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uralte Ultegra (9fach) auf neue 105 umrüsten

ist bestellt :D Vielen Dank für euren Input :)

ich denke mal mit 34-30 sollte ich dann auch die Alpen im nächsten Jahr in Angriff nehmen können :D
Viel Spaß mit dem Umbau- und den Alpenprojekt! Du wirst bzgl. Schalt- und Bremsverhalten einen deutlichen Unterschied zur alten Gruppe merken, da hat sich schon ordentlich was getan in den letzten 15 Jahren.
 
Das sollte der gesuchte Spacer sein oder? Ksyrium Equipe sind die Räder.
 

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Moin nochmal, nach der Bestellung kommen die Gedanken zum Zusammenbau😅 nur zur Klarstellung: Das neue Innenlager kann ich dann einfach in den Rahmen schrauben oder? Oder gibt es da irgendwas zu beachten / verschiedene Größen?🙄
 
Canyon sollte BSA Gewinde haben. Hier ist va das Linksgewinde der rechten Schale zu beachten wie auch die Drehmomentvorgaben bei der Montage.
 
Canyon hat bestimmt ein BSA Innenlager. Altes Lager mit passendem Innenlagerwerkzeug rausschrauben, neues Lager mit passendem Innenlagerwerkzeug reinschrauben, fertig.
Verbaut ist bestimmt ein Octalink-Innenlager, dazu braucht man dieses Werkzeug https://www.bike-components.de/de/C...rkzeug-fuer-Shimano-Vierkant-Octalink-p25037/

Rein kommt ein HTII Innenlager. Wenn die Abbildung des Innenlager bei Wiggle stimmt, dann brauchst dafür das Werkzeug https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-Einsatz-TL-FC33-Hollowtech-II-p7379/

Falls aber ein anderes Innenlager dabei ist, kann ein anderes Werkzeug notwendig sein. Für ein BBR60 brauchst du zB noch den Adapter https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-fuer-SM-BBR60-BB-MT800-p38022/

Die Links sollen nur ein Beispiel sein. Kann sein, dass du die Werkzeuge wo anders günstiger bekommst. Es gibt auch andere passende Werkzeuge
 
Canyon hat bestimmt ein BSA Innenlager. Altes Lager mit passendem Innenlagerwerkzeug rausschrauben, neues Lager mit passendem Innenlagerwerkzeug reinschrauben, fertig.
Verbaut ist bestimmt ein Octalink-Innenlager, dazu braucht man dieses Werkzeug https://www.bike-components.de/de/C...rkzeug-fuer-Shimano-Vierkant-Octalink-p25037/

Rein kommt ein HTII Innenlager. Wenn die Abbildung des Innenlager bei Wiggle stimmt, dann brauchst dafür das Werkzeug https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-Einsatz-TL-FC33-Hollowtech-II-p7379/

Falls aber ein anderes Innenlager dabei ist, kann ein anderes Werkzeug notwendig sein. Für ein BBR60 brauchst du zB noch den Adapter https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-fuer-SM-BBR60-BB-MT800-p38022/

Die Links sollen nur ein Beispiel sein. Kann sein, dass du die Werkzeuge wo anders günstiger bekommst. Es gibt auch andere passende Werkzeuge

Aus meiner Sicht alles richtig, aber das hier braucht es für die Montage der Kurbel dann auch noch:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/

Alternativ kannst Du gleich den hier bestellen (habe ich), da ist das Werkzeug auch gleich mit dabei - allerdings noch etwas teurer:

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-9-p15993/

oder günstiger hier:

https://www.bike-components.de/de/BBB/BracketGrip-BTL-27L-Innenlagerschluessel-Hollowtech-II-p17165/

Da man das Werkzeug nicht allzu oft braucht, kann man ruhig auch ein noch günstigeres bestellen. Abraten würde ich allerdings von Schlüsseln, deren Verzahnung nicht rundherum greift, man verkantet sowieso relativ schnell und würgt damit schon bei der Montage Macken ins Innenlagergehäuse oder beschädigt den Rahmen beim abrutschen. So etwas hier also eher nicht:

https://www.bike-components.de/de/U...609-2HOBBY-fuer-Shimano-Hollowtech-II-p89406/
 
Canyon sollte BSA Gewinde haben. Hier ist va das Linksgewinde der rechten Schale zu beachten wie auch die Drehmomentvorgaben bei der Montage.

