• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade (Bremsscheiben und Kassette) Lohnenswert?

Aleb

Mitglied
Registriert
4 August 2024
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Hallo,

bzgl. eines eventuellen Upgrades habe ich eine Frage.
Ich besitze ein Scott Addict 10 (nicht RC) mit Sram Rival Etap axs (2x12 bei 10-36).

Momentan fahre ich den Laufradsatz Roval Alpinist SLX, mit TPU Schläuchen und 32er Conti GP5000 (nicht TR Variante da TPU im Einsatz).

Meine Frage wäre:
Ich würde noch gerne die Scheibenbremsen und die Kassette der Rival auf die Force Varianten tauschen. Der Upgrade des Laufradsatzes und TPU hat mir schon sehr gut gefallen - nun frage ich mich, ob man bei bewegenden Teilen auch das Upgrade der 2 Breimsscheiben (immerhin fast 100g) und der Kassette spürt?
Da es sich um Verschleißware handelt, brauche ich das irgendwann mal sowieso.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Rad.

Besten Dank für eure Beratung.

BG
Aleb
 
Ich wette du merkst bei Fahren null Unterschied das Rad fährt sich so wie immer.
Ein Grund ist das sich die Teile sehr zentral am Mittelpunk von Laufrad befinden und so weniger ausmachen. Nimmst du 100gr. von Reifen weg schaut es da schon etwas anders aus.
 
Da hast du wohl Recht von der zentralen Lage.

Der Unterschied Laufradsatz original und meinen neuen Roval Alpinist SLX Inkl TPU war da natürlich eine andere Hausnummer.

Vlt zahlt sich die Kurbel noch aus, wenn es die Kassette/Bremsscheiben nicht tun. Aber da geht es auch um nicht viel.

Original lag es bei 8.7 kg
Jetzt dürfte da einiges weggekommen sein.

BG
Aleb
 
Auch da wirst du nur merken das dein Kontostand abnimmt. An der Spritzigkeit vom Bike macht das nichts, nur im Hirn spielt sich da ein Unterschied ab. Nimmst dein Bike und fährst damit deinen Hausrunde wist keinerlei Zeitgewinn feststellen.
Warum kaust dir nicht gleiche ein Bike was deine Vorstellungen erfüllt da hättest wohl mehr gespart wie jetzt wo du alle Teile austauscht.
 
Zeitlich merke ich beim Laufradsatz inkl TPU sehr wohl was bei div. Hausstrecken.

Ca 300 Gramm Ersparnis Reifen, DTSwiss350 Nabe neben dem Original ist schon ein Unterschied.

Bei Kassette usw... Wird es wohl eng. Wie geschrieben. Das gehört iwann mal getauscht, da Verschleiß. Aber hast wohl Recht. Die paar Gramm in der zentralen rotationsposition spüre ich wohl kaum. Nur meine Börse.

Btw. Bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.
Geometrie, Fahrgefühl, usw...

BG
Aleb
 
Die einfachen Sram Scheiben kann man gerne tauschen, nicht allein wegen der 165gr. pro Scheibe sondern um die Bremsperformance zu steigern und die Geräusche zu reduzieren.
 
Ich kenne mich bei SRAM nicht aus, aber beim MTB habe ich die verschlissenen Deore Bremsscheiben gegen XT getauscht und diese sind schon ruhiger und besser dosierbar. Ich gehe aber davon aus, dass man einen Sprung von XT auf XTR nicht bemerken würde, genauso wenig wie ein Upgrade von Ultegra auf DuraAce.
 
Danke für den Tipp mit den Belägen.
Wenn es zu einem Tausch kommen muss, vergleiche und erwäge ich das mit ab.

Sonst bleibe ich denke der Kassette Mal treu und teste ein Mal ein neues bremssetup mit Scheiben und Belägen. Brauche für den 2. Laufradsatz sowieso alles Mal.

BG
Aleb
 
Zurück
Oben Unten