Vielleicht passt das ja zum Thema.
Habe kürzlich ein 2024er Canyon Endurace CF7 in XL gekauft. Das wiegt out of the box 9,02kg. Herstellerangabe in Größe M ist 8,94kg.
Ich habe einen zweiten Laufradsatz von Aerycs (WT 40) gekauft und mit 28er Conti GP 5000 sowie
Schwalbe Extralight-Schläuchen bestückt und die Sattelstütze gegen eine leichtere (-90gr) die hier noch rumlag getauscht. Ich habe eine 11-34er Kassette und dieselben Bremsscheiben wie die mitgelieferten (
Shimano RT70) auf den Aerycs-Satz montiert..
Damit wiegt das CF 7 in XL 8,1kg (wie oben ohne Pedale).
Auf den mitgelieferten Laufradsatz habe ich 38er Gravel-
Reifen aufgezogen, die passen noch gut in den Rahmen. Je nach Ausfahrt tausche ich zwischen Rennrad- und Gravel-Laufradsatz hin und her...
Noch kurze Ergänzung zu den Kosten: das CF 7 gibts derzeit für 2300€, den Aerycs-Laufradsatz für 1090, 2 Conti GP 5000 +
Schläuche vielleicht für rd. 90€.. Damit wäre die "leichte" CF 7 Variante bei rd. 3480€..
Ich wollte auf gar keinen Fall eine elektronische Schaltung, so gesehen passt das ganz gut.
Da ich die mitgelieferten LAufräder wie gesagt als "Gravel"-Satz benutze kommen noch Kosten für Bremsscheiben und Kassette oben drauf... dafür hat man dann eben ein Allroad-taugliches Setup...
Ansonsten könnte man den
DT Swiss Laufradsatz verkaufen, vielleicht ließen sich dadurch nochmal 200-/300€ einsparen...