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Upgrade LRS Canyon Endurace CF7

Simy

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Hallo zusammen,

für meinen Einstieg in die Radsportwelt habe ich mir diesen Somme ein Canyon Endurace CF7 AXS gekauft. Als "Projekt" für den nächsten Somme habe ich mir überlegt, einen neuen LRS (samt tubeless Reifen) zu montieren.

Nach einiger Recherche bin ich immer wieder auf die Zipp 303s gestoßen, welche für ihre super P/L und Qualität gelobt werden.

Nun meine Frage, ist das Upgrade aus "technischer Sicht" sinnvoll und was für einen Unterschied kann ich hier spürbar erwarten?

Aktuell montiert sind folgende LRS - DT Swiss Endurance LN / DT Swiss Endurance LN XDR mit 30 bzw. 32mm Schwalbe One TLE.

Falls es eine Rolle spielt kurz noch zu mir, ich wiege 90kg.

Edit: Budget liegt bei 800-1000€

Ich bin gespannt auf euren Input :D
 
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Re: Upgrade LRS Canyon Endurace CF7
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
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Zipp werden gelobt, aber genau so oft verrissen. Und wenn die Räder nächsten Sommer gebraucht werden bringt die aktuelle Suche wenig, es sei denn man hofft auf einen Herbstschnapper und ist sicher das bis nächsten Sommer nichts anderes auftaucht.
Was kann man erwarten? Mehr Spass!
Optik ist immer Geschmackssache. Aero bringts nur wenn der Fahrer voll in Aerotrimm und Haltung unterwegs ist, bei richtiger Speed, Gewicht kann man Diskutieren wenn der Fahrer 90kg wiegt.
 
Hi vielen Dank für deinen Input!

Aktuell versuche ich eher mir einen Überblick zu verschaffen und nicht eine konkrete Kaufentscheidung zu treffen.

Zum Thema Aero - wird für mich dann wohl eher uninteressant sein, da ich nicht bis ins letzte Detail optimiert auf dem Rad sitze.

Ich hatte überwiegend negatives über den Canyon OEM LRS gelesen, es ging mir hauptsächlich darum, einen qualitativ höherwertigen zu verbauen besonders im Bezug auf Tubeless-Umbau.

Ich dachte es sein "Unsinn' einen Alu LRS gegen Alu zu tauschen. Das wäre jedoch preislich deutlich entspannter, käme das evtl. sogar eher für mich in Frage? Gewicht werde ich wohl an mir selbst das größte Potenzial zur Optimierung haben :D


LG
 
Nach einiger Recherche bin ich immer wieder auf die Zipp 303s gestoßen, welche für ihre super P/L und Qualität gelobt werden.
Ich fahre die Zipp 303S jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren (~25000 km) und würde sie nicht wieder kaufen. Mittlerweile gibt es non-hookless LRS z. B. Elitewheels zu einem viel besseren Kurs.

Durch die Hookless Felgen kannst du nicht jeden beliebigen Reifen montieren und musst tendenziell zu den höherpreisigen Modellen greifen. Auch hatte ich neulich einen Wassereinbruch in der HR-Nabe, wodurch der komplette Freilaufkörper, Endkappen und Achslager ersetzt werden mussten, vermutlich ist die Dichtung irgendwann mal verrutscht.

Für den Zipp 303S sprechen die adaptierbare VR-Nabe, welche auch mit 15mm VR Steckachsen gefahren werden kann, welche bei vielen älteren CX/Gravelrädern wie auch beim ROSE Backroad (2019) oder Xeon Cross verbaut war.
 
Ich fahre ein Ultimate CF7 AXS, wiege knapp unter 90 kg und habe die selben Laufräder ersetzt.
Bei mir fiel die Wahl auf die Newmen Advanced A.50. Diese kosteten mich praktisch gleich viel wie die Elitewheel Drive, aber aus deutscher Firma und via Schweizer Fachhandel gekauft.

Ja, du wirst einen positiven Unterschied bemerken zu den DT Laufrädern. Aber fahren musst du noch immer selbst. Die weiteren Erfahrungen findest du im Thread zu den LR.

Früher fuhr ich auch Zipp. Hockless war für mich ein no-go. Mit TPU Schläuchen hohlst du noch einmal ein besseres Fahrgefühl heraus gegenüber den Butyl Dingern, hast keine Schweinerei von der Dichtmilch wie bei Tubeless.
 
Jeder empfiehlt ja was er hat.
Also auch ich.

Letztens brauchte ich schnell einen Ersatz und orderte die Hunt 40. Recht leicht mit 1433g, 22C, schnelle Lieferung, ordentlich aufgebaut, Zahnscheibenfreilauf, Felgenband geklebt, TL-Ventile, Ersatzspeichen und Nippel waren noch dabei.
In dieser Preisklasse hätte ich es nicht erwartet, aber das Verhalten bei Seitenwind ist recht gutmütig, wenn auch nicht auf Augenhöhe mit weitaus teuren Felgen.
Mit Newsletteranmeldung bleibt man knapp über 800€
 
Ich fahre ein Ultimate CF7 AXS, wiege knapp unter 90 kg und habe die selben Laufräder ersetzt.
Bei mir fiel die Wahl auf die Newmen Advanced A.50. Diese kosteten mich praktisch gleich viel wie die Elitewheel Drive, aber aus deutscher Firma und via Schweizer Fachhandel gekauft.

Ja, du wirst einen positiven Unterschied bemerken zu den DT Laufrädern. Aber fahren musst du noch immer selbst. Die weiteren Erfahrungen findest du im Thread zu den LR.

