• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

uralt bianchi wer kennt sich aus????

hardpopo

Neuer Benutzer
hallo habe vor kurzem ein uraltes bianchi rennrad bekommen mit campa nuovo schaltung mit nicht indexierten rahmenschaltern die naben sind campa record sowie sattelst. und steuersatz und kurbeln,modolo bremsen alles bis auf die reifen original es ist super in schuss und läuft wie am ersten tag der rahmen ist columbus stahl gemufft.der vorbesitzer sagte mir er hätte es ca 63" oder 64" gekauft. wer kann mir sagen was das teil wert ist oder mir eine adresse geben an die ich mich wenden kann??:):):)

AW: uralt bianchi wer kennt sich aus????

Ich verschieb das ganze mal in das richtige Forum...

hallo habe vor kurzem ein uraltes bianchi rennrad bekommen mit campa nuovo schaltung mit nicht indexierten rahmenschaltern die naben sind campa record sowie sattelst. und steuersatz und kurbeln,modolo bremsen alles bis auf die reifen original es ist super in schuss und läuft wie am ersten tag der rahmen ist columbus stahl gemufft.der vorbesitzer sagte mir er hätte es ca 63" oder 64" gekauft. wer kann mir sagen was das teil wert ist oder mir eine adresse geben an die ich mich wenden kann??:):):)

Erst mal hallo- Bilder wären da immer der erste Schritt in die richtige Richtung.

Hallo auch von mir, da hast du aber Glück gehabt. Gibt es Bilder von dem Rad?
Denn ich muss mich etwas wundern über die Komponenten, entweder er hat den Rahmen in den 60ern gekauft und ein paar Jahre später aufgebaut oder er hat das Rad später gekauft. Soviel ich weiß, ist die Nuovo Record um 1968 aufgekommen. Man kann ganz einfach herausfinden, wann die Schaltung gebaut wurde, denn hintendran, über dem Eingang des Schaltzuges, ist etwas eingestanzt: "PAT XX", wobei "XX" zwei Ziffern sind, die das Herstellunxjahr angeben.
Nun lehn ich mich mal entspannt zurück und freu ich mich auf die Bilder.

Das sind mit Sarkasmus angereicherte (Lebens-)erfahrungen.

Ja. Standardformulirungen die man bei Ebay häufig liest und mit zunehmender Erfahrung immer seltener unbesehen glaubt. Es gibt auch sarkastische Übersetzungen für die Formulierungen:

500 km gefahren = Gebrauchsspuren nicht zu übersehen

sturzfrei, keine Rennen = die defekten Teile wurden ersetzt, den verzogenen Rahmen erkennt man noch nicht sofort

hab ich 19xx gekauft = hat zwei Bedeutungen: Rad wurde tatsächlich im genannten Jahr gekauft und zwar aus 4. Hand
oder:
Ich weiss das Datum nicht mehr, alternativ: wenn ich das richtige Alter nenne, kauft das doch keiner

Wobei aus Sammlersicht das letztgenannte oft kontraproduktiv ist. Man sieht dann ein Rad das laut Angabe aus 1997 stammt, erkennt auf den Bildern eine 5fachschaltung von 1978 an einem ebenso alten Rahmen und bietet dann trotz, nicht wegen der Beschreibung.

Was wir sagen wollen: Gebrauchtradkauf ist eine oft spannende und nicht immer amüsante Angelegenheit. Selbst sehr erfahrene Käufer schiessen gelegentlich Gurken. Man lebt damit.

hab ich 19xx gekauft = Die Schwippschwägerin meines Cousins 2.Grades hat einen Kollegen, der einen kennt, der sich ganz toll auskennt. Und der hat gesagt, nach der Beschreibung müßte es von 19xx stammen.

keine 500km gelaufen = den wahren Zustand sieht man gottlob auf dem Foto nicht, das ich mit meinem Uralt-Handy bei Nacht im Keller gemacht habe.

Hallo auch von mir, da hast du aber Glück gehabt. Gibt es Bilder von dem Rad?
Denn ich muss mich etwas wundern über die Komponenten, entweder er hat den Rahmen in den 60ern gekauft und ein paar Jahre später aufgebaut oder er hat das Rad später gekauft. Soviel ich weiß, ist die Nuovo Record um 1968 aufgekommen. Man kann ganz einfach herausfinden, wann die Schaltung gebaut wurde, denn hintendran, über dem Eingang des Schaltzuges, ist etwas eingestanzt: "PAT XX", wobei "XX" zwei Ziffern sind, die das Herstellunxjahr angeben.
Nun lehn ich mich mal entspannt zurück und freu ich mich auf die Bilder.

hallo auf dem schaltwerk steht am schaltzug eingang patent-78

Also dem Rahmen nach könnte Baujahr 1978 auch stimmen. Sehr schöner Rahmen, guter Zustand. Nur die Schrauben solltest du mal mit einem geölten Ohrenstäbchen ausputzen, damit sie wieder glänzen. Die Speedy-Bremsen sind aber wahrscheinlich nachgerüstet, denn soviel ich weiß, gabs die erst Mitte der 80er. Die restlichen Komponenten sehen nach Nuovo Record aus, nur zumindest das große Kettenblatt ist Super Record.