Ja, sollte man beachten und nicht einfach murksen, wenn es nicht geht - die Schraubrichtung ist bei Shimano allerdings auch auf den Lagerschalen angeschrieben.

Den Drehmomentschlüssel habe ich an der Stelle noch nie verwendet - wüsste auch gar nicht wie, denn da bräuchte man einen steckbaren Aufsatz (gibt es, habe ich aber nicht). Aus meiner Sicht ist das an der Stelle relativ unkritisch. Einfach kräftig anziehen, aber nicht murksen.

Zwei Ratschläge noch von mir: Sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage das Rad NICHT am oder auf dem Montageständer einspannen, sondern auf den Boden stellen und ggf. von einem Kumpel halten lassen. Das verhindert, dass man den Rahmen an irgendwelchen Stellen punktuell zu sehr belastet, wo das nicht vorgesehen ist (und zu hohes Drehmoment ist damit auch unwahrscheinlich). Ich würde zudem das Gewinde im Rahmen zuerst gut putzen und danach großzügig mit Montagepaste (keine Carbonpaste, sondern Anti-Seize) einstreichen. Das verhindert relativ zuverlässig das doch recht häufig auftretende, extrem nervige Knacken im Tretlager bei jeder Pedalumdrehung. Von normalem Fett oder Loctite rate ich ab. Gute Erfahrungen habe ich mit den Shimano und RSP gemacht:

https://www.bikepark-shop.de/montag...n2QZo1S4AsOIXLDSwqjwRYhoyZBp9b_hoCcDUQAvD_BwE

https://www.ebay.de/itm/39415396641...ZDMD-fiyltztwqemUB4aPAv6bNR0Zx8hoCjywQAvD_BwE
 
Danke für die ganzen (und schnellen) Antworten!

Das hier steht bei Wiggle:
  • Shimano BB-R501 Innenlager (mit englischem Gewinde)

Wenn heute noch Gewinde verwendet werden (was ich im Vergleich zu Pressfit immer noch bevorzuge), dann handelt es sich fast immer um BSA (=British Small Arms). Gelegentlich findet man noch ITA(lienische) Gewinde, hauptsächlich bei italienischen Fabrikaten. Ob es noch Rahmenbauer gibt, die auf Französische Gewinde setzen, weiß ich nicht.
 
ist bestellt :D Vielen Dank für euren Input :)

ich denke mal mit 34-30 sollte ich dann auch die Alpen im nächsten Jahr in Angriff nehmen können :D
Viel Erfolg!
Habe an einem 2004er auch eine 9fach Ultegra durch 105 11fach ersetzt. Hat Problemlos geklappt, inklusive Umbau von 3fach Kurbel auf 2fach. Dem alten Umwerfer und die Bremsen habe ich sogar ein paar Ausfahrten lang genutzt, bis günstiger Ersatz da war (siehe Bild).
Sinn hin oder her, es hat Spaß gemacht und in den ersten Wellen des großen C hatte man ja Zeit. 🤞
 

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Die Teile sind da 🔥
Kurz auf Vollständigkeit geprüft und dann den Karton an meine Frau abgedrückt; wird ein Geburtstagsgeschenk und mein Geburtstag ist erst in knapp einem Monat 😢

Aber gut, widme ich mich halt anderen (neuen) Baustellen des Umbauprojekts.
Ich teile euch einfach mal mit was ich mir so überlegt habe und wenn ihr möchtet könnt ihr ja ein paar Gedanken dazu da lassen :)

1. ich denke ich werde mir einen 4iiii PM (links) ans Rad bauen, der Preis bei Bike24 scheint mir ganz gut zu sein, auch wenn das PM grade nicht lieferbar ist, ich habe ja noch 1 Monat Zeit. Denke das PM könnte ganz nützlich zur Vorbereitung auf die schon angesprochenen Alpenpässe sein, die ich spätestens nächstes Jahr in Angriff nehmen möchte.

