• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgradefragen - Kompatibilität Shimano Ultegra 6500 zu 6600 / 6700

IlluX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach einigem Suchen habe ich nun ein "neues" Rennrad gefunden. Ein Quantec Race SL in blau-eloxiert mit voller Ultegra 6500 Gruppe (3x9). Das Rad hat schon ein paar Upgrades spendiert bekommen, Laufräder sind Fulcrum Racing 6, das Ritzelpaket hinten ist komplett neu, die Züge wurden erneuert, vorne wurde das mittlere Kettenblatt erneuert, klein und groß noch nicht. Gezahlt habe ich 380 € - guter Fang, finde ich. Bild im Anhang, der Rahmen ist quasi jungfräulich und frei von Kratzern etc.

ayhlj7as.jpg

Nun die Fragen (falls mal Reparaturen anstehen):

Ist die 6500er Gruppe kompatibel mit der 6600 / 6700? Kann ich z.B. die Kettenblätter für die 6700er auf die 6500er Kurbel schrauben? Würden die 6700er STIs mit der 6500er Schalttechnik funktionieren bzw die 6700er Schalttechnik mit den 6500er STIs? Finde die Zugführung bei den 6700ern schöner. Kann ich an die 6500 schon das Flightdeck-System anschließen? Der Schriftzug "Flightdeck" findet sich auf den Abdeckungen, weiß aber nicht, ob das die Originaldeckel sind.

Danke euch

IlluX

Anzeige

Re: Upgradefragen - Kompatibilität Shimano Ultegra 6500 zu 6600 / 6700
Die 6500er ist 9-fach, die 6600 und 6700 sind 10-fach. Was soll da kompatibel sein? Der Umwerfer vielleicht noch, aber das wird`s dann gewesen sein.
Frag mich aber auch, ob Du ein Troll bist, wenn ich mir das Rad anschaue und die Fragen dazu...

Kettenblätter sind ziemlich egal, da werden auch die verbauten mit einer 10fach-Kette funktionieren.
Du kannst mit 10fach STI keine 9fach Kassette betreiben und umgekehrt.

Wenn Dir ausgerechnet die verbaute Gruppe nicht gefällt war der Kauf aber kein Schnäppchen sondern ein Fehlkauf ;)

Für einen Troll ist meine Hautfarbe viel zu blass.

Mir ist klar, dass ich mit einem 9-fach Schalthebel kein 10-fach Schaltwerk bedienen kann - was ist aber umgekehrt? Ich erinnere mich, dass man bei manchen Systemen einfach eine Abstufung "totlegen" konnte. Falls das hier nicht geht, ist das halt so.

Du kannst auch mit einem 9-fach-Hebel ein 10-fach-Schaltwerk bedienen. Die Rasterung wird vom Hebel vorgegeben, Du hast also in dieser Konstellation eben auch mit dem 10-fach-Schaltwerk nur acht Schaltstufen für neun Gänge und nicht neun Schaltstufen für zehn Gänge. Umgekehrt geht das auch, macht aber eben nur Sinn, wenn auch eine 10-fach-Kassette montiert wird (die ab ca. 20 € erhältlich ist).

6600/6700-Kettenblätter für die 9-fach Kurbel sind technisch kein Problem, zumindest die 6700-Kettenblätter an der 6500-Kurbel würden aber extrem bescheiden aussehen.

Zurück
Oben Unten