• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Das sind die Vorgänger PD-A530
Ah, sowas wollte ich hören, danke. Habe mich bisschen wegen der Farbe gewundert. Dann haben die nicht diese kleinen Schraubenpins und ich kann @skandsens Kritik nachvollziehen. Hätte jetzt gesagt, dass die EH500 eine gute Weiterentwicklung sind. Oder siehst du das anders? Kenne ja die A530 nicht.

Habe nachgesehen...
PD-A 530 ist richtig.
Keine Madenschrauben und gemessene 380 Gramm.

Ich bin auf tubeless gewechselt, da auf meinem Weg zur Arbeit irgendein Vollhonk mehrere Bierflaschen zerschmissen hat. Letzte Woche hatte ich einen Platten. Da wollte ich mal tubeless probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch diese Madenschrauben dazu? Damit bieten die guten Halt. War für mich Kaufargument, da ich die annem Rad habe, mit dem ich auch meinen Hund übern Acker jage.
Nicht bei den PD-A530. Bin aber schon mal über 100 km mit der Plattformseite gefahren, weil ich an einem Schuh eine Schraube verloren habe. Fahre die Pedale auch an meinem Brevet Rad. Da kann man bei langen Strecken mal wechseln. Beugt bei mir Problemen mit den Fußgelenken vor.

Ah, sowas wollte ich hören, danke. Habe mich bisschen wegen der Farbe gewundert. Dann haben die nicht diese kleinen Schraubenpins und ich kann @skandsens Kritik nachvollziehen. Hätte jetzt gesagt, dass die EH500 eine gute Weiterentwicklung sind. Oder siehst du das anders? Kenne ja die A530 nicht.
Mir gefallen die A530 besser am Rennrad. Die sind schlanker und eleganter. Wenn die Klickseite oben ist, sieht man kaum das es eine Plattform gibt.

Ich brauche noch passende Schuhe. Bisher habe ich nur Look-kompatibele aus etwa 1990.

Hat da jemand eine Empfehlung? Das Ganze soll wenigstens ein bisserl nach Rennrad aussehen, also keine reine MTB Optik.

Ich hab die seit kurzem auch an zwei Rädern. Das eine fahr ich viel, das andere ist noch nicht fertig. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Aber bei richtig Regen bin ich die auch noch nicht gefahren.

Ich brauche noch passende Schuhe. Bisher habe ich nur Look-kompatibele aus etwa 1990.

Hat da jemand eine Empfehlung? Das Ganze soll wenigstens ein bisserl nach Rennrad aussehen, also keine reine MTB Optik.
Ich hab mir jetzt die geholt (scott mtb comp boa)
sco-shoe-mtb-comp-boa-2518315889012-5889-41.jpg

nur Schuhe oder auch Pedale? und wenn Schuhe, zu welchen Pedalen sollen sie passen? Sollen sie eher klassisch oder modern aussehen?

Nicht steinigen.
Die Schuhe sollten beim Klassiker zumindest nicht (offensichtlich) negativ auffallen, so dass man auch mal eine Probefahrt oder Tour machen kann ohne von der Stylepolizei vom Rad gekickt zu werden.
Ansonsten ist das fürs moderne Rad gedacht.
Beim System bin ich noch nicht festgelegt. SPD kompatible Gewinde wären aber nicht schlecht.

Heute waren es wieder 22,5 km und wieder genau der gleiche Schnitt wie gestern (20,7) und exakt die gleichen hm (310) obwohl ich eine andere Runde gefahren bin. Schräg. Aber es ght jeden Tag ein klein wenig besser. Und es wird jeden Tag ein klein wenig wärmer. Das ist wichtig für so eine Frostbeule wie mich. Unter 20 Grad finde ich ja menschenunwürdig. Naja, sonnig war es ja schon mal, der scharfe Ostwind bleibt anscheinend noch eine Weile.
2020-03-25 15.01.19.jpg
2020-03-25 15.15.45.jpg

Nicht steinigen.
Die Schuhe sollten beim Klassiker zumindest nicht (offensichtlich) negativ auffallen, so dass man auch mal eine Probefahrt oder Tour machen kann ohne von der Stylepolizei vom Rad gekickt zu werden.
Beim System bin ich noch nicht festgelegt. SPD kompatible Gewinde wären aber nicht schlecht.
Also suchst du Schuhe, die du sowohl in Haken-Riemen-Pedalen, als auch in Systempedalen fahren kannst? Das wird nichts.

Nein, die für Haken/Riemen habe ich.
Gesucht sind Schuhe, die ich mit Systempedalen fahren kann, aber zumindest halbwegs eine klassische Optik haben. Dass ich da keine Riemen aufmalen kann, ist schon klar.

So etwas wie gerade gezeigt, geht in die richtige Richtung, wenn ich die am Klassikerersatz nutze.

Nicht steinigen.
Wenn es unbedingt ein MTB-Pedal sein muss, fände ich diesen Schuh zumindest nicht auf den ersten Blick so schlimm. https://dromarti.com/collections/touring-shoes Es bleibt natürlich beim zweiten Blick ein MTB-Schuh.

halt ein MTB-Schuh, geht weder am Klassiker, noch am modernen Rennrad.
Wenn ich zu viel Zeit habe, werde ich mal ne Fotostrecke für Freunde des schlechten Geschmacks erstellen. MTB Schuhe, Schnellspanner in allen erdenklichen Positionen falsch, Tarn-Lenkerband, Sattelstützen auf Anschlag und Vorbauten am seidenen Faden hängend... Dann spamme ich das hier rum und es wird kein Entkommen geben MUHAHAHAHAHA

Zurück