• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit Youngtimer, Neoklassiker und Co

Wulfstan

Aktives Mitglied
Youngtimer, Neoklassiker, Neo-Retroräder und so weiter: schöne, schicke und stylische Räder aus den 1990ern und frühen 2000ern können eine prima Alternative zu den 'echten' Klassikern und Oldtimern sein, wenn es darum geht, kleine oder große Ausfahrten auf dem Rennrad zu machen - gut, modern und günstig, mit halbwegs problemloser Ersatzteilversorgung, rentnerfreundlichen Übersetzungen und ordentlichen Bremsen - genau das Richtige für so manche von uns, wenn die richtig alten Schätzchen sich einmal ausruhen dürfen.

Hier dürfen sie sich bei der Ausfahrt zeigen, und die Landschaften und Orte die ihre Fahrer mit ihnen erkunden.

Ich mach gleich mal den Anfang mit meinem endlich aufgebauten Alurenner aus den späten 90ern:

20210610_200741.jpg

Gestern zum ersten mal unterwegs, auf einer landschaftlich schönen aber vom Streckenprofil wenig klug geplanten Ausfahrt in die Fränkische Schweiz:
20210610_201018.jpg

20210610_201413.jpg

Schön war's einmal wieder in der Heimat zu fahren, trotz ein paar technischen Problemchen, unzureichendem Proviant und vergessenem Geldbeutel :oops:😂 ... bei brütender Hitze fand sich zumindest genau im richtigen Moment ein rettender Brunnen

20210610_195609.jpg

20210610_195947.jpg

Anzeige

Re: Unterwegs mit Youngtimer, Neoklassiker und Co
Ok, ich bleibe hartnäckig. A man's gotta do what a man's gotta do.

20210622_091808.jpg

Abendliche Sonnwendausfahrt in Richtung Steigerwald

20210621_202813.jpg

Allerlei Getier vor Landschaft

20210622_093647.jpg

20210621_195613.jpg

Auf den Hauptraßen wurde ich wiederholt daran erinnert, wie rücksichtslos und dumm in Deutschland Auto gefahren wird. Aber auf den Nebenstraßen war es sehr schön!

20210621_192941.jpg

Der Poser-Youngtimer hat sich bewährt, trotz der den Umständen geschuldeten, reichlich strangen Laufrad-Reifen-Kombi.

20210621_194854.jpg

Nö, hammwa nicht. Siehe oben 😂

Den kenn ich - aber Klassikerersatz ist ein weiter Begriff, vom uralten Mountainbike übers Gravelbike, Trekkingrad und alles Mögliche zum diesjährigen Carbonboliden. Die Youngtimer verdienen einen eigenen Unterwegsthread. Muss ja keiner hier posten ;)

Mut zur Lücke.
Ich hab sie heute genutzt, die Lücke zwischen den Trockenphasen des Nachmittags ;-)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjcvNTI3NDAwLTgxcWhiMzIwZjJrMC0yMTA2MjJfMjY5NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Als ich ausgehfertig war fing es an zu tröpfeln, aber ich hatte es schon gestern mit ihr ausgemacht daß wir heute eine Runde drehen werden. Wort ist Wort. Am Ende regnete es non-stop. Zum dicken Ende war ich allerdings wieder zuhause. Eine trockene Ecke fand ich dennoch unterwegs.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjcvNTI3Mzk5LTBwaTZ2N2tmdXRjZi0yMTA2MjJfMjY5My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Anhang anzeigen 955842

Anhang anzeigen 955843

Anhang anzeigen 955844

Anhang anzeigen 955845

Auf den Hauptraßen wurde ich wiederholt daran erinnert, wie rücksichtslos und dumm in Deutschland Auto gefahren wird. Aber auf den Nebenstraßen war es sehr schön!

Anhang anzeigen 955847

Der Poser-Youngtimer hat sich bewährt, trotz der den Umständen geschuldeten, reichlich strangen Laufrad-Reifen-Kombi.

Anhang anzeigen 955857
schöne Landschaft , schönes bike !!!:daumen:

Das Viner und das Scapin sind sooo geile Teile! Ich hab zwei vielleicht vergleichbare Rahmen, die ich so gern aufbauen würde, aber der eine ist optisch im Vergleich viel zu bemüht, und der andere ist mir einfach eine Nummer zu klein - Tatsachen, die sich durch Nichtaufbauen aber trefflich verdrängen lassen 😄

Aaaah, hier passt das viel besser hin:
War schonmal jemand von euch in Wifling? dort gibts eine Brauerei mit Säge- und Hobelwerk, in der KFZ-Reifen getauscht werden (nicht auf dem Bild, aber die Garagen sind andeutunxweise zu erkennen.
Anhang anzeigen 954851

Aber sonst viel Holz dort.
Anhang anzeigen 954852
Anhang anzeigen 954853

Schon wieder fast dahoam noch ein Bahnbild, wie sie in letzter Zeit ja hier Mode geworden sind.
Anhang anzeigen 954854

Dabei kommt mir gerade die Frage, ob ein Rad aus Baujahr 2018 schon ein Klassiker ist...

