale waren. Aus festgezogenen Riemen kommt man nämlich nicht raus, die Platte tut ein übriges. Also bei jeder nahenden Ampel links runterbücken, Riemen öffnen. Bei Bedarf anhalten, Schuh mit Platte aus dem Pedal würgeln, wieder anfahren, Schuh mit Platte in das Pedal würgeln, Tempo aufnehmen, links runterbeugen, Riemen anziehen. Na vielen Dank. (echte Freaks können natürlich an der Ampel im Stehermodus warten...)

Deshalb ist das hier richtig:
large_IMG_4676.JPG

Klicker am Klassiker! Auch wenn das 'Petit Cologne' von 015Alpha zeitlich nicht passt, ist es zum fahren allemal die bessere Variante. Zur Not mit MTB Klickern und Schuhen, weil man mit denen besser laufen kann. Für Poserfotos kann man dann ja wieder die Riemen montieren. Dann aber besser nur das Rad und nicht den Fahrer ablichten....

Im übrigen sind gerade MTB Klicker mit beidseitigem Einstieg mit etwas Übung deutlich einfacher zu 'bedienen' als Hakenpedale.

Oder (Achtung: Hammer Geschäftsidee, gebe ich umsonst ab !!!): Hakenpedale mit eingebautem SPD System!!! Posermäßig super. Dann kann auch der Riemen locker bleiben.
um mich mal zu outen: ich fahre die ja sogar am bauer1963

oops - hoffentlich sieht keiner den garmin:eek::rolleyes::D
 
schon gesehn.....

Da fällt mir gerade Georg Kreisler ein (Mein Weib will mich verlassen):
"Sie sieht die gold'ne Wanduhr nicht
- sie hat sie schon gesehn."
 
Ah, eine Schuh- und Pedaldiskussion :D.

Ich fahre so wie mir der Sinn gerade ist. Ob so...


oder lieber so...


... entscheide ich spontan. Ob ich dann nun Rennradfahrer oder Radrennfahrer betitelt werde ist mir Wurst. Hauptsache Spaß am Radeln.

:bier:
 
Zurück