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Canyon Endurace: Wirklich so „schwer“?

Canyon gibt die Gewichte meist korrekt an. Rose nutzt die angegebenen +- 5 % meist voll aus, allerdings nur in die Richtung + 5%.

Interessant übrigens dass Rose in Deutschland das bessere Preisleistumgsverhältnis hat. Hier in der Schweiz ist es genau umgekehrt da Rose noch einen gute CH Zuschlag draufsetzt…
Kann ich nicht bestätigen. Mein Xlite 06 ist gut 200gr. leichter gewesen (vor Umbauten) als es sein sollte.

Aber ja, definitiv eine Seltenheit.
 
Vielleicht passt das ja zum Thema.
Habe kürzlich ein 2024er Canyon Endurace CF7 in XL gekauft. Das wiegt out of the box 9,02kg. Herstellerangabe in Größe M ist 8,94kg.

Ich habe einen zweiten Laufradsatz von Aerycs (WT 40) gekauft und mit 28er Conti GP 5000 sowie Schwalbe Extralight-Schläuchen bestückt und die Sattelstütze gegen eine leichtere (-90gr) die hier noch rumlag getauscht. Ich habe eine 11-34er Kassette und dieselben Bremsscheiben wie die mitgelieferten (Shimano RT70) auf den Aerycs-Satz montiert..
Damit wiegt das CF 7 in XL 8,1kg (wie oben ohne Pedale).

Auf den mitgelieferten Laufradsatz habe ich 38er Gravel-Reifen aufgezogen, die passen noch gut in den Rahmen. Je nach Ausfahrt tausche ich zwischen Rennrad- und Gravel-Laufradsatz hin und her...


Noch kurze Ergänzung zu den Kosten: das CF 7 gibts derzeit für 2300€, den Aerycs-Laufradsatz für 1090, 2 Conti GP 5000 + Schläuche vielleicht für rd. 90€.. Damit wäre die "leichte" CF 7 Variante bei rd. 3480€..

Ich wollte auf gar keinen Fall eine elektronische Schaltung, so gesehen passt das ganz gut.


Da ich die mitgelieferten LAufräder wie gesagt als "Gravel"-Satz benutze kommen noch Kosten für Bremsscheiben und Kassette oben drauf... dafür hat man dann eben ein Allroad-taugliches Setup...

Ansonsten könnte man den DT Swiss Laufradsatz verkaufen, vielleicht ließen sich dadurch nochmal 200-/300€ einsparen...
 
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