Schönstes Wetter heute, doch die Räder hier zu neu und ich selber zu malad ... aber immerhin: Das schicke blaue Basso Coral hab ich neulich schon in der Neo-Retro-Klassiker-Galerie vorgestellt - gestern erreichten mich dann Bilder aus dem Salzkammergut, die belegen, dass es weiterhin so einiges von der Welt zu sehen bekommt

IMG-20210625-WA0009.jpg

Das Lenkerband ist zunehmend top gewickelt, und die Farbe find ich auch gar nicht mehr so übel!

IMG-20210625-WA0007.jpg

Rechts übrigens eine weitere Umbaukandidatin - von mir kommt dann nur ein neuer Rahmen, für die Shimano Teile kann ich diesmal nix. Ehrlich!

IMG-20210625-WA0008.jpg

IMG-20210626-WA0010.jpg

So, weiter Lenkerband wickeln. Hoffentlich reicht's morgen für eine eigene Runde. Und zumindest haben andere Spaß

IMG-20210626-WA0003.jpg

Etwas längere Ausfahrt an der Donau heute, Wien-Krems-Wien.

20210629_221906.jpg

Anfangs ging's noch ganz gut, trotz der obligatorischen Pedelecmeute auf dem Weg, unter die sich die üblichen halbnackten Braungebrannten auf dem Weg zum nächsten FKK mischten. Nebst superduper durchgestylten Wiener Rennradschnöseln auf ihren dunkelgrauen Carbonboliden (einzig erlaubte Farbe: das pseudoceleste Bianchifluo - aber nur wenn das Rad nicht älter als ein Jahr ist).

Das Bianchitrikot hatte ich heute zuhause gelassen, aber wenigstens ist das Rad grau. Irgendwie. Und dabei bei näherer Betrachtung doch bunter und lustiger als die todernsten aktuellen Lifestyleräder, die ihr ästhetisches Heil im ästhetischen Nur-nichts-wagen suchen.

20210629_222830.jpg

Vom ganzen Genörgel über andere Leute abgesehen, wird mir diese Strecke langsam etwas unheimlich. Irgendein Windgott (oder mehrere) muss da etwas gegen mich haben. Man könnte ja meinen, flach auf guten Wegen an der Donau entlang, das kann so arg nicht sein ..

Ab hier herrschte Gegenwinwind wie an der Küste im Winter. Total krass.

20210629_222715.jpg

Idylle in Krems gab es auch nicht so sehr - offenbar war mir auf dem Hinweg die Brieftasche aus dem Trikot gefallen, so dass nach marginaler Stärkung aus dem Supermarkt im Industriegebiet (zum Glück waren noch ein paar Euro in der Schlauchtasche) der umgehende Heimweg angesagt erschien.

20210629_222113.jpg

Auf dem Heimweg, auf identischer Strecke weil ich hoffte, vielleicht doch irgendwo die Brieftasche zu sehen, übrigens wieder Gegenwind!! Was soll das?

Dafür hatte ein netter oder vergesslicher Mensch an einer beliebten Radlerrast eine Packung Schnitten abgelegt :)

20210629_221759.jpg

Rettung in höchster Not, wie auch der Brunnen daneben

20210629_221739.jpg

Ohne den Wind und ohne den Verlust von Geld und Karten wär's eine sehr schöne Tour gewesen.

Mehrere Stunden unterwegs und von keinem einzigen Idioten in seinem Auto angehupt worden. Zurück in Wien wurde dann aber ein netter Mensch hinter mir beim Überfahren eines Fahrrad-Zebrastreifens fies bedrängt. Der sagte nix, aber mit stundenlang hochgepumpten Adrenalin und gründlicher Berliner Soziaisierung hab ich es dann spontan übernommen, den Burschen im Auto meine Meinung über sie mitzuteilen 😂

Und genau, damit es doch noch einen echten Klassikerbezug gibt: Auf der Donauinsel bin ich an einem wunderschönen 80er Casati vorbeigefahren. Da wollte ich aber nur noch möglichst schnell nach Hause, so dass ich dem Fahrer nur ein etwas atemloses "Super Rad" hinwarf und weiter zog ..

Anhang anzeigen 955842

Anhang anzeigen 955843

Anhang anzeigen 955844

Anhang anzeigen 955845

Anhang anzeigen 955847

Anhang anzeigen 955857
Ein sehr schönes Fahrrad !👍

So die erste Stunde mit dem Rad unterwegs. Fährt sich, um es wohlwollend auszudrücken, stabil.
Egal mir gefällt der Rahmen schon lange und bin froh eines, in halbwegs meiner Größe, zu haben. (Wer ein bunten in 63 abgeben möchte gerne)
20210727_192258.jpg20210727_185819.jpg20210727_185801.jpg

Zurück
Oben Unten