• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Hallo ihr Lieben,

für die netten Wünsche zu meinem Gebrtstag revanchiere ich mich mit einer großen Bilderstrecke meiner heutigen Tour. Es war zwar kalt, aber die Sonne schien und so nutzte ich die Gelegenheit an meinem freien Tag mal eine ausführlichere Tour mit dem 54 Jahre alten Juventus Sportrad zu machen.

Insgesamt bin ich mit dem Juventus sehr zufrieden - für ein Kaufhausrad von 1971 hat es wirklich Spaß gemacht, aber die Tour war natürlich auch insofern nützlich, als dass sie mir ein paar Optimierungs-Optionen aufgezeigt hat:

• die NOS Weinmann Bremsbeläge ( die aber sicher auch schon ein paar Jahrzehnte alt sind ) bremsen zwar auf den Alu-Felgen weitaus besser, als vorher auf den Stahlfelgen, aber das Wahre ist das nicht. Empfohlen wurden mir Kool Stop Salmon....
  • die alten OLMO Reifen sind natürlich zu ersetzen. Das war mir auch vorher klar, da sie aber noch gut aussahen, wollte ich es mal probieren. Ich hatte die Reifen mit einem Gummipflegemittel behandelt, aber es zeigen sich auf der Lauffläche doch schon viele kleine Sprödrisse. Nostalgie hin oder her, aber damit muss man nicht mehr fahren. Sie werden ersetzt und ich denke ich nehme da die Micheline World Tourer, mit denen ich durchaus gute Erfahrungen gemacht habe. 35 mm Reifenbreite schafft das Juventus.
  • die HR Bremse bekomme ich bis jetzt einfach nicht vernünftig zentriert. Nach jedem Bremsvorgang stellt sich das Bremsgummi auf der Nichtantriebsseite an die Felgenflanke, obwohl ich die Bremse an der Pletscherplatte schon von beiden Seiten mit Zahnscheiben fixiert habe. Da muss ich noch eine Lösung finden
Das war's im Prinzip aber auch schon - also eher Kleinigkeiten, die zu beheben sind.

Nun aber die Bilder von meinem Ausflug...ich habe es sehr genossen. An der frischen Luft ist es doch immer am schönsten und das Hobby "Rad-FAHREN" ist doch eines der tollsten Hobbies !

Hier also : unterwegs mit 1x5 !:D

t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
t4.jpg

Der Frühling ist da !

t5.jpg
t6.jpg
t7.jpg
t8.jpg

und da geht schon jemand auf die Pirsch - nein es ist sogar ein Päarchen !
t9.jpg
t11.jpg

es geht gleich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2...

t10.jpg

t13.jpg

t14.jpg

t15.jpg

und wer schleicht denn da ? Madame Fasan....

t16.jpg

und auch er ist auf der Jagd !
t20.jpg
t21.jpg

und weiter gehts mit Teil 3...noch ein paar Impressionen rund um das Schiffshebewerk in Henrichenburg..

Zurück