Schwarz-Gelber
Neuer Benutzer
- Registriert
- 12 Oktober 2024
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo zusammen,
bis Anfang des Jahres bin ich ausschließlich Trekkingbikes gefahren und nun wo die Kinder größer sind und man wieder mehr Zeit für Hobbies hat, bin ich seit März mit einem Cube Nuroad Pro FE in die Welt der Graveler eingestiegen. Die ersten Monate haben super Bock gemacht und mich so angefixt, dass ich schon Optimierungsbedarf an meiner Hardware festgestellt habe. Ich bin grundsätzlich schon sportlich, muss manchmal aber trotzdem neidisch dem einen oder anderen Rennradfahrer hinterherschauen, der scheinbar mühelos noch einige PS bzw. km/h mehr auf die Straße bekommt (kann ggf. auch am anderen Trainingsstand und Klickpedalen, die ich noch nicht habe, liegen ;-) ).
Das Rad nutze ich hauptsächlich zu Sporteinheiten, manchmal aber auch, um mit Seitentasche am Gepäckträger zur Arbeit zu fahren (was wegen Steigungen auch eine Sporteinheit darstellt), daher auch die FE-Ausstattung, die beim nächsten Rad aber keine Voraussetzung wäre.
Ich habe auch schon überlegt, ob ein Rennrad für mich die bessere Wahl ist, ich möchte mich allerdings nicht zu sehr einschränken und bei Schotterwegen und leichten Waldwegen, die rund um meinen Wohnort von mir derzeit auf den Routen genutzt werden, aufgeschmissen sein. Zudem mag ich es nicht, auf größeren Straßen neben Autos zu fahren und weiche daher lieber auf Radwege etc. aus. Daher denke ich eher in Gravelrichtung. Auf der anderen Seite würde ich gerne auch ein wenig schneller unterwegs sein und möchte nun eure Empfehlungen einholen.
Mein Nuroad Pro (FE) hat mechanische Scheibenbremsen, die grundsätzlich schon mal einen deutlichen Mehrwert gegenüber meinen bisherigen Felgenbremsen am Trekkingrad sind. Beim Bremsen mit zwei Fingern im Unterlenker ist die Bremskraft und Dosierbarkeit eigentlich ganz gut, beim Bremsen oben an den Hörnchen ist das aber schon schwieriger. Die Verbesserung von hydraulischen Bremsen habe ich am neuen Rad meiner Frau mit hydraulischen Bremsen nochmal deutlich gemerkt (allerdings mit geradem Lenker).
Mein Nuroad Pro (FE) hat außerdem eine GRX 400 2x10-Schaltung. Nun frage ich mich, ob die 2x12 GRX 600/800 einen deutlichen Mehrwert hinsichtlich schnellerer Geschwindigkeiten bringt?
Hier meine Gedanken/Wünsche zusammenfassend:
Nach meinen Recherchen habe ich nun das Nuroad Race sowie das Canyon Grail auf meiner Liste. Leider ist der nächste Canyon-Store recht weit von uns entfernt, so dass ich nicht mal eben testen kann, ob die anscheinend deutlich sportlichere Geometrie gegenüber dem Cube für mich in Ordnung ist. Zusätzlich ist das Canyon deutlich teurer als das Cube.
Wie ihr merkt bin ich noch ziemlicher Anfänger und würde mich daher über euren Rat/eure Empfehlungen freuen.
Danke Euch vorab,
Jan
bis Anfang des Jahres bin ich ausschließlich Trekkingbikes gefahren und nun wo die Kinder größer sind und man wieder mehr Zeit für Hobbies hat, bin ich seit März mit einem Cube Nuroad Pro FE in die Welt der Graveler eingestiegen. Die ersten Monate haben super Bock gemacht und mich so angefixt, dass ich schon Optimierungsbedarf an meiner Hardware festgestellt habe. Ich bin grundsätzlich schon sportlich, muss manchmal aber trotzdem neidisch dem einen oder anderen Rennradfahrer hinterherschauen, der scheinbar mühelos noch einige PS bzw. km/h mehr auf die Straße bekommt (kann ggf. auch am anderen Trainingsstand und Klickpedalen, die ich noch nicht habe, liegen ;-) ).
Das Rad nutze ich hauptsächlich zu Sporteinheiten, manchmal aber auch, um mit Seitentasche am Gepäckträger zur Arbeit zu fahren (was wegen Steigungen auch eine Sporteinheit darstellt), daher auch die FE-Ausstattung, die beim nächsten Rad aber keine Voraussetzung wäre.
Ich habe auch schon überlegt, ob ein Rennrad für mich die bessere Wahl ist, ich möchte mich allerdings nicht zu sehr einschränken und bei Schotterwegen und leichten Waldwegen, die rund um meinen Wohnort von mir derzeit auf den Routen genutzt werden, aufgeschmissen sein. Zudem mag ich es nicht, auf größeren Straßen neben Autos zu fahren und weiche daher lieber auf Radwege etc. aus. Daher denke ich eher in Gravelrichtung. Auf der anderen Seite würde ich gerne auch ein wenig schneller unterwegs sein und möchte nun eure Empfehlungen einholen.
Mein Nuroad Pro (FE) hat mechanische Scheibenbremsen, die grundsätzlich schon mal einen deutlichen Mehrwert gegenüber meinen bisherigen Felgenbremsen am Trekkingrad sind. Beim Bremsen mit zwei Fingern im Unterlenker ist die Bremskraft und Dosierbarkeit eigentlich ganz gut, beim Bremsen oben an den Hörnchen ist das aber schon schwieriger. Die Verbesserung von hydraulischen Bremsen habe ich am neuen Rad meiner Frau mit hydraulischen Bremsen nochmal deutlich gemerkt (allerdings mit geradem Lenker).
Mein Nuroad Pro (FE) hat außerdem eine GRX 400 2x10-Schaltung. Nun frage ich mich, ob die 2x12 GRX 600/800 einen deutlichen Mehrwert hinsichtlich schnellerer Geschwindigkeiten bringt?
Hier meine Gedanken/Wünsche zusammenfassend:
- Rad-Kategorie: Gravel-Bike
- Rahmenmaterial: Aluminium reicht für meine Zwecke sicherlich, Carbon ist wahrscheinlich zu überdimensioniert (und teuer)
- Nutzungsprofil: 90 % Straße/Asphalt, Rad- und befestigte Wege 10% Schotter- und Waldweg
- Nutzungshäufigkeit: derzeit (noch) nur ca. 100 km pro Monat (wird sich ab nächstem Jahr aber sicherlich leicht erhöhen)
- Schaltung/Übersetzung, die schnellere Geschwindigkeiten zulässt (ggf. GRX 600/800 mit 2x12 / besserer Übersetzung)
- hydraulische Scheibenbremsen
- Geometrie: sportlich-entspannt
- Zubehör: Möglichkeit der Nachrüstung von Schutzblechen und Gepäckträger
Nach meinen Recherchen habe ich nun das Nuroad Race sowie das Canyon Grail auf meiner Liste. Leider ist der nächste Canyon-Store recht weit von uns entfernt, so dass ich nicht mal eben testen kann, ob die anscheinend deutlich sportlichere Geometrie gegenüber dem Cube für mich in Ordnung ist. Zusätzlich ist das Canyon deutlich teurer als das Cube.
Wie ihr merkt bin ich noch ziemlicher Anfänger und würde mich daher über euren Rat/eure Empfehlungen freuen.
Danke Euch vorab,
Jan