Früher fuhr ich auch Zipp. Hockless war für mich ein no-go. Mit TPU Schläuchen hohlst du noch einmal ein besseres Fahrgefühl heraus gegenüber den Butyl Dingern, hast keine Schweinerei von der Dichtmilch wie bei Tubeless.
Sehr interessant, danke! Ich werde mich mal bei TPU Schläuchen umschauen. Kannst du einen Hersteller empfehlen? Ich sehe auf Anhieb Tubolito und Schwalbe. Waraum hast du dich gegen hookless entschieden?

LG
 
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Sehr interessant, danke! Ich werde mich mal bei TPU Schläuchen umschauen. Kannst du einen Hersteller empfehlen? Ich sehe auf Anhieb Tubolito und Schwalbe.

LG
Oder Du schaust mal ins TPU Schlauch Thema. Dann lernst Du Probleme kennen, da wusstest Du noch gar nicht, dass es sowas gibt. Abgesehen davon rollt das harte TPU Material bockelhart. Kein Vergleich mit tubeless oder Latexschläuchen. Aber, ja, leicht sind sie. Wegen der häufig auftretenden Ventilproblematik würde ich trotz des kleinen Packmaßes davon absehen sie als Ersatzmaterial mitzunehmen.

Wenn Du was preisgünstiges suchst, wäre ggfls. auch Carl-Z Wheels was für dich.
 
Sehr interessant, danke! Ich werde mich mal bei TPU Schläuchen umschauen. Kannst du einen Hersteller empfehlen? Ich sehe auf Anhieb Tubolito und Schwalbe. Waraum hast du dich gegen hookless entschieden?

LG
Conti, Pirelli, Revoloop TPU Schläuche über TPU Schläuche.

Hookless braucht hooklesstaugliche Reifen und man sollte sorgfältig mit der Einhaltung der Vorgaben zu Mindestbreiten etc sein. Luftdrucklimits gilt es in dem Zusammenhang auch immer zu berücksichtigen. Grade wenn man auch mal nen schmaleren Reifen fahren will als 30/32mm steckt der Teufel da manchmal im Detail. Nen drübergeblasenen Reifen bei Qualitätsschwankungen oder Mängeln kann lustig werden. Dachte das sind Ammenmärchen bis mir letzens bei der Montage ein zugelassener Reifen in korrekter Konstellation bereits weit unter dem Max-Druck von der Felge knallte. Aber gut, immerhin im Stand und nicht während der Fahrt.

Fahr Offroad ausschließlich hookless, da hatte ich noch nie Probleme damit. Auch auf der da betroffenen Felge haben vorher und hinterher alle Reifen immer anstandslos funktioniert. Nur dieser eine dann halt nicht.
 
Sehr interessant, danke! Ich werde mich mal bei TPU Schläuchen umschauen. Kannst du einen Hersteller empfehlen? Ich sehe auf Anhieb Tubolito und Schwalbe. Waraum hast du dich gegen hookless entschieden?

LG
Ich fahre Aerothan und bin zufrieden damit. Bei einem Schlauch musste ich das Ventil etwas festziehen, das soll aber allgemein bei den aerothan zu prüfen sein.

Hookless ist mir bei den Rennrad-Reifendrücken und Felgenbreiten/Reifenbreiten (noch?) zu unsicher bei einem Platten. Auch hat sich das System noch recht wenig verbreitet, was aber nichts heissen muss.
 

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Ich habe die Aerycs Endurance 40 und bin bisher sehr zufrieden. Preis-Leistung stimmt meines Erachtens. Die Laufräder werden zudem mit Tubeless-Kit ausgeliefert, was ich sympathisch finde.
 
Oder Du schaust mal ins TPU Schlauch Thema. Dann lernst Du Probleme kennen, da wusstest Du noch gar nicht, dass es sowas gibt. Abgesehen davon rollt das harte TPU Material bockelhart. Kein Vergleich mit tubeless oder Latexschläuchen. Aber, ja, leicht sind sie. Wegen der häufig auftretenden Ventilproblematik würde ich trotz des kleinen Packmaßes davon absehen sie als Ersatzmaterial mitzunehmen.

Wenn Du was preisgünstiges suchst, wäre ggfls. auch Carl-Z Wheels was für dich.
Seltsam, seit drei Jahren und mindestens 20.000km keines der Probleme mit TPU. Aber vielleicht hab ich ja nur Glück 🤷🏼
 
Hallo, ich habe mich mal durch eure Vorschläge geschaut.

Carl-Z habe ich viel Gutes gelesen, da erschlägt mich aber die Auswahl komplett.
Hunt 40, Newmen Advanced A.50 und Aerycs Endurance 40 habe ich mal mit auf den Zettel genommen.

Gibt es unter diesen Kandidaten einen, der den anderen in Punkto Qualität nennenswert überlegen ist?

LG
 
Gibt es unter diesen Kandidaten einen, der den anderen in Punkto Qualität nennenswert überlegen ist?
Für Carl-Z spricht die Auswahl an Naben.
Den 30mm LRS mit 21C hab ich seit 5 Jahren im Einsatz. Vor kurzem Riss die VR-Felge ein. Pech bzw. viele harte Gravel-Kilometer.
Die Z42 Felge hat eine große Qualitätsstreuung, was aber nicht an ihm liegt.
Der Aufbau ist jedesmal perfekt, Garantie und Gewährleistung ist eine andere Sache.

Seltsam, seit drei Jahren und mindestens 20.000km keines der Probleme mit TPU. Aber vielleicht hab ich ja nur Glück 🤷🏼
Das ist ja nicht besonders viel.

Seit 40.000km mit TL - keine Panne ;)
Letzte Panne im Juli 2021 - mit Schlauch.
 
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