Hallo alle zusammen

Ich finde es ist ein sehr schönes Rad, ich denke es ist von Ende der 70er oder ganz frühe 80er Jahre, die Modolo Speedy Bremsen wurden von 1979 bis 1988 Hergestellt und Verkauft, die auf deinem Rad sind die Frühen Bremsen, ich habe welche der Späteren siehe Bild.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Anhänge

• FDD281AD-D222-4E91-8517-810653251309.jpg
    FDD281AD-D222-4E91-8517-810653251309.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 125

Ja, ist ein gutes Beispiel für "habe ich 19xx gekauft". :)

Macht aber nichts, ist ein hübsches Rad mit netter Ausstattung. Ist der Rahmen zu gross? Die Sattelstütze steckt recht tief im Rahmen... Der Lenker sollte vielleicht in Normalstellung gebracht werden, dann wird das Rad bequemer. Lenkerenden parallel zum Oberrohr ist eine ganz gute Regel.

Ja, ist ein gutes Beispiel für "habe ich 19xx gekauft". :)

Macht aber nichts, ist ein hübsches Rad mit netter Ausstattung. Ist der Rahmen zu gross? Die Sattelstütze steckt recht tief im Rahmen... Der Lenker sollte vielleicht in Normalstellung gebracht werden, dann wird das Rad bequemer. Lenkerenden parallel zum Oberrohr ist eine ganz gute Regel.

ja kann halt auch nur das sagen was der vorbesitzer sagte da ich mich nicht auskenne!

Immer diese Wert Fragen.....:) so ganz klar ist das ja eh nie. Der Eine würde so ein Rad glatt auf den Sperrmüll werfen, der Andere ist völlig begeistert und eben ein Liebhaber solcher alten Teile.
Der Gebrauchtmarkt gibt für ein solches Rad vielleicht +/- 200 € her, wenn es in einem gutem Zustand ist, beim Händler steht es dann noch mal zum doppelten Preis. So jedenfalls meine Einschätzung.
Mein erstes altes RR vor paar Jahren war übrigends auch ein Bianchi....gut erhalten, aber mit Shimano Ausstattung. Das hat damals 70 € gekostet.

Wenn du so ein Rad gerne fährst, freue dich daran und behalte es. Ein ev. Verkauf dann ggf. günstig an jemand, der so ein Teil auch hegt und pflegt.
Alles Andere lohnt doch kaum.

Gruss Horst

Immer diese Wert Fragen.....:) so ganz klar ist das ja eh nie. Der Eine würde so ein Rad glatt auf den Sperrmüll werfen, der Andere ist völlig begeistert und eben ein Liebhaber solcher alten Teile.
Der Gebrauchtmarkt gibt für ein solches Rad vielleicht +/- 200 € her, wenn es in einem gutem Zustand ist, beim Händler steht es dann noch mal zum doppelten Preis. So jedenfalls meine Einschätzung.
Mein erstes altes RR vor paar Jahren war übrigends auch ein Bianchi....gut erhalten, aber mit Shimano Ausstattung. Das hat damals 70 € gekostet.

Wenn du so ein Rad gerne fährst, freue dich daran und behalte es. Ein ev. Verkauf dann ggf. günstig an jemand, der so ein Teil auch hegt und pflegt.
Alles Andere lohnt doch kaum.

Gruss Horst

Ja da gebe ich dem Horst 100 % Recht, wenn man mit den alten Rennern zum ersten mal in Kontakt kommt, stellt sich immer wieder die Frage nach dem Wert, und man Denkt ich habe da bestimmt etwas Wertvolles, bei mir ist das so wie bei den meisten hier Glaube ich, wenn ich ein Rad sehe das mir Gefällt dann habe ich einen Preis den ich geben will, oder kann, und so fiel ist das rad mir Wert, andere hauen es in die Tonne.
So ist das nun mal. Einen festen Wert hat so ein Rad nicht, Es gibt zwar Sammler und Liebhaber wie wir, aber keinen Katalog mit festen Preisen wie bei anderen Sammelgebieten.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Zurück