AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?
Mann o mann, das sind vielleicht "Experten" hier - ganz viel Stochern mit der Stange im Nebel.
Eins vorab: du hast da ein ausgesprochen Edles Stück, einiges an dem Rad ist sogar ausgesprochen rar und du solltest so ein Schmuckstück auf keinen Fall aus der Hand geben, dazu ist es zu selten.
Der Rahmen ist ein Bianchi Top-Model (wie auch immer Räder mit diesem Basisrahmen in dem Jahrgang für den jeweiligen Markt gerade geheissen haben mögen, z.B. Super Leggera oder Specialissima) aus der Reparto Corse, mindestens Nummer zwei von oben; erkennbar am ausgeschriebenen Schriftzug auf dem Sattelstrebenabschluss. Die sind per se in Nordeuropa sehr schwierig zu bekommen und auch die Italiener verlangen inzwischen sowieso Top-Preise - manchmal selbst für ziemlichen Schrott; Hauptsache der Rahmen ist türkisgrün angemalt.
Das Rohr sollte mindestens Columbus SL sein, viel besser (stabil und leicht) ging's damals nicht.
Als Baujahr ist 86/87 durchaus realistisch.
Die Gruppe ist durchweg Campagnolo Super Record in der letzten Inkarnation, am besten erkennbar an den Bremskörpern. Bereits diese sind eher seltene Teile, in den Jahrgängen vorher waren NR- und SR-Bremskörper identisch, nur die Hebel unterschieden sich durch die Löcher. Auch die Pedale mit dem schwarz eloxierten Käfig sind charakteristisch, könnten aber auch Super Leggera sein.
Jetzt zu den Raritäten: als erstes und teuerstes die Kurbel. Campagnolo Dreifach-Kurbeln aus der Zeit sind extrem rar, bekommt man fast nie zu Gesicht. Die könnten deshalb ggf. sehr kostbar sein, so teuer wie bei anderen das ganze Rad.
Und weiter: das Schaltwerk ist ein Nuovo Record mit langem Käfig, auch diese sieht man ausgesprochen selten (nein, eben KEIN Rally - man rate einfach, was auf einem Rally wohl draufstehen tun tut ...).
Mindestens diese beiden Teile sind so ungewöhnlich, dass Velobase die vermutlich gerne als Foto hätte.
Auch noch kostbar sind die Gummis auf den Bremshebeln, das sind völlig intakte shield logo gum hoods. Gut drauf aufpassen, am besten nur im Dunkeln lagern, sonst altern sie ggf. beeindruckend schnell und zerfallen dann in kleine Bröckchen.
Einige Teile waren entweder nicht mehr als Super Record verfügbar oder sind später ausgetauscht worden - wie bereits erwähnt gehören Sattelstütze und Umwerfer der nächsten Campagnolo-Generation an, zudem eher einfachen Gruppen. Ich würde beides gegen SR austauschen, das würde das Rad perfekter machen und so auch den Liebhaber-/Sammlerwert noch einmal steigern.
Insgesamt tolles Rad, bekommt man nur äußerst selten zu fassen, und dann praktisch nie in diesem Zustand.
Und eins noch: dieser neue
Sattel geht GAR NICHT!!!
Der turbo war fast perfekt dafür, ansonsten Concor oder Rolls oder gar Regal - aber doch kein flite, was für ein gräßlicher Stilbruch!