2. Ich überlege mir einen neuen Lenker zu besorgen. Aktuell habe ich einen Ritchey WCS Alu aus 2004/05/06 dran. Ich hätte gerne einen Aero-Lenker (bzw. flache Grifffläche oben, denke ihr wisst was ich meine). Habt ihr da Empfehlungen? Möglichst günstig wäre super, aber auch entsprechend sicher. Aus Alu habe ich da bislang wenig gefunden und deswegen schon mal Richtung China und Carbon geguckt. Hier bin ich mir aber echt unsicher was die Qualität angeht. Ein Lenkerbruch bei voller Fahrt wäre wirklich DAS worst-case Szenario 😂 Ich habe öfter was von Toseek gehört oder auch von Tan Tan, aber irgendwie wenig Erfahrungsberichte insgesamt gefunden. Ggf bräuchte ich auch einen neuen Vorbau da der aktuelle Lenker mit 25,x geklemmt ist was - soweit ich mitbekommen habe - nicht mehr so in Mode zu sein scheint. Auch da bin ich offen für Empfehlungen :)

3. Die Nabe meines Hinterrads knarzt (Mavic Ksyrium Equipe). Habt ihr dazu Tipps/Anleitungen wie man das wegbekommt? Die offiziellen Wartungs-Anleitungen von Mavic habe ich nur auf französisch gefunden allerdings diese eher allgemeine hier auf deutsch. Am besten damit erstmal versuchen ohne die ganze Nabe zu zerlegen oder? EDIT: ich habe von außen etwas Fett dran geschmiert und das knarzen ist aktuell weg.

Was machst du mit deiner alten 9fach Ultegra. Ich würde das Recycling übernehmen.

Ich habe noch einen alten No-Name Alu Rahmen rumfliegen, ich denke damit baue ich mir dann ein Rad für die Rolle :)
 

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Die Teile sind da 🔥
Kurz auf Vollständigkeit geprüft und dann den Karton an meine Frau abgedrückt; wird ein Geburtstagsgeschenk und mein Geburtstag ist erst in knapp einem Monat 😢

Aber gut, widme ich mich halt anderen (neuen) Baustellen des Umbauprojekts.
Ich teile euch einfach mal mit was ich mir so überlegt habe und wenn ihr möchtet könnt ihr ja ein paar Gedanken dazu da lassen :)

1. ich denke ich werde mir einen 4iiii PM (links) ans Rad bauen, der Preis bei Bike24 scheint mir ganz gut zu sein, auch wenn das PM grade nicht lieferbar ist, ich habe ja noch 1 Monat Zeit. Denke das PM könnte ganz nützlich zur Vorbereitung auf die schon angesprochenen Alpenpässe sein, die ich spätestens nächstes Jahr in Angriff nehmen möchte.

Wenn ich das recht sehe, ist das ein Auslaufmodell, bis auf den Akku (anstelle von Batteriebetrieb) baugleich mit dem 4iiii Precision. Den habe ich an einem Rad und aus meiner Sicht spricht, abgesehen von der etwas klobigen Optik, nichts gegen diesen PM. Funktionierte bei mir bisher immer zuverlässig. Und der Preis ist gut - sofern Du sicher bist, dass 170mm für Dich auch wirklich passen.

2. Ich überlege mir einen neuen Lenker zu besorgen. Aktuell habe ich einen Ritchey WCS Alu aus 2004/05/06 dran. Ich hätte gerne einen Aero-Lenker (bzw. flache Grifffläche oben, denke ihr wisst was ich meine). Habt ihr da Empfehlungen? Möglichst günstig wäre super, aber auch entsprechend sicher. Aus Alu habe ich da bislang wenig gefunden und deswegen schon mal Richtung China und Carbon geguckt. Hier bin ich mir aber echt unsicher was die Qualität angeht. Ein Lenkerbruch bei voller Fahrt wäre wirklich DAS worst-case Szenario 😂 Ich habe öfter was von Toseek gehört oder auch von Tan Tan, aber irgendwie wenig Erfahrungsberichte insgesamt gefunden. Ggf bräuchte ich auch einen neuen Vorbau da der aktuelle Lenker mit 25,x geklemmt ist was - soweit ich mitbekommen habe - nicht mehr so in Mode zu sein scheint. Auch da bin ich offen für Empfehlungen :)

Bei der Klemmung könnte es schwer werden, einen Aero-Lenker zu finden. Chinesische Produkte sind sehr günstig und können bestimmt gut sein - können aber auch Mist sein, schwer zu beurteilen. Ist aus meiner Sicht ein Glücksspiel und darauf habe ich bei solchen Bauteilen keine Lust. Ich persönlich will einen Vertragspartner, den ich im Fall der Fälle auch in Europa belangen könnte - der wird vermutlich rein durch das Wissen darum anders handeln. Ist dann natürlich nicht ganz so günstig.

Ich habe noch einen alten No-Name Alu Rahmen rumfliegen, ich denke damit baue ich mir dann ein Rad für die Rolle :)

Habe ich auch so gemacht, ist eine feine Sache und kostet wenig.
 
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