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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Mit der Wettervorhersage gings mir heute genauso wie @DaleCannon : für den Nachmittag war Regen angesagt; in Wirklichkeit schien die Sonne und unterwegs bekam ich nur für 2 Minuten ein paar Tropfen ab, die sich wohl verirrt hatten.

Mit dem Juventus wurden es heute immerhin 60 km, da die Tour landschaftlich aber eher monoton war, heute nur ein paar Bildchen.

Interessante Info für @Branden Madox : mit den Micheline World Tour Reifen bin ich ziemlich "durch". Es war dir ja auch schon aufgefallen bei einem Bastelbild....da war es allerdings meine eigene Dämlichkeit, weil ich es geschafft hatte, beim Aufziehen der neuen Reifen an einer Stelle den Schlauch einzuklemmen. Ich hatte das dann ja sofort wieder korrigiert, eben auch weil ich heute eine Tour machen wollte.

Allerdings offenbart sich auch nach sorgfältigster Montage, dass die Fertigungsqualität dieser Reifen anscheinend rapide nachgelassen hat !

Der Vorderreifen ist von der Passform okay, der Hinterreifen hat allerdings nach wie vor an einer Stelle eine "Beule", als wenn da zuviel Gewebe verarbeitet wurde !

Was an beiden Reifen massiv auffällt ist die lieblose und ungenaue "Einfärbung". Ich habe die Stellen mal beispeilhaft im folgenden Foto markiert, obwohl sie auch so krass ins Auge stechen.

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Es ist jetzt übrigens das 2. mal, dass ich Probleme beim World Tour Reifen habe !

Der Satz an meinem KTM : hier riss mir nach gerade mal 200 km ohne Fremdeinwirkung die Karkasse auf einer Länge von 8-9 cm radial auf ! Zum Glück bei einer gemütlichen Fahrt und der Schlauch war nicht beschädigt. Ich war auch erst 3 km von daheim entfernt, so dass ich damals nach Hause schieben konnte. Den Reifen hatte ich dann mal dem Händler meines Vertrauens gezeigt und er war sehr erschrocken und meinte, so ein Schadensbild hätte er noch nie an einem Reifen gesehen !

Ich fahre die World Tourer schon seit vielen Jahren und meine, dass sich wohl auch die Gummimischung geändert hat. Die Flanken waren früher ein ganz helles Braun, jetzt ist das eine braunorange Mischung.

Bei der heutigen Tour machte sich die "Beule" auch unangenehm bemerkbar: wenn man mit 20 km/h dahintrollt, merkt man noch nichts, aber wenn man die Geschwindigkeit etwas anzieht gibt es bei jeder Umdrehung einen spürbaren "Holperer", den ich bis in den Rücken gespürt habe.

Genug gemeckert: es sind billige Reifen, so "you get, what you pay for ..", dennoch waren das früher durchaus fahrbare Reifen, ( vor allem weil man mit dem Profil auch mal in leichtes Gelände abbiegen kann ) aber die Qualitätsstreuung hat in meinen Augen deutlich zugenommen. Wenn ich bei 2 Reifen jedesmal 1 aussortieren muss, bringt mir das nix.

Ich werde mich mal nach Paselas umschauen, die haben ja eigentlich durchweg einen ordentlichen Ruf.

So nun noch ein paar Bildchen....meine "Form" war heute nicht so doll und so hatte ich nach den 60 km doch etwas "bleierne" Beine...:D
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Gib mal ruhig 6-8 Bar in den Schlauch. Irgendwann macht es plopp und dann sitzen die Reifen richtig. Dann natürlich wieder Luft raus lassen.
 
Oder Luft etwas ablassen und den Reifen ins Horn kneten. Dann ordentlich aufpumpen..
Man kann das im "Trockenzustand" auch beob8en, indem man die Linie oberhalb der Felgenflanke im Auge behält. Die darf nicht im Felgenhorn verschwinden.
1742723196350.png
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
Ja versuch mal 6bar, max 6,5.bar vorher nochmal ganz Luft raus.
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
Bei Reifen die schlecht aus dem Felgebett kommen, hilft Reifenmontagepaste, oder einfach Spülmittel, und man kann ruhig 2 Bar über den Max Druck der Herstellerangsbe gehen, damit sich der Reifen setzt.
Die letzten World Tour hatte ich 2011 hier montiert .
1000021518.jpg
 
Alles klar, Chris - werde ich mal probieren. Deine World Tourer scheinen aber auch noch die "alte" Gummimischung zu haben, oder ? Zumindest sehen die auf deinem Foto nicht so knallig braunorange aus, wie die aktuellen.
BTW : schönes Radl !
LG Micha
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
Wenn der sich bei 5 Bar schwammig anfühlt, ist da aber irgenwas nicht richtig, bei 1,8 könnte ich das verstehen. Gute 25er Reifen fühlen sich bei 4 Bar ja auch nicht schwammig an.
 
kalt und grau, aber der Regen gestern hat die Natur befeuert. Überall gehen die Blüten auf.Anhang anzeigen 1595334
Forsythien sind ja ganz hübsch aber leider für die Insekten komplett wertlos weil weder Pollen noch Nektar in den Blüten sind.
Wir haben so einen Busch auch im Garten, den werde ich glaube ich, dieses Jahr noch ausbuddeln und was schönes für die Insekten pflanzen.
Eine Salweide wurde mir empfohlen.
Das mit den Forsythien war mir auch nicht bekannt, seit ich das weiß, ist unser Busch mir ein Dorn im Auge.
 
Forsythien sind ja ganz hübsch aber leider für die Insekten komplett wertlos weil weder Pollen noch Nektar in den Blüten sind.
Wir haben so einen Busch auch im Garten, den werde ich glaube ich, dieses Jahr noch ausbuddeln und was schönes für die Insekten pflanzen.
Eine Salweide wurde mir empfohlen.
Das mit den Forsythien war mir auch nicht bekannt, seit ich das weiß, ist unser Busch mir ein Dorn im Auge.
Ich weiß das natürlich auch, aber schön finde ich sie trotzdem und besser als ein Schottervorgarten ist das auf alle Fälle. Kirschloorbeer ist auch nicht besser und leider noch weiter verbreitet. Und sieht noch nicht mal gut aus.
 
Flieder Ist auch so eine wertlos Pflanze, quasi der Kirschlorbeer des letzten Jahrtausend...
Sowas haben wir natürlich auch im Garten aber der darf erstmal noch bleiben
Die Meisen lieben unseren alten Flieder aus den 70er, da picken sie am Stamm sehr gerne rum, auch wenn im Winter Meisenknödel dran hängen.
 
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