• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute war es kalt, aber sonnig und trocken. Daher konnte ich das seit Langem mal wieder auf Schutzbleche verzichten.
Aber erstmal bin ich im Flachen in der Sonne rumgefahren, da die Straßen im Schatten noch gefährlich erschienen. Nach 3 Stunden war die Temperatur aber über 0 und ich habes riskiert. Der zweite Hermann des Jahres und der erste 100er des Monats.
2025-02-01 13.08.55.jpg
PS: die neue Winterhose (Gore Wear distance winter) ist superwarm, auch bei Temperaturen deutlich unter 0, wo ich früher noch lange Unterhosen brauchte. Und auch die neue Winterjacke (Rapha Core Winterjacke) funktioniert noch mit kurzem Unterhemd bei Minusgraden. Das erhöht den Wohlfühlfaktor bei solchem Temperaturen erheblich.

Bin ja Weichei und bekennender Heißduscher, aber am Sonntag ging es in den Winterurlaub und wenn das Wetter passt, dann nutze ich gern solche Gelegenheiten, um mal andere Straßen zu sehen. Der Hinweg war mit knapp über 100km (Gera - Pernink CZ) und über 1.600 hm für Anfang Februar schon ein echtes Brett, aber schaffbar.

1000029917.jpg

1000029927.jpg

1000029941.jpg

1000029940.jpg

Temperaturen gingen teilweise runter bis -6° 🥶
Die Kälte saugt einen echt aus, aber die Stecke war größtenteils toll und der Verkehr iO.
_

Heute noch eine kleine Runde von der Unterkunft ins Tal (Loket CZ). Dachte da ist es eventuell etwas wärmer, aber leider komplett im Nebel und -5°. Naja, ging trotzdem.

1000030151.jpg

1000030155.jpg

1000030158.jpg

1000030159.jpg

1000030161.jpg

1000030181.jpg

Freitag steht der Heimweg an. Bin noch unsicher, die Wettervorhersage ist solala...

Das Wetter ist hier seit Tagen super, nur meine Gesundheit wars nicht. Heute aber fühlte ich mich bereit, dass ich mich für eine kleine Strecke aufs Rad getraut habe. Von Krems nach Wien mit einem Extrahaken um die Wiener Innenstadt herum.

Seltene Niederösterreichische Feldschwäne gesichtet:
20250205_114357.jpg

Ratto Nero im Gegenlicht vor dem Schloß Grafenegg:

20250205_115103.jpg

ebenso wurden Hasen gesichtet, dahinter die Friedensstupa am Wagram:

20250205_115619.jpg

nach ca. 50 km wurde die schöne blaue Donau gesichtet:

20250205_134153.jpg

Zum Abschluss nach ca. 100 km dann der Ringradweg um die Wiener Innenstadt. Ist immer noch so schlimm wie früher, aber man sieht imposante Bauten am Weg:
20250205_153206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter ist hier seit Tagen super, nur meine Gesundheit wars nicht. Heute aber fühlte ich mich bereit, dass ich mich für eine kleine Strecke aufs Rad getraut habe. Von Krems nach Wien mit einem Extrahaken um die Wiener Innenstadt herum.

Seltene Niederösterreichische Feldschwäne gesichtet:
Anhang anzeigen 1571171

Ratto Nero im Gegenlicht vor dem Schloß Grafenegg:

Anhang anzeigen 1571174

ebenso wurden Hasen gesichtet, dahinter die Friedensstupa am Wagram:

Anhang anzeigen 1571172

nach ca. 50 km wurde die schöne blaue Donau gesichtet:

Anhang anzeigen 1571173

Zum Abschluss nach ca. 100 km dann der Ringradweg um die Wiener Innenstadt. Ist immer noch so schlimm wie früher, aber man sieht imposante Bauten am Weg:
Anhang anzeigen 1571176
Ja, den Ringradweg mag ich auch nicht besonders gerne, wenn ich einmal jährlich in Wien bin.
Aber dafür habt Ihr in die Restauration Eures Regierungsgebäudes offenbar eine Menge Geld investiert, so schön wie es geworden ist. :daumen:

Gestern stand also der Heimweg aus dem Winterurlaub an. -3°, Nebel und düstere Stimmung. Ich hatte keinen Bock! Als ich die Sachen gepackt habe, habe ich den Radträger aus dem Kofferraum geräumt, aber dann festgestellt, dass ich die Befestigungskralle vergessen habe :eek::rolleyes: Also musste ich den Heimweg doch per Rad bestreiten. Immerhin, gegen Ende der Tour hatte ich +2°. 100km bei -5° bis 0° sind schon ein riesen Unterschied zu Touren bei 5° - 15°. Meine Motivation Bilder zu machen war leider gering...

Schnappschuss in Johanngeorgenstadt

1000030400.jpg

1000030401.jpg

1000030402.jpg

Vor ein paar Jahren war ich auch mal dort in der Nähe unterwex (als ich noch in Aue gewohnt hab). Da war es so kalt, dass mir das Wasser in der Flasche gefroren ist.

Heute eine kurze Runde durch den Wald zum Bronchien Freihusten.

Keine Sorge. Der Vorbau wird getauscht. Der ist zu hoch eingestellt und könnte länger sein.
Eine XTR 950 Kurbel wäre auch schön, muss aber nicht.
PXL_20250208_142913530.jpg

Eine neue Schrankenanlage hat es gegeben.
Alex...

PXL_20250208_143327545.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil in Berlin heute recht schönes Wetter war, habe ich mir für die Einkaufsfahrt mit dem Omnium eine etwas weiter entfernte Filiale meiner üblichen Biomarktkette herausgesucht (nämlich die in Kleinmachnow).

DSC_0211.JPG
DSC_0212.JPG
DSC_0213.JPG
DSC_0214.JPG
DSC_0215.JPG

Ein anständige Entfernung kam trotzdem nicht zustande.

Die 19 km Leerfahrt hin (auf indirektem Weg mit leichtem Rückenwind) gingen recht flott vonstatten, die 11 km vollbeladen zurück (zwar auf direktem Weg, aber mit leichtem Gegenwind) waren dann irgendwie viel anstrengender. :rolleyes:

Vor ein paar Jahren war ich auch mal dort in der Nähe unterwex (als ich noch in Aue gewohnt hab). Da war es so kalt, dass mir das Wasser in der Flasche gefroren ist.
Bei solchen Touren habe ich immer eine Thermoskanne mit 1l warmen Tee dabei (nicht zu heiß). Muss ich zwar für jeden Schluck anhalten, aber das ist es mir wert.

Gestern bin ich bei strahlendem Sonnenschein und Plusgraden mit dem Crosser gestartet, um schnell festzustellen, dass es doch noch recht frisch ist. Zudem kam ein unangenehmer Wind dazu, der meinen Tatendrang im wahrsten Sinn des Wortes etwas gebremst hat. Die Route wurde den Bedingungen angepasst und ich bin dann doch überwiegend Asphalt gefahren. Trotzdem war’s ne schöne Tour südlich und nördlich der Donau, wenn auch nur knapp 40 km.

IMG_9165.jpeg
IMG_9162.jpeg
IMG_9163.jpeg

Zurück