• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Wir sind gerade in Westkapelle (NL) im Kurzurlaub. Da gibt es mit QR Codes einen "Weg" dieser Frau mit diversen Stationen zum nachlaufen.

PXL_20250307_164458503.MP.jpg

PXL_20250307_164525660.MP.jpg

https://www.tooropinwestkapelle.nl/de-wandelroute/voetspoor-charley-toorop-2/

Heute war ich in Neuhausen am Rheinfall wegen einem Termin und da habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine längst überfällige Stätte zu besuchen. Bin von Neuhausen nach Jestetten zur alten Rennbahn, die wieder ausgegraben wurde und diesen Mai 100 wird.
IMG_6031.jpeg

IMG_6045.jpeg
IMG_6038.jpeg
IMG_6041.jpeg

irgendwann kam mal jemand auf die Idee, ne Treppe vor die Kurve zu setzen🤣
IMG_6040.jpeg

IMG_6043.jpeg

danach bin ich dann weiter nach Winterthur. Muss sagen kenn die Gegend noch zu wenig, aber hat definitv schöne Strassen und wenig Verkehr.

IMG_6047.jpeg

IMG_6057.jpeg
IMG_6059.jpeg

Auch wenn Kirchen zu fragwürdigen Organisationen gehören, sollte man doch die Kunst und Architektur dieser Gebäude würdigen.
Ich sehe da nur Protz, Prunk, Pomp und Blenderei. Ob die Baumeister, Handwerker oder Künstler ordentlich entlohnt wurden darf man bezweifeln. Den Menschen wurde damals meistens Leistung und Geld dafür abgepresst, heute darf der Steuerzahler zum Erhalt dieser "Gotteshäuser" beitragen. Hat sich irgendwie nix geändert die letzten 1500 Jahre. Ich bin für kontrollierten Verfall solcher Kunstwerke, Ruinen sind auch schön!

Heute war ich in Neuhausen am Rheinfall wegen einem Termin und da habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine längst überfällige Stätte zu besuchen. Bin von Neuhausen nach Jestetten zur alten Rennbahn, die wieder ausgegraben wurde und diesen Mai 100 wird.
Anhang anzeigen 1585763
Anhang anzeigen 1585755Anhang anzeigen 1585756Anhang anzeigen 1585757
irgendwann kam mal jemand auf die Idee, ne Treppe vor die Kurve zu setzen🤣
Anhang anzeigen 1585758

Anhang anzeigen 1585759

danach bin ich dann weiter nach Winterthur. Muss sagen kenn die Gegend noch zu wenig, aber hat definitv schöne Strassen und wenig Verkehr.

Anhang anzeigen 1585760
Anhang anzeigen 1585761Anhang anzeigen 1585762
Bin früher ab und zu mal durch Jestetten gefahren mit dem Rad, wusste aber nicht, das dort eine Bahn war.
Und die Bahn in Singen ist ja mittlerweile auch nicht mehr so sehr von Bedeutung.
Obwohl ich ja seit 15Jahren gerade mal 10 Km von der Singener Bahn entfernt wohne, war ich noch nie dort.

Ich sehe da nur Protz, Prunk, Pomp und Blenderei. Ob die Baumeister, Handwerker oder Künstler ordentlich entlohnt wurden darf man bezweifeln. Den Menschen wurde damals meistens Leistung und Geld dafür abgepresst, heute darf der Steuerzahler zum Erhalt dieser "Gotteshäuser" beitragen. Hat sich irgendwie nix geändert die letzten 1500 Jahre. Ich bin für kontrollierten Verfall solcher Kunstwerke, Ruinen sind auch schön!
Ach Conni,
das ist doch viel komplizierter.
Ein grosser Arbeitgeber war die Kirche beim Bau sicher. Und ich vermute, die haben eher besser gezahlt als Andere.
Wer den Erhalt heute zahlen soll? Es ist ja oft auch touristischer Magnet.

Und so ähnlich war es früher schon, eine Stadt erhielt Bedeutung durch so ein Bauwerk und zog Menschen an. Dann lohnt sich ein regelmässiger Markt, der Händler anzieht, mit begehrenswerten Waren und die Bedeutung steigt weiter. Etc....

Ob man gläubig ist oder nicht - diese Bauwerke sind Teil und Ausdruck unserer Kultur.

Was ist denn das für ein schönes grünes Gefährt? Gibt's da irgendwo mehr von zu sehen?
Das ist mein Mason Bokeh mit GRX, Beast Componentes Cockpit und Sattelstütze, ingrid Kurbel und ein Stayer Laufradsatz mit Tune Naben. Habe noch einen zweiten Satz fürs gröbere. Wirklich happy mit dem Bokeh.

IMG_8578.jpeg
IMG_3544.jpeg

Bin früher ab und zu mal durch Jestetten gefahren mit dem Rad, wusste aber nicht, das dort eine Bahn war.
Und die Bahn in Singen ist ja mittlerweile auch nicht mehr so sehr von Bedeutung.
Obwohl ich ja seit 15Jahren gerade mal 10 Km von der Singener Bahn entfernt wohne, war ich noch nie dort.
Ja, ich habe mal von der Bahn gehört, da sie von einer Klasse in den 00er Jahren ausgebudelt wurde. Sie wurde sich dann aber wieder selber überlassen und jetzt hat sich ein Rentner wieder der Aufgabe angenommen, um sie fürs 100 Jährige freizulegen.
Sie liegt an der Augasse fast an der Grenze zur Schweiz.
IMG_6064.jpeg

Hier noch Berichte über die Bahn.
Gruppetto Magazin
Südkurier

Die Villa im Hintergrund ist für deine Sammlung?
ja, wenn du mir das passende Kleingeld sendest😉
Ehrlich gesagt, finde ich persönlich die Landschaft und das Gebäude im Hintergrund spannender. ;)
Um diese schöne Landschaft zu geniessen hilft mir das Gefährt sehr! Ich fahre sehr gerne und viel auf alten Stahlrennern, aber das Mason ist definitiv eine Bereicherung um an Ecken zu kommen, an denen ich sonst glaubs nie hinfahren würde.

